Technik und Natur - Staumauer des Spullersees   52367
previous panorama
next panorama
 
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hündi - der treue Begleiter
2 Plattnitzerjochspitze 2.318m
3 Pfaffeneck 2.539m
4 Grüner Bühel 1.985m
5 Westlicher Johanneskopf 2.573m
6 Östlicher Johanneskopf 2.508m
7 Staumauer Nord
8 Spullerschafberg 2.679m
9 Spullersee
10 Stierkopf 2.442m
11 Ravensburger Hütte 1.948m
12 Staumauer Süd
13 Goppelspitze 2.371m

Details

Location: Spullersee (1830 m)      by: Hans-Jörg Bäuerle
Area: Lechquellengebirge      Date: 28.08.2016
Der Stausee - aus dem der Spullerbach, ein Quellfluss des Lech, entspringt - wurde in den Jahren 1919 bis 1925 von den Österreichischen Bundesbahnen anlässlich der Elektrifizierung der Arlbergbahn angelegt und zu deren Energieerzeugung genutzt.

Seeinhalt - 15.700.000 m³
2 Sperrmauern mit 20m und 30m Höhe

Weitere Daten des Bauwerks sind für Interessierte nachzulesen auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arlbergbahn#Kraftwerk_Spullersee

Mangels aktuellem Bildmaterial für a-p mal wieder ein Archivbeitrag aus dem Jahr 2016.


Nikon D500, AF-S Nikkor VR 16-85mm - 6 QF-Bilder, freihand
Blende: f/13
Belichtung: 1/250
Brennweite: 16mm (KB 24mm)
LR6, Panoramastudio 3 Pro, IranView

Comments

Immer wieder gerne gesehen!
Schönes Wochenende aus der Schweiz, VG Danko.
2019/05/18 09:29 , Danko Rihter
Schönes Motiv, auch der Bildaufbau gefällt mir sehr.

Die Kanten hätte ich eine Winzigkeit dezenter geschärft, aber, wie immer: Geschmackssache.
2019/05/18 11:05 , Arne Rönsch
Danke Euch, und ebenfalls ein schönes Wochenende!

@ Arne
Habe es beim skalieren auf 500 Pixel nun nur 1x nachgeschärft, sieht an den Kanten tatsächlich etwas besser aus ... und dabei gleich auch noch den kleinen Blendenfleck im See gestempelt.
2019/05/18 12:53 , Hans-Jörg Bäuerle
Ein technisch interessierter Hund ... Schöner Bildaufbau! An der Plattnitzer links gibt es lohnende Kletterrouten!
2019/05/18 17:49 , Michael Bodenstedt
Sehr schön, den hab ich erst kürzlich wieder tief verschneit von oben (Spullerschafberg) gesehen...
2019/05/22 23:07 , Johannes Ha

Leave a comment


Hans-Jörg Bäuerle

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100