a newer landscape - solved riddle   71660
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
 

Labels

1 Cima dell'Ardoto
2 Monte Zerten
3 frana
4 Becoi di Toc
5 Cima Mora

Details

Location: am Straßenrand unterhalb von Casso (750 m)      by: Klaus Föhl
Area: Südliche Karnische Alpen      Date: 2017-04-23
For the purpose of riddle, just pointing out that this is not one of the oldest alpine landscapes.
----------------------------------
Vajont landslide seen from SR251 below Casso.

750 m s.l.m.
Bllickwinkel 135 Grad

Comments

Kein Rall bisher. 
Ist denn das Datum korrekt?
2019/05/31 12:09 , Matthias Knapp
Bei diesem Kurzpanorama kann ich ca. 75 Prozent der Alpen ausschließen aber die restlichen 25 reichen von Slowenien mit Unterbrechungen bis zu den Seealpen, wenn überhaupt. Einzig die beiden Caravans und das Gelände drum rum verbinde ich mit Frankreich. Mit neueren und älteren Gebirgsgruppen kenn ich mich gar nicht so aus.
2019/05/31 15:32 , Günter Diez
Für eine Moräne 
ist das sehr viel Zeug. Außerdem sieht man im Hintergrund rechts, wenn ich mich nicht täusche, Rutschungsunterlagen. Erto ist es nicht, aber vielleicht sonst ein Bergsturz, vielleicht am Ende der Eiszeit. Der fehlende Schnee irrtiert, falls das Datum stimmt.
2019/05/31 16:16 , Matthias Knapp
Das Datum ist in der Tat korrekt. Sonntag nach Ostern 2017.

Die Caravans sind vielleicht etwas irreführend. Zugegeben, wir sind hier südlich des Alpenhauptkamms. Und dass auf dem Kamm im Vordergrund keine richtig alten Bäume stehen hat durchaus seinen Grund.

@Matthias: nein, eine Moräne ist es nicht, wie Du richtig vermutest. Ansonsten jetzt und hier nicht mehr, nur ein Lob für Deine scharfen Augen.

P.S. Höhenangabe hinzugefügt.
2019/06/02 18:16 , Klaus Föhl
Wirklich sehr gut beobachtet Matthias, dass dieses Geschiebe jüngeren Datums sein könnte (wie schon in der Überschrift bemerkt) und Du mit Deinem Anfangsverdacht goldrichtig gelegen bist.
2019/06/02 22:49 , Günter Diez
Naja, was sind schon fünf Kilometer unter Freunden ;-)
Beste Grüße Klaus
2019/06/03 14:23 , Klaus Föhl
Meine Güte, 
da stand ich ja wie der berühmte Ochs vor dem Berge.
2019/06/03 15:00 , Matthias Knapp

Leave a comment


Klaus Föhl

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100