Hohe Dirn   11738
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Schoberstein
2 Gaisberg
3 Hochbuchberg
4 Hörndl
5 Beisteinmauer
6 Herndleck
7 Kruckenbrettl
8 Enns
9 Reitnerkogel
10 Plöckenstein
11 Hochficht
12 Linz
13 Steyr
14 Damberg
15 Plattenberg

Details

Location: Hohe Dirn (1134 m)      by: Herbert Raab
Area: Oberösterreichische Voralpen      Date: 17.08.2018
Der bewaldete "Gipfel" der Hohen Dirn kann mit keinem 360°-Panoramablick aufwarten, bei guter Fernsicht bietet sich aber immerhin ein schöner Blick über das Ennstal und den oberösterreichischen Zentralraum bis hin zum Böhmerwald im Norden.

"Gipfel" steht deswegen unter Anführungszeichen, weil das hier mit 1134 m nicht der höchste Punkt der Hohen Dirn ist - dort, auf 1158 m, steht nämlich die Anton-Schosser-Hütte (siehe Panorama 8611 von Matthias Gröbl).

Um wenigstens ein paar der im Westen benachbarten Gipfel der oberösterreichischen Voralpen mit aufs Panorama zu bekommen, entstand der linke Teil des gezeigten Bildes, in dem ich auf halbe Höhe das Gipfelkreuz hochgekraxelt bin, um so über die Büsche hinweg in Richtung des benachbarten Schobersteins fotografieren zu können.

Aufgenommen mit Canon EOS 550D und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammegesetzt mit PTGui.

Comments

eigentlich eine sehr schöne Panoidee, gerade mit dem Kreuz auf der rechten Seite. Nur sieht die Sonne eher wie eine Supernova aus. Läßt sich da noch etwas machen? LG Alexander
2019/01/11 21:36 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Herbert Raab

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100