Erlakogel, 360° Gipfelpanorama   5551
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kasberg
2 TOTES GEBIRGE
3 Großer Woising
4 Feigentalkogel
5 Rosskogel
6 Rinnkogel
7 Eibenberg
8 Schönberg
9 DACHSTEINGEBIRGE
10 Hohe Schrott
11 Katrin
12 Hainzen
13 Bergwerkskogel
14 Fluss Traun
15 Ebensee
16 Großer Höllkogel
17 HÖLLENGEBIRGE
18 Feuerkogel
19 Alberfeldkogel
20 Brenntenkogel
21 Brunnkogel
22 Großer Sonnstein
23 Vorderer Langbathsee
24 Vorderer Signalkogel
25 Kleiner Sonnstein
26 Fahrnaugupf
27 Geisswand
28 Hongar
29 Gmundnerberg
30 Traunsee
31 Hochlindach
32 Gmunden
33 Kleiner Schönberg
34 Grünberg
35 Traunkirchner Kogel
36 Durchgangwand
37 Traunstein
38 Katzenstein
39 Hochkogel
40 Steineck
41 Wasserkogel
42 Zwillingskogel
43 Hochsalm
44 Gasselkogel
45 Falkenmauer
46 Kremsmauer

Details

Aufnahmestandort: Erlakogel (1575 m)      Fotografiert von: Herbert Raab
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 01.06.2019
Blickt man von Gmunden über den Traunsee nach Süden, erinnert die Shilouette der Berge am Horizont an eine liegende Frauengestalt mit wallendem Haar, weshalb dieser Höhenzug auch als "Schlafende Griechin" bekannt ist. Der Erlakogel bildet die "Nase" der "schlafenden Griechin".

Vom Gipfel des Erlakogel bietet sich dem Wanderer, der die Mühen des etwa dreistündigen Aufstiegs auf sich nimmt, ein prächtiger Panoramablick über den Traunsee und hinüber zum großen Bruder, dem Traunstein. Die höheren Gipfel des Toten Gebirges und des Dachstein-Massivs steckten an dem Tag, an dem dieses Bild entstand, leider in den Wolken.

Aufgenommen mit Canon EOS 550D und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Kommentare

Erlakogel 
Hallo Herbert, schönes Pano vom Erlakogel hast du gemacht Ich war auch am Samstag oben!Ich hab Bilder von etwas weiter unten gemacht!

Ich denke wir haben uns begegnet um die Mittagszeit ich hinunter und du hinauf?

Glaub du hattest ein rotes Shirt an wenn ich mich nicht täusche! Ich denke wir sind uns in Sachen Astronomie bereits begenet?

Grüße

Christian
03.06.2019 22:46 , Christian Mittermair
Danke, Christian. Freut mich, wenn Dir mein Panorama gefällt. Bin schon gespannt auf Deine Bilder!

Ja, stimmt, ich hatte ein rites Shirt an und war so gegen 13:00 Uhr am Gipfel. Schade, dass wir uns nicht schon am Berg erkannt haben... :( Und ja, könnte durchaus sein, dass wir uns in Sachen Astronomie schon wo begegnet sind. :)

Herzliche Grüße, Herbert
03.06.2019 23:10 , Herbert Raab
Deine Weitwinkel-Panos haben ihren eigenen Reiz, gerne mehr davon. LG Alexander
05.06.2019 21:50 , Alexander Von Mackensen
Sehr schön!
VG, Danko.
05.06.2019 22:05 , Danko Rihter
Danke, Alexander und Danko.

@Alexander: Keine Angst, ich werde auch bei den nächsten Wanderungen meine Kamera in den Rucksack packen und weitere Panoramas hier einstellen. :)
06.06.2019 17:38 , Herbert Raab

Kommentar schreiben


Herbert Raab

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100