Signalkogel, 360° Gipfelpnorama   2474
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Traunstein
2 Fahrnaugupf
3 Erlakogel
4 Brenntenkogel
5 Großer Priel
6 Pledridl
7 Heumadgupf
8 Alberfeldkogel
9 Vorderer Langbathsee
10 Eiblgupf
11 Grünalmkogel
12 Jagdschloss
13 Schaflucke
14 Brunnkogel
15 Hoher Spielberg
16 Hinterer Signalkogel

Details

Aufnahmestandort: Vorderer Signalkogel (906 m)      Fotografiert von: Herbert Raab
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 24.02.2019
Eine spätwinterliche Wanderung führte mich auf den Vorderen Signalkogel, von wo aus sich ein schöner Blick hinunter zum zugefrorenen, vorderen Langbathsee und hinüber zum Höllengebirge bietet.

Beim Aufstieg über den nordseitig gelegenen Hang ist mir noch ein abfahrender Tourenskifahrer entgegengekommen. Der Gipfelbereich und die südlich ausgerichteten Hänge zeigten sich aber schon weitgehende schneefrei. Das Höllengebirge präsentierte sich dagegen noch tief winterlich.

Der Name "Signalkogel" leitet sich übrigens davon her, dass dieser Berg (ebenso wie der hintere Signalkogel) für die optische Telegrafie genutzt wurde, wenn sich der Kaiser und seine Gefolgschaft im Jagdschloss am Langbathsee aufhielten, oder noch weiter hinten im Tal auf der Jagd waren.

Aufgenommen mit Canon EOS 550D und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Kommentare

Hello Herbert
nice bergometrie!!beautiful images ... best regards from Falera
07.04.2019 00:14 , José De Queiroz
Thank you, José! I am happy that you like my panoramas. :)
09.04.2019 16:04 , Herbert Raab

Kommentar schreiben


Herbert Raab

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100