Isisizer Rosswis   8464
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Trinserhorn
2 Piz Sardona
3 Bündner Vorab
4 Hausstock
5 Bifertenstock
6 Tödi, 50km
7 Clariden
8 Glärnisch
9 Mürtschenstock
10 Rautispitz
11 Brünnelistock
12 Rigi, 69km
13 Tierberg
14 Chöpfenberg
15 Gamsberg
16 Mittelland Nebel
17 Lütispitz
18 Säntis
19 Wildhuser Schafberg
20 Moor
21 Altmann
22 Furgglenfirst
23 Hoher Kasten
24 Bodenseenebel
25 Kumma
26 Rheintal
27 Channachopf
28 Zitterklapfen
29 Drei Schwestern
30 Widderstein
31 Braunarlspitze
32 Rote Wand
33 Hoher Riffler
34 Fulfirst
35 Alvier
36 Piz Kesch
37 Bernina
38 Piz Ela
39 Monte Disgrazia, 100km
40 Haldensteiner Calanda
41 Pizol
42 Ringl

Details

Aufnahmestandort: Isisizer Rosswis (2333 m)      Fotografiert von: Adri Schmidt
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 18.Dezember 2020
Die Wahl für Skitouren ist derzeit nicht ganz leicht, denn die eher bescheide Schneequalität in den Südseiten, sowie das heikle Altschneeproblem in den Nordseiten verlangen eine bisserl genauere Tourenplanung. Die Wahl fiel auf den Rosswis (oder Isisizer Rosswis) in der Alviergruppe. Startpunkt ist das Berghaus Malbun hoch über dem Rheintal bei Buchs. Schnee liegt nicht besonders viel, aber genug für eine schöne Tour mit Steinski. Der Schnee ist* (bzw. war, jetzt mit Regen oberhalb von 2000m sicher anders) nordseitig oberhalb von ~1900m oft noch pulvrig. Ein Prachtstagerl bei milden Temperaturen für Mitte Dezember :)

26HF-Aufnhamen@Eos500D+Sigma17-501:2,8
1/400s, f/9.0, iso100, 28.0mm (~45mm)

Kommentare

Steinski? 
Das sind die, die ich von Opa geerbt habe? Mit den langen Kerben?
Wollte am 2. Weihnachtstag auch da hoch. Mal schauen, obs klappt.
22.12.2020 18:27 , Matthias Knapp
Eine sinnvolle Wahl bei den Verhältnissen, auf der Rosswis war ich auch schon bei weniger Schnee. Hast du die anderen Türler weggestempelt oder warst du wirklich alleine unterwegs? Wäre ja kaum zu glauben :-D
22.12.2020 18:42 , Johannes Ha
Grüezi zäme,

freu ich mich, dass euch das Bild gefällt.

@Matthias, ja, den Begriff Steinski hast du richtig interpretiert. Steinkontakt ist während der Tour durchaus möglich. Stephanstag sollte es gut gehen, je nachdem wie viel Neuschnee es gibt, auch sehr gut.

@Johannes, hast ein Pano von damals, oder war das noch deine Vorpanorama Zeit ? ;) Ich war recht spät unterwegs und war deswegen längere Zeit alleine unterwegs, auch während des Gipfelaufenthalts.

lg,
Adrian
22.12.2020 21:04 , Adri Schmidt
Und schon hat uns die liebe Regierung 
wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es bleibt nur noch blanke Wut.
23.12.2020 11:59 , Matthias Knapp
Das erste Mal Rosswis war definitiv vor meiner Panoramazeit, beim zweiten Mal waren die Umstände irgendwie nicht passend ;-)
Ich kann dir auch den Fulfirst sehr empfehlen, aussichtsmäßig finde ich´s dort oben noch schöner.
23.12.2020 22:35 , Johannes Ha
Da hast Du Dich mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk selbst reichlich belohnt, Adri - super Licht, herrliches Panorama !!!

Herzliche Grüße und auch Dir ein frohes Weihnachtsfest,
Hans-Jörg
25.12.2020 09:45 , Hans-Jörg Bäuerle
Ein tolles, frisches Winterpanorama. Vielen Dank und fröhliche Weihnachten! LG. Bruno.
26.12.2020 16:16 , Bruno Schlenker
Freu mich. dass es euch gefällt.

Euch auch allen zusammen ein gutes Neues Jahr 2021, vielleicht mal wieder mit leichteren Grenzübertritten im DACH Gebiet ;)
08.01.2021 17:10 , Adri Schmidt

Kommentar schreiben


Adri Schmidt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100