Mitten im Karwendel 2.0   5339
previous panorama
next panorama

Labels

Details

Location: Gumpenspitze (2176 m)      by: Hans-Jürgen Bayer
Area: Karwendel      Date: 1 Okt 2019
Es gibt Gipfel die besteigt man einmal und es gibt welche da geht man öfters, wenn nicht gar regelmäßig rauf.
Dass ich noch einmal auf der Gumpenspitze landen sollte hätte ich eigentlich nicht gedacht. So ist es aber passiert :-)

Wer jetzt nicht genau weiß welcher Gipfel das ist, so sei gesagt, dass er einer von den kleineren Gipfeln in der Gamsjochgruppe ist und vom Gamsjoch selbst ziemlich in den Schatten gestellt wird.
Aus dem Ahornboden blickt man auf eine schrofige Grasspitze.

Ganz so trivial ist der Aufstieg allerdings nicht. Im oberen Teil, wenn man den Ostaufstieg am Grat wählt, muß man 2 mal ein wenig anpacken. Wobei letztlich der Aufstieg einfach bleibt. Der Abstieg Richtung Hohljoch muss mit Bedacht gewählt werden um sich nicht irgendwo im schrofigen und rutschigen Steilgelände zu verfransen :-). Mit anderen Worten ein Abstieg bei dem man seine Bänder etwas dehnt ....

Im Blick ist Arno D. - Grüße hier noch einmal ! - welcher mich begleitete (oder andersrum).

Sein Pano auf MountainPanoramas.com ist sehenswert, zeigt es doch die Steilheit des Geländes.

Arnos Pano:
https://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2019_D1

Am Besten mit einem Smartphone öffnen und sich mit Hilfe des Kompass und Gyros bewegen. Hammer !

ILCE 7MIII mit Samyang 24mm 2.8 FE
28mm f/9 1/800s ISO100

Comments

Ja, HAMMER ist aber auch dein Bild. Wenngleich man zugeben muss, dass der Tiefblick beim Arno schon SEHR eindrucksvoll ist …
2019/10/09 23:15 , Christoph Seger
ein tolle Herbststimmung; da war er dieses Jahr ja schon ganz kurz da, der goldene Oktober.. ;-)
2019/10/09 23:47 , Andre Frick
Beide eurer Bilder sind sehr schön geworden! Ich bin schon gespannt, was wir von diesem herrlichen Tag noch so alles sehen werden.
2019/10/10 08:57 , Jens Vischer
Herbstzeit Farbenzeit und klare Luft.
Lg
ralf
2019/10/11 09:56 , Ralf Neuland
Schade, hätte gern die Olympus-Fraktion auf dieser Tour verstärkt, aber es hat nicht sollen sein. Nächstes mal wieder. VG Martin
2019/10/23 20:35 , Martin Kraus

Leave a comment


Hans-Jürgen Bayer

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100