gar nicht trist...   51761
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Wilder Kaiser
2 Kitzbüheler Horn
3 Gebra
4 Saalkogel
5 Loferer Steinberg
6 Bischof
7 Reiteralpe
8 Staffkogel
9 Birnhorn
10 Hochkönig
11 Gr. Wiesbachhorn
12 Großglockner
13 Gaißstein

Details

Location: Tristkogel (2095 m)      by: Uta Philipp
Area: Kitzbüheler Alpen      Date: 15.12.18
Herrliche kleine Talschlussrunde mit Sonne bis zum letzten Gipfel, obwohl bald der kürzeste Tag des Jahres ist!

Diese Runde bietet sich bei sehr sicheren Lawinenverhältnissen an, denn die Anstiege und Abfahrten (insbesondere Tristkogel) sind teilweise recht steil.

Der sonnige Aufstieg zum Staffkogel wärmt ein wenig, am Auto hatte es -14°.

Oben am Gipfel weht eisiger Wind, ein langes Aufhalten ist da nicht gut. Also gleich weiter! Mit etwas Kreativität findet man unverspurtes Gelände, und die Pulverabfahrt hinunter ins Saalkar ist schnell vorbei, - aber wärmer wirds! Wieder Auffellen und rauf zum Saalkogel!

Plötzlich Wummgeräusche! Schneesetzung? Nein, ganz regelmäßig. Mein Herzschlag?

Nein, wie krass in der Einsamkeit hier: Aus dem Pistenskigebiet schallen die Bässe des Musikgedudels herüber!

Vom Saalkogel herrliche 2. Abfahrt ins Saalkar, südostseitig und darum mit einem leichten Harschdeckel, aber gut fahrbar.

Wieder Auffellen und hinauf geht's zum Tristkogel. Skidepot 100Hm unterm Gipfel und Anstieg über den Sommerweg (Ostgrat). Nur ein Einzelgänger war vor mir oben, hat aber von der Nordseite den Grat erreicht. Das wunderbare Finale:

Von der Gipfelsonne komme ich zurück zum Skidepot und habe dann die beste Abfahrt des Tages im Schattenpulver mit Raschelreif. Unbeschreiblich schön. Obendrauf dann, als wär's noch nicht genug, glüht bei der Heimfahrt das Steinerne Meer im Abendrot. Ein unglaublicher Tag.

Comments

Herrlich bizarre Schnee-/Eisformen gibt es da schon. Unglaublich die prächtigen Sichtverhältnisse gestern. Schöne Tourenbeschreibung zudem Uta - Wummgeräusche ... :-)
2018/12/16 13:45 , Hans-Jürgen Bayer
Sehr schönes winterliches Panorama. Ich kenne Tristkogel und Gamshag vom Sommer. LG Niels
2018/12/16 14:05 , Niels Müller-Warmuth
Einfach großartig, wenn die Berge wieder mit Schnee bedeckt sind! LG. Bruno.
2018/12/16 14:53 , Bruno Schlenker
Fantastisch, diesen Berg und sein Panorama bei solch einer Sicht nun auch mal im Winterkleid zu sehen. Mit der Verortung liegst du aber deutlich daneben in Richtung Staffkogel. Der Tristkogel ist weiter südwestlich.
2018/12/16 15:04 , Jörg Braukmann
Schöner Berg+Pano und du hattest wohl auch einen ähnlich schönen Samstag im Schnee wie ich ;-)
2018/12/17 18:25 , Johannes Ha

Leave a comment


Uta Philipp

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100