"Zwölferkogel" nicht alltägliche Skitour   6716
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Zwölferkogel 2988m
2 Speicher Längental
3 Pirchkogel 2820m
4 Zugspitze 2963 m
5 Irzwände 2757m
6 Kühtai
7 Hochalter 2687m
8 Rietzer Grieskogel 2884m
9 Speicher Finstertal
10 Flaurlinger Rosskogel 2808m
11 Gaiskogel 2820m
12 Peiderspitze 2808m
13 Pockkogel 2807m
14 Olperer 3476m
15 Kraspesspitze 2954m
16 Rotgrubenspitze 3042m
17 Zwieselbacher 3081m
18 Lüsenser Fernerkogel 3298m
19 Schartenkopf 2855m
20 Schrankogel 3497m

Details

Aufnahmestandort: Zwölferkogel (2988 m)      Fotografiert von: Ralf Neuland
Gebiet: Stubaier Alpen      Datum: 19.04.2019
Zum 100er Pano auf den Zwölferkogel.
Eine nicht typische Skitour. Immer Sommer bin ich über den Grat rauf und durch das Zwölferkar runter. Da habe ich mir gleich gedacht das die Tour von der Längentalseite als Skitour bei absolut sicheren Bedingungen als Skitour möglich ist. Gesagt getan am Karfreitag waren die Bedingungen ausgezeichnet. Durch das Längental geht es bis kurz vor der Ersten kleinen Engstelle . Danach nach links rauf ins Zwölferkar. Das Kar selber war mit kleinen Lawinenstrichen gezeichnet. Diese waren aber nicht störend. Mit Ski am Rucksack ging es die ca 40Grad Rinne rauf bis in die Scharte. Von dort über den Grat direkt zum Gipfel. Bei der Abfahrt war die Rinne noch hart aber super zum fahren danach Butterfirn bis zum Auto. Herrlich.
Daten: Nikon coolpix; 23QF;ISO100;BW14mm;1/600; Uhrzeit :10:50
Udeuschle;ICE;Photoshop

Kommentare

Das ist doch sonst immer meine Aufgabe, an die Jubiläen zu erinnern ... (;-)
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Hundert - und vielen Dank für die immer wieder ungewöhnlichen Blickwinkel, die Du uns präsentierst.
Weiter so!
30.04.2019 12:20 , Michael Bodenstedt
Kaum zu glauben Ralf, dass das erst 100 Bilder sein sollen, die du eingestellt hast. Es ist mir als ob es viel, viel mehr wären. So eindrücklich sind sie und die damit verbundenen Tourenbeschreibungen.

Herzlichst Christoph
30.04.2019 13:17 , Christoph Seger
auch von mir Glückwunsch zum 100. Pano - schön, wie Du immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes "Neuland" zeigst. LG Alexander
30.04.2019 21:58 , Alexander Von Mackensen
Glückwunsch und viele weitere tolle Touren und Panoramen. LG Niels
01.05.2019 07:23 , Niels Müller-Warmuth
Klasse Jubiläumstour, Ralf! :-)
03.05.2019 09:30 , Johannes Ha
Glückwunsch auch von mir, ein schönes Jubiläumsbild!
VG, Danko.
04.05.2019 00:13 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Ralf Neuland

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100