Hirnkopf, 360°Panorama   31504
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Kalteben
2 Lattersteighöhe
3 Spielriegel
4 Wintertaler Nock
5 Leckenschober
6 Dammeggernock
7 Sonntagsbühel
8 Payerhöhe
9 Hirschstein
10 Lichtberg
11 Zirbitzkogel
12 Saualpe
13 Petzen

Details

Location: Hirnkopf (1820 m)      by: Herbert Raab
Area: Nockberge      Date: 13.12.2020
Die erste Skitour der heurigen Saiason führte uns bei prächtigem Sonnenschein auf den Hirnkopf (1840 m) bei Flattnitz in Kärnten. Als wir den Gipfel erreichten hingen über den umgebenden Bergen (insbesondere über dem Wintertaler Nock) leider schon einige Wolken.

Der Hirnkopf gehört zu den Gurktaler Alpen, aber diese Auswahl steht bei den Gebieten hier nicht zur Verfügung. Ich habe den Gipfel daher den Nockbergen zugeordnet.

Aufgenommen mit Canon EOS M50 und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Comments

Interessanter Name für einen Gipfel :-)
2021/01/07 09:48 , Jens Vischer
Ja, eigenartiger Name - mit allerdings mit einem anderen Ursprung, als man vielleicht annehmen möchte:

Die Bezeichnung "Kopf" für einen Berg ohne ausgeprägtem Gipfel findet man ohnehin öfters. Das "Hirn" leitet sich wohl vom althochdeutschen "horo" = Sumpf ab. Unweit des Hirnkopfes findet sich das "Hirnloch", eine Vertiefung, mit starker Bewuchs von Preiselbeeren, die einen feuchten Standort bevorzugen. "Hirnkopf" geht daher wohl auf eine Bedeutung im Sinne von "Sumpfhöhe" zurück.
2021/01/07 16:28 , Herbert Raab
Also "Sumpfkopf"? Das steht bei mir für was anderes ;-) Aber schön, wenn man mit den Ski unterwegs sein kann... VG Martin
2021/01/10 20:19 , Martin Kraus

Leave a comment


Herbert Raab

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100