Wolken und Berge, Formen über Formen ...   6358
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Jöchl
2 Hochiss
3 Veitsberg
4 Frachjoch
5 Thalerjoch
6 Seebergspitze
7 Seekarspitze
8 Vorderunnutz
9 Hochunnutz
10 Guffert
11 Retherkopf
12 Hinteres Sonnwendjoch
13 Krenspitze
14 Ö-Schinder
15 B-Schinder
16 Kreuzberg
17 Herzogstand
18 Jochberg
19 Buchstein
20 Schönberg
21 Benewand
22 Risserkogel
23 Blankenstein
24 Setzberg
25 Stolzenberg
26 Wallberg
27 Auerspitz
28 Rotwand
29 Ruchenköpfe
30 Hochmiesing
31 Dürrmiesing
32 Aiplspitz
33 Heissplatte
34 Rohnkopf
35 Seebergköpfl

Details

Aufnahmestandort: Trainsjoch (1707 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 2020-05-29
Vom Treffen wurde ja schon berichtet, erste Bilder hatte es ja auch schon. Wir haben dann - immer einen Babyelefanten zwischen uns und den eigenartigen Paar-Kreistanz der Pano-Fotographen tanzend während des angeregten Unterhaltens einige Bildserien erstellt. Hier eine davon, Jörg hat eine ähnliche Serie (andere Objektiv) die ich besser finde; vielleicht zeigt er sie noch.

Mir persönlich geht es hier um die Stimmung und um den Versuch einen Weg zwischen kitschig-bunt und dunstig-fade zu finden. Das ist problematisch, ein Unterfangen bei dem das Ergebnis wieder einmal sehr stark vom Ausgabeformat / Gerät abhängt.

Technisches
D800 mit Milvus 135 mm
HF RAWs am Stativ / am NPA um 17:07 MEZ
1/640, f/10, ISO100
CPO, PTGUI, GIMP // undeuschle

Kommentare

Die Stimmung kommt jedenfalls gut rüber. (Beim Himmel war ich vorübergehend etwas irritiert, aber das hat sich dann ja aufgeklärt - in Luft aufgelöst)
07.06.2020 14:48 , Leonhard Huber
Lieber Leonhard
kannst du mir bitte 2,3 Stellen markieren, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme was du meinst? Spannend war an dem Nachmittag ja, dass es wirklich "blitzeblau" war sobald die Wolken aufgemacht haben.
LG Christoph
07.06.2020 14:53 , Christoph Seger
Schöne Ausarbeitung, werde meine Variante dann auch alsbald zeigen. Sie dürfte etwas farbiger ausfallen :-)

Beste Grüße,
J
07.06.2020 19:31 , Jörg Engelhardt
Lieber Leonhard

Dankenswerterweise hast Du mir die Stellen ja markiert, welche dir seltsam vorgekommen sind. Nun ist dein Kommentar wieder gelöscht, aber ich konnte mir das zumindest für die beiden "massiven" Fälle ansehen. Es sind tatsächlich Übergänge, welche auch in den Bildern zu sehen sind; es sind also keine Artefakte des Stitchers. Zu Diskutieren bleibt, ob das Auftreten von solchen Effekten nicht beweist, dass man es mit der Ausarbeitung übertrieben hat.

Liebe Grüsse

Christoph
08.06.2020 23:27 , Christoph Seger
Lieber Christoph,
Du siehst das Motiv und setzt es - mit deinem Kopf und technischer Hilfe - in ein digitales Bild um.
Ich sehe das Bild, versuche - mit auch etwas technischer Hilfe und mit meinem Kopf - mir die wirkliche Situation vorzustellen, und weiß, es geht nur sehr eingeschränkt. Diskutieren würde ich da nur über eindeutige Fehler, und solche kann ich hier nicht sehen.
09.06.2020 13:01 , Leonhard Huber
Da habt Ihr ja eine schöne Stimmung erwischt für Euer Treffen. Die Bearbeitung ist für mich sehr gut gelungen - ausdrucksstark, aber noch natürlich. VG Martin
14.06.2020 18:31 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100