Einsame Gipfel   91560
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Sonntagshorn
2 Häuslhorn
3 Weißbach
4 Wagendrischlhorn
5 Stadelhorn
6 Pürzlbach
7 Untersberg
8 Hochkranz
9 Hochkalter
10 Kallbrunnalmen
11 Watzmann
12 Hint. Schosshorn
13 Gr. Hundstod
14 Saalachtal
15 Schönfeldspitz
16 Hochkönig
17 Hochgrub
18 Brandhorn
19 Saalfelden
20 Bernkogel
21 Ankogel
22 Mitterhorn
23 westl. Mitterspitze
24 Metzhörndl
25 Passauer Hütte
26 Hocharn
27 Hochzint
28 Gr. Wiesbachhorn
29 Melkerloch
30 Großglockner
31 Dürrkar
32 Birnhorn
33 Kuchlhorn
34 Zinthorn

Details

Location: Dürrkarhorn (2286 m)      by: Uta Philipp
Area: Loferer und Leoganger Steinberge      Date: 21.08.2020
Eigentlich sollten wir hier mal einen Wettbewerb eröffnen, - wer war auf dem Berg mit dem ältesten Gipfelbuch? Das hier oben ist 42 Jahre alt, und für ein paar Jahre ist noch Platz. Vor 5 Jahren war ich zuletzt oben, und das Pano von damals schaut diesem fast gleich. Aber weil die höchsten Leoganger dort nicht drauf sind, stelle ich dieses trotzdem nochmal ein.

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/duerrkarhorn-und-hinteres-schosshorn-am-21.08.20/183565761/

Comments

Schön, Uta! Was die Gipfelbücher betrifft: Ich kenne zwei in Graubünden, die Dein Gipfelbuch toppen, eins von 1933 und eins aus dem 19. Jahrhundert mit Autogramm z. B. von Josef Knubel. Ob die jetzt aktuell noch oben sind, kann ich Dir aber nicht sagen, denn meine Besuche dort sind schon eine Weile her. Aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen möchte ich die Berge nicht nennen. In der Silvretta gibt es auch ein Topexemplar.
2020/08/22 09:23 , Michael Bodenstedt
Michael, wenn Du das Gipfelbuch vom Piz Vadret meinst, das wurde 2014 eingezogen. Im Sommer konnte ich mich noch eintragen. Das hat mir viel bedeutet in diesem legendären Buch rum zu blättern. Hab auch ein Foto von den ersten Seiten gemacht.
https://www.hikr.org/gallery/photo1496613.html?post_id=83085
Schön das dominierende Birnhorn, kenne das nur von Bildern aus dem Tal in seiner ganzen Größe.
Das Büchlein hier von 1978 ist auch schon bemerkenswert.
Gruß Günter
2020/08/22 22:19 , Günter Diez
Sehr schön, Uta! Was ältere Gipfelbücher betrifft, bin ich oft auf den einsameren Lechtaler Gipfeln fündig geworden. Ob die Dinger irgendwo mehr als 42 Jahre alt waren, kann ich nicht sagen, aber es waren schon mal ordentlich verwitterte Exemplare dabei ;-)
2020/08/23 08:40 , Johannes Ha
@Günter 
Das meinte ich. Ich hoffe, "eingezogen" heißt, dass irgendein Archiv das Büchlein aufbewahrt und nicht ein privater Sammler. Das Gipfelbuch war wirklich der Hammer.
2020/08/23 10:02 , Michael Bodenstedt
Ich kann Dich beruhigen Michael, es wurde von der Sektion in Sicherheit gebracht, da es auch schon feucht war als ich darin rumblätterte.
Wunderte mich sowieso, dass in all den langen Jahren jeder diesem Schatz wiederstehen konnte.
2020/08/23 11:26 , Günter Diez
Spitze! Das muss ein Supertag gewesen sein. Was für eine herrlich klare Aussicht!
2020/08/23 22:19 , Jörg Braukmann
Wie schön, dass Ihr diese Gipfelbucherfahrungen teilt! Danke!
2020/08/23 22:52 , Uta Philipp
Das ist ja eine tolle Gegend! Wunderschön mit Gipfelkreuz in Szene gesetzt. LG. Bruno.
2020/08/28 16:03 , Bruno Schlenker
Die spannende Diskussion um die Gipfelbücher macht fast das sehr schöne Pano vergessen... VG Martin
2020/09/10 19:15 , Martin Kraus

Leave a comment


Uta Philipp

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100