Hochalmspitze   71891
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Triglav
2 Reißeck
3 Gößkarspeicher
4 Hohe Warte
5 Mölltaler Polinik
6 Dolomiten
7 Großglockner
8 Wiesbachhorn
9 Ankogel
10 Hochkönig
11 Dachstein
12 Großer Hafner

Details

Location: Hochalmspitze (3360 m)      by: Jochen App
Area: Ankogelgruppe      Date: 04.09.2019
Während eines Familienurlaubs hab ich einen Tag "frei" bekommen und konnte endlich bei optimalen Bedingungen auf die Hochalmspitze.
Leider hatte ich die Steigeisen und den Pickel nicht dabei, nur Grödeln. Es gibt ein ziemlich gemeines Schnee-/Eisfeld zu passieren. Mit entsprechender Ausrüstung wäre das etwas entspannter gewesen.
Sonst ist die Tour großartig. Nur die Strasse zum Gößkarspeicher ist in sehr schlechtem Zustand und auch etwas stressig, wenn man zu wenig Bodenfreiheit hat.
Vom Parkplatz ab 6:30 Uhr zur Gießener Hütte (ca. eine Stunde). Bis zum Gipfel nochmal ca. 3-4 Stunden über Rudolstädter Weg.

Sony RX 100, HK, freihand, 33mm

Wahrscheinlich kann ich noch mehr zeigen...erstmal Weitwinkel.

Comments

da hast Du diesen herrlich klaren Spätsommertag super genutzt und genial hier umgesetzt. Bei den vielen Gipfeln ist doch sicher noch ein Telepano dabei .... LG Alexander
2019/09/06 06:47 , Alexander Von Mackensen
Ganz genau diese Unternehmung steht bei mir schon seit Jahren auf dem Programm. Deshalb freue ich mich über Dein schönes Bild, Jochen, denn da brauche ich wirklich die schwere Kamera nicht mehr mitzuschleppen! Schön!
2019/09/06 07:07 , Michael Bodenstedt
@ Alexander: habe mit vollem Tele Bilder gemacht; ist in Arbeit. In "meiner" Brennweite gibt es ja bereits ein Super-Panorama (mit toller Beschriftung) - bei ebenso guter Sicht.

@ Michael: nach Deinen Westalpen-Touren muss die Hochalmspitze ja "ein Witz" sein ;-) ; ich sah vor ca. 35 Jahren diesen Gipfel zum ersten Mal aus den Karnischen und Julischen Alpen als Jugendlicher. Genaugenommen warte ich also schon so lange auf die Besteigung... Und in den zig Urlauben in Kärnten hat nie das Wetter gepasst, bis auf einen Tag (s. Ankogel-Pano).
Ihr müsst natürlich die Überschreitung machen - aber auf Klettersteige hab ich keine Lust mehr.
2019/09/06 10:14 , Jochen App
Was für ein perfekter Fernsichttag, damit ist´s jetzt erstmal vorbei...
2019/09/06 12:16 , Johannes Ha
Großes Bergkino!
2019/09/06 17:49 , Peter Brandt
Großartiges Panorama von einem großartigen Ostalpenberg, der mir seit meinem Besuch in der Kindheit mit meinem Vater auf dem gegenüberliegenden Säuleck in Erinnerung ist!! Auch wenn für mich der Walter Pause Klassiker "Klassische Alpengipfel - in Eis und Urgestein" früher stets eine meiner to-do-Listen war, blieb dieses Gipfelziel bis heute unerreicht, umso schöner hier durch dieses prachtvolle Panorama zu scrollen ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2019/09/07 14:56 , Hans-Jörg Bäuerle
Das muss ein Traumtag gewesen sein und da wäre ich gerne mit dabei gewesen. Pano und Standortwahl sind dazu adäquat. An einem solchen Tag kann man nicht erwarten, alleine am Gipfel zu sein.
2019/09/11 17:49 , Jörg Braukmann

Leave a comment


Jochen App

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100