Gletschermeer rund um die Weißkugelhütte   2917
previous panorama
next panorama
 
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hintere Hintereisspitze, 3486m
2 Gepatschferner
3 Vernagl, 3355m
4 Langtauferer Ferner
5 Langtauferer Spitze, 3528m
6 Weißkugel, 3738m
7 Innerer Bärenbartkogel, 3553m
8 Äußerer Bärenbartkogel, 3471m
9 Roter Kopf, 3244m
10 Rotebenkopf, 3157m
11 Falbanairspitze, 3200m

Details

Location: Weißkugelhütte (2541 m)      by: Larry Lobster
Area: Ötztaler Alpen      Date: 15.08.2020
Am Ende des wunderschönen Langtauferer Tals wartet die beeindruckende Gletscherwelt rund um die Weißkugelhütte nach etwa 2h Wanderung auf interessierte Wanderer. Von dort ausgehend hat man je nach Fitness und Zeit verschiedenste Optionen. Von Hochtouren zur Weißkugel oder Weißseespitze bis zu Wanderungen zu Aussichtspunkten wie dem Adlerkopf. Wir entschieden uns aber auf dem Abstieg den Gletscherlehrpfad zu nehmen. Dieser führt von der Hütte zuerst bis zur Zunge des Langtauferer Ferner und dann durch und über die Moräne zurück ins Tal. Wie so oft in den Alpen wird einem auch hier bewusst wie stark die Gletscher in den letzten Jahren zurückgegangen sind.

6 QF Aufnahmen mit Nikon D5300 und Tamron 16-300mm
F/10, 1/400, ISO-200, 16mm
Adobe Photoshop Lightroom und Hugin

Comments

Naja, ein Gletschermeer ists ja nicht mehr so richtig. Trotzdem schön und vor allem interessant. Ich stand da vor 16 Jahren und es sah noch deutlich eisiger aus.
2020/03/14 17:36 , Benjamin Vogel
Ja, "Meer" ist mittlerweile wohl übertrieben. Obwohl es mich jedes Mal etwas traurig stimmt, fasziniert es mich doch mir vorzustellen wie es dort früher ausgesehen haben muss.
2020/03/17 22:16 , Larry Lobster

Leave a comment


Larry Lobster

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100