Wüstengruß aus dem Berchtesgadener Land   91361
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Ofentalhörnl 2513 m
2 Hoher Göll 2522 m
3 Watzmann 2713 m
4 Großes Teufelshorn 2361 m
5 Funtenseetauern 2578 m
6 Wimbachgries
7 Hochkönig 2941 m
8 Selbhorn 2655 m
9 Schönfeldspitze 2653 m
10 Großer Hundstod 2593 m
11 Hocheisspitze 2523 m
12 Großes Ochsenhorn 2511 m
13 Stadelhorn 2286 m
14 Hochkalter 2607 m

Details

Location: Steintalhörnl (2468 m)      by: Hans Diter
Area: Berchtesgadener Alpen      Date: 24.02.2021
Heute gab es mal wieder ordentlich Saharasand in der Atmosphäre. Da ich mir dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollte, ging es heute endlich mal wieder in die schönen Berchtesgadenern Berge :-)

Vom Parkplatz am Hintersee (800 m) ging es auf diesen feinen Aussichtsberg. Auch hier hat es übrigens sehr wenig Schnee. Die ersten etwa 500 Höhenmeter waren oft schneefrei...

Im Mittelteil hatte ich dann Stapferl an (hätte es aber nicht gebraucht). Ab etwa 2000 m wurde es dann teilweise ziemlich steil und ich zog deshalb die Schneeschuhe aus und dafür die Steigeisen an.

Die letzten ca. 150 Höhenmeter waren dann je nach Routenwahl wieder komplett apere...

Schee war`s!!

Ein paar Aufnahmedetails:

RAW – Aufnahmen mit Canon Digital Photo Professional bearbeitet und in TIF – Aufnahmen umgewandelt.
Gesticht mit Hugin
Skaliert und geschärft mit Magix Foto Designer 7

Kamera: Canon Powershot G12
08-RAW-Querformataufnahmen, freihändig (ab 11:24 Uhr)
ISO – Filmempfindlichkeit: 200
Belichtungszeit: 1/2500
Blendezahl: F 5.6 & F 6.3
Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB)

Comments

Eigentümliche Stimmung, aber echt wenig Schnee. Spannendes Bild!
2021/02/24 21:26 , Benjamin Vogel
zum Sahara-Feeling passt ja die Sicht und extrem geringe Schneelage sehr gut ... LG Alexander
2021/02/25 07:52 , Alexander Von Mackensen
There is actually a lot less snow than in the south Alps. 
A beautiful view and also a beautiful trip.
Ciao, Alvise
2021/02/25 08:36 , Alvise Bonaldo
*Hust, Hust* Gratuliere zur schönen Tour unter der Woche! So allmählich wird´s Zeit, dass es die Atmosphäre wieder ein bisschen durchpustet...
2021/02/25 12:24 , Johannes Ha
Schöne Tour und interessantes Ambiente. LG. Bruno.
2021/02/27 11:53 , Bruno Schlenker
Eine interessante Stimmung, aber auf so einer Tour wäre mir eine klare Sicht sicher lieber gewesen.
Auch gestern sorgte der Saharastaub noch für ziemlich trübe Aussichten, aber der Regen in der Nacht hat die Luft ja wieder gereinigt.
VG Manfred
2021/02/27 18:33 , Manfred Hainz
Ich finde dieses Licht klasse. Tolles Bild. VG Martin
2021/02/27 19:30 , Martin Kraus
Ist für mich eindrucksvoller als ein 08/15-Winterhimmel.
2021/02/28 17:47 , Dietrich Kunze
Danke für die vielen Kommentare und Herzal!

Freut mich, dass euch diese besondere Stimmung auch so gefällt :-)

Lg
2021/03/01 17:15 , Hans Diter

Leave a comment


Hans Diter

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100