4000er-Blick von der Piste VIII: Schusspiste   41361
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Matterhorn (4478m)
2 Dent Blanche (4357m)
3 Grand Cornier (3962m)
4 Hohwänghorn (3672m)
5 Arbenhorn (3713m)
6 Obergabelhorn (4063m)
7 Wellenkuppe (3903m)
8 Untergabelhorn (3391m)
9 Zinalrothorn (4221m)
10 Schalihorn (3974m)
11 Weisshorn (4506m)

Details

Location: unterm Theodulgletscher (2850 m)      by: Martin Kraus
Area: Walliser Alpen      Date: 06.01.2020
Nach dem Eingangsrätsel werde ich in loser Folge einige Eindrücke von unserer Skiwoche in Zermatt zeigen. Der Schnee war ziemlich verblasen, aber die Pisten perfekt. Ein hier sehr prominenter Berg sorgt regelmäßig dafür, daß es dem Panoramisierer den Bildaufbau verhaut. Dafür war der Himmel schön blau, und man konnte den Nachmittag bis Liftschluss ausnutzen.

Die Moränenlandschaft, aus der sich in den letzten Jahrzehnten der obere Theodulgletscher zurückgezogen hat, wird mehr als das halbe Jahr (November bis Mai) von einigen feinen Skipisten durchzogen - die "Schusspiste" heisst nicht umsonst so, kann man doch auf einer langen Geraden auf dem noch verbliebenen Gletscher Schwung holen - sofern die sich bietende Aussicht nicht zum Anhalten zwingt.

Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko 14-42 EZ @20mm (=40mm KB)
12 HF RAW freihand, ISO 200, 1/1600, f9 (hier ein Ausschnitt)
Lightroom Classic CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView


Direktlink auf Google Maps (Sommerbild): https://goo.gl/maps/woVMcmKJUHNik8SdA

Comments

Auch dort nicht gar so viel Schnee. Neulich las ich einen Tourenbericht Matterhorn Hörnligrat jetzt im Januar. Sei top gewesen.
2020/01/19 20:01 , Michael Bodenstedt
Soeben noch den überwältigenden Blick vom Gipfel des Horu genossen, macht dieser Berg auch von dieser Seite einen imposanten Eindruck - Herz was willst Du mehr als vor dieser Kulisse die Schwünge in den Schnee zu setzen ... !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2020/01/19 20:33 , Hans-Jörg Bäuerle
Schön. Vielleicht sammele ich diese Tage auch noch einen Blick auf diesen Berg. LG Niels
2020/01/19 20:43 , Niels Müller-Warmuth
Immer wieder, und zu jeder Jahreszeit einfach beeindruckend dieser Berg.. :-)
2020/01/19 20:46 , Andre Frick

Leave a comment


Martin Kraus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100