Cabane de Saleinaz   121774
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Balmhorn 3699 m
2 Petit Clocher des Planereuses 2698 m
3 Mont Gelé 3022 m
4 Bec des Etagnes 3232 m
5 Mont Fort 3328 m
6 Grand Clocher des Planereuses 2804 m
7 Petit Pointe des Planereuses 2964 m
8 Grande Pointe des Planereuses 3150 m
9 Grand Darray 3514 m
10 Petit Darray 3507 m
11 Grande Lui 3508 m
12 Aiguille de l'A Neuve 3753 m
13 Aiguille d’Argentière 3900 m
14 Glacier de Saleinaz
15 Aiguille du Chardonnet 3824 m
16 Grande Fourche 3619 m
17 Petite Fourche 3512 m
18 Tête Biselx 3509 m

Details

Location: Cabane de Saleinaz (2693 m)      by: Johannes Ha
Area: Montblanc-Gruppe      Date: 9.9.2019
Verlängertes Wochenende im Wallis mit Freunden, um dem durchweg schlechten Wetter auf der Alpennordseite und in den Zentralalpen zu entgehen. Nach ein paar schönen Klettertouren bei Praz-de-Fort ging´s auf die Cabane de Saleinaz, um am nächsten Tag den Grande Point des Planereuses zu besteigen. So der Plan, es kam aber anders.

Nach diesem grandiosen Sonnenaufgang waren wir recht zuversichtlich, was den NW-Grat betraf (III). Die Neuschneeauflage war allerdings tückisch. Noch ungesichert ging mir der Halt an einem Riss verloren, was zu einem schmerzhaften 5 m-Sturz führte. Es müssen gleich mehrere Schutzengel zur Stelle gewesen sein, denn außer Prellungen und Abschürfungen passierte mir nichts.

Der Gipfel war so natürlich nicht mehr drin, auch aufgrund der etwa 5 cm Neuschneeauflage. Dafür waren alleine die Bewartung in der völlig leeren Hütte durch Jaques und Dominique (merci beaucoup nochmal!) und der Sonnenaufgang sowie der spektakuläre Aufstieg den Ausflug wert.

Bergsteigen ist ein Risikosport, aber damit aufzuhören wäre wohl die schlechtesmögliche Lehre aus einem Unfall wie diesem...

Aufgenommen mit einer Sony NEX-6, Brennweite 18 (27)mm, 11 Hochformat-Einzelbilder.

Comments

Sehr schönes Bild, Johannes. Ich hoffe, alles ist folgenlos geblieben?
2019/09/11 07:21 , Michael Bodenstedt
Haarsträubendes Erlebnis... Ja, die Gefahr lauert überall und es trifft nicht nur die Preissn die einmal im Jahr am Berg sind...

Grüße,
J
2019/09/11 08:15 , Jörg Engelhardt
Freut mich sehr, dass du diese Geschichte letztlich glimpflich überstanden hast. Das Panorama ist nebenbei bemerkt sehr schön geworden und ich hoffe, du wirst uns auch in Zukunft weiter regelmäßig mit solch exklusiven Eindrücken versorgen.
2019/09/11 11:20 , Jens Vischer
Tolles Morgenpanorama von DIR.
Ja die Tücken der herbstlich verschneiten Berge sind nicht zu unterschätzen auf verschneiten und vereisten Graten. Super das nicht mehr passiert ist und danach kommt man stärker zurück.
LG
ralf
2019/09/11 11:24 , Ralf Neuland
Danke und es ist tatsächlich nix gebrochen. In ein paar Wochen sollte Sport schon wieder möglich sein :-)
2019/09/11 11:34 , Johannes Ha
Du weisst wir haben noch Projekte

LG
ralf
2019/09/11 13:24 , Ralf Neuland
Huh, das hört sich aber schon dramatisch an Johannes. Jedenfalls schnellste Genesung, Mund abputzen und den Herbst genießen - auf den Bergen, selbstverständlich ;-)
2019/09/11 21:55 , Hans-Jürgen Bayer
Gut, dass es gut gegangen ist. Tückische Verhältnisse! VG Peter
2019/09/15 12:02 , Peter Brandt
Hab beim Lesen vor ein paar Tagen auch erst mal einen Schrecken bekommen - aber Risiko ist halt nichts theoretisches. Dann hoffentlich das nächste Mal in dieser offensichtlich wunderschönen Ecke bei trockenen Verhältnissen. VG Martin
2019/09/15 19:10 , Martin Kraus
Klasse Stimmung!
Lg
2019/09/16 19:14 , Hans Diter
Das Pano ist sehr schön und seine Beschreibung mahnt zur Vorsicht.
2019/09/23 13:25 , Jörg Braukmann
Servus Johannes, schöne Gegend und ein geniales Pano, wie immer von dir. Der Sturz klingt ernsthaft. Zum Glück ist nicht mehr passiert! Das nächste mal früher das Seil raus holen, wobei bei alpiner Absicherung wahrscheinlich mit einem ähnlichen Ausgang zu rechnen gewesen wäre.
2019/09/30 21:27 , Adri Schmidt

Leave a comment


Johannes Ha

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100