Kleiner Schönberg, 360° Gipfelpanorama   32042
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hochkogel
2 Gasslkogel
3 Erlakogel
4 Rötelstein
5 Hochlindach
6 Spitzlstein
7 Glatzeck
8 Langwand
9 Speikogel
10 Mittagkogel
11 Hohe Schrott
12 Ebensee
13 Kleiner Sonnstein
14 Großer Sonnstein
15 Wimmersberg
16 Feuerkogel
17 HÖLLENGEBIRGE
18 Alberfeldkogel
19 Eiblgupf
20 Geisswand
21 Traunkirchen
22 Fahrnaugupf
23 Brunnkogel
24 Krahberg
25 Kollmannsberg
26 Richtberg
27 Traunsee
28 Hongar
29 Gmundnerberg
30 Altmünster
31 Gmunden
32 Grünberg
33 Traunkirchner Kogel
34 Traunstein
35 Katzenstein
36 Steineck

Details

Location: Kleiner Schönberg (895 m)      by: Herbert Raab
Area: Salzkammergutberge      Date: 23.03.2018
Der Kleine Schönberg trägt seinen Namen nicht zu unrecht: Er ist zwar klein (895m) und neben seinem großen, eindrucksvollen Nachbarn, dem Traunstein, nimmt er sich recht bescheiden aus. Dafür ist er aber bereits schneefrei. :) Wer ihn besteigt, der wird mit einem wunderschönen Panoramablick über den Traunsee belohnt.

Interessant erschenit mir auf diesem Bild neben dem Bergpanorama auch, wie sich das grünliche Wasser der Schneeschmelze aus den Bergen, das die Traun im Süden (links) in den Traunsee einträgt, mit dem dunkelblauen Seewasser vermischt.

Aufgenommen mit Canon EOS 550D und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Comments

In den Vorbergen hält der Frühling schon Einzug...
2019/03/27 08:41 , Johannes Ha
Vermutlich wirkt der Traunstein real weitaus gewaltiger als hier, aber das tut der Qualität des Panos keinen Abbruch. VG Peter
2019/03/27 12:52 , Peter Brandt
Vorerst einmal vielen Dank für die positiven Bewertungen!

@Peter Brandt: Der Traunstein ist natürlich schon dominant, vom Gipfel des Schönbergs ist er aber kaum zu sehen, weil die Baumgruppe, die auf dem Panorama links neben dem Gipfelkreuz zu sehen ist, die Sicht nimmt. Ich bin daher für das Panorama extra ein kleines Stück auf den vorgelagerten Felsen gekraxelt, damit der Traunstein au dem Bild auch entsprechend gewürdigt wird. :)
2019/03/27 16:39 , Herbert Raab

Leave a comment


Herbert Raab

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100