Ein Abendprogramm   10447
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Geierstein
2 Spitzkamp
3 Ochsenkamp
4 Hirschberg
5 Breitenstein
6 Wallberg
7 Rotwand
8 Blankenstein
9 Risserkogel
10 Hinteres Sonnwendjoch
11 Schinder
12 Hoher Tenn
13 Halserspitz
14 Buchstein
15 Kaltwasserkarspitze
16 Wörner
17 Zugspitze
18 Schönberg
19 Benediktenwand
20 Seekarkreuz

Details

Aufnahmestandort: Hochplatte (1592 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 28 Nov 2020
Wie sah dieses Abendprogramm aus ?
Nachdem ich vom Schönberg zeitig rübergegangen bin, blieb zunächst noch ein wenig Zeit im Windschatten des Südhangs zu liegen und die Sonne zu genießen - auch wenn es nicht so superwarm war. Dann zu Beginn der Blauen Stunde machte ich mich auf zu den letzten Höhenmetern. Die nächsten Schritte nun kurz im Telegrammstil.

- Jacke zu, Mütze auf, Handschuh an
- Stativ aufgebaut und ausgerichtet
- Winkel an Kamera und hochkant montiert
- Erster 360° Test mit 50mm noch bei großer Sonne
- Kurz geprüft und ein weiteres 360er mit 45mm und geänderten Werten nachgereicht.
- Jetzt wird es Ernst, die Sonne verschwindet langsam
- 360er bei 24mm, Sonne noch oberhalb der Berggrate
- 360er bei 24mm, Sonne jetzt fast weg, uff, das war knapp
- 360er bei 60mm, Sonne weg, noch ziemlich hell alles
- 360er bei 45mm, Der Wolkenbogen zeichnet sich schon farbig ab
- 360er bei 105mm, Vielleicht braucht man Mal ein leichtes Tele
- 360er bei 65mm, geänderte Belichtung - sozusagen ein Vorratspano.
- Es wird frisch, der Wind ...
- 360er bei 45mm, jetzt wird es richtig spannend !
Steh auch schon mehr als 30min rum...
- 360er bei 105mm, brauchbar !!

... noch Mal kurz alles ohne Kamerazeugs genießen :-)

- Einpacken und Abmarsch.

Kommentare

Das war sicher ein schönes Erlebnis!
12.12.2020 08:39 , Michael Bodenstedt
Klingt fast etwas stressig. Aber die Bilder lassen sich ja stressfrei anschauen ... LG Niels
12.12.2020 09:03 , Niels Müller-Warmuth
Das nennt man den "Hochplatten-Effekt". Kenne ich gut. Oft ist man auch nicht alleine und hat dann auch Leihware am Stativ ..

Siehe: ap 25811

liebe Grüsse

Christoph
12.12.2020 09:54 , Christoph Seger
Bin bei Niels ;-)
12.12.2020 14:12 , Martin Kraus
Ein herrliches Farbenspiel, garniert mit der wunderschönen Sonne. Da hat bestimmt auch schon das viele Knipsen richtig Spaß gemacht, und später zu Hause beim Verarbeiten dann gleich nochmal.
12.12.2020 20:02 , Jens Vischer
Perfektes Licht, schön wie die Tegernseer Hütte und die Roßsteinalmen die letzten Sonnenstrahlen reflektieren.
12.12.2020 21:10 , Manfred Hainz
...und dann zufrieden nach Hause ins Bett mit wieder mal unvergesslichen Eindrücken :-)
13.12.2020 10:21 , Johannes Ha
Eine solche Datenflut wäre nicht mein Ding, aber das Ergebnis gibt Dir zweifellos Recht! VG Peter
13.12.2020 11:24 , Peter Brandt
Wunderbare Balance zwischen Hell und Dunkel! LG. Bruno.
13.12.2020 17:54 , Bruno Schlenker
Feiner "Backstage-Einblick" ... bestätigt einmal mehr, dass Panoramisten schon ein wenig verrückt sind ;-) !! Wenn dann so ein zauberhaft schönes Ergebnis herausspringt ist das das Sahnehäubchen auf das Naturerlebnis ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
25.12.2020 08:46 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... aus den Top 100