Aufklaren bei Vollmond   71257
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Breithorn
2 Kleines Matterhorn
3 Mars
4 Matterhorn
5 Hörnlihütte
6 Dent Blanche
7 Ober Gabelhorn
8 Zinalrothorn
9 Weisshorn
10 Zermatt
11 Bitschhorn
12 Dom
13 Täschhorn
14 Alphubel
15 Hotel Riffelberg
16 Rimpfitschhorn
17 Plejaden
18 Kapelle Bruder Klaus

Details

Location: Rffelberg (2570 m)      by: Christoph Seger
Area: Walliser Alpen      Date: 2018-07-29
Das soll nun mein erstes Bild des neuen Jahres sein.

Lange werde ich mich noch an diese Morgenstunden erinnern. Eine Front ging am Nachmittag durch, das noch (halbwegs) feine Wetter vom Vormittag (siehe 34874) war gebirgstypisch schlagartig vorbei und wir wurden vor dem Riffelhaus noch fein nass. Aber nicht so nass wie die Golfspieler der umliegenden Hügel. Am Abend dann komplettes "white out" aber meteo-swiss hat mir glasklar gemeldet, dass die front gegen 02:00 durch sein soll. Also - alles vorgepackt, Wecker auf 03:00, aufwachen, einen Blick aus dem Fenster und HEKTISCHE Aufbruch. Weit bin ich ja nicht gegangen um an dieser Stelle das Stativ aufzubauen und die nächsten 30-40 Minuten mit diesem Bild zuzubringen (2 Serien zu je 15 Minuten, eine gewählt).

Die Ausarbeitung war nun eine Herausforderung und ich hoffe Euch das Licht halbwegs wiedergeben zu können. Es was so hell, dass Gehen ohne Stirnlampe sehr gut möglich war, ich brauchte nur Licht für das Herrichtes des Statives etc.

Weiter ging es dann zu den Seen um das Morgenrot am Horu zu zelebrieren.

Technisches
D800, Milvus 21 mm
HF RAWs am NPA um 03:15 (erstes Bild)
13 sec, f/10, IS0400
CPO, PTGUI, CPO, GIMP

Comments

****+ 
WOW
Gruss von Walter
2019/01/05 00:34 , Walter Huber
Im Mondschein gar nicht mal hässlich, dieser Berg da halblinks. :)
2019/01/05 11:03 , Arne Rönsch
tolles Pano - gratuliere zur perfekten Ausführung. LG Alexander
2019/01/07 07:14 , Alexander Von Mackensen
Tolles Nachtpano!
Allerdings, lieber Christof, solltest du die Perseiden noch umbenennen.
Es sind ja nicht die Sternschnuppen, die man Mitte August beobachten kann.
Du meintest sicher die Plejaden, die man rechts oben sehr gut erkennt.
Gruß Klaus
2019/01/07 11:05 , Klaus Brückner
Kann nicht besser sein.
Saubere Arbeit
LG
2019/01/07 15:40 , Ralf Neuland
Perfekt belichtet. Die Schleierwolken machen die ganze Szene noch interessanter.
VG Manfred
2019/01/08 19:48 , Manfred Hainz
Lieber Klaus
Herzlichsten Dank für die Korrektur dieser Peinlichkeit ...
2019/01/09 23:59 , Christoph Seger

Leave a comment


Christoph Seger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100