Semmeringbahn   41375
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Luckerte Wand
2 Railjet RJ 559 (Wien-Graz)
3 Falkenstein
4 Kalte Rinne-Viadukt
5 Heukuppe
6 Pollerswand
7 Predigtstuhl
8 Polleros-Tunnel
9 Krausel-Klause-Viadukt
10 Krausel-Tunnel
11 Dreimarkstein
12 Spießwand
13 Preinerwand
14 Weißkogel
15 Hohe Kanzel
16 Jakobskogel
17 Bahnhof Breitenstein
18 Kreuzberg
19 Schneeberg
20 Waxriegel
21 Weinzettelfeld-Tunnel
22 Sommerhöhe
23 Schwarzenberg
24 Rote Wand
25 Weinzettelwand-Tunnel
26 Weinzettelwand
27 Weinzettelwand-Galerie
28 Kobermannsberg
29 Pfefferwand
30 Silbersberg
31 Adlitzgraben

Details

Location: Wolfsbergkogel (900 m)      by: Herbert Raab
Area: Rax - Schneeberggruppe      Date: 07.09.2013
Ein Archivfund: Panoramafoto der Semmeringbahn, der von Carl Ritter von Ghega geplant und 1848 bis 1854 gebauten, ersten normalspurigen Gebirgsbahn Europas. Seit 1998 ist die Semmeringbahn auch UNESCO-Weltkulturerbe.

Österreichern, die sich noch an die Schilling-Ära erinnern können, wird der linke Teil der Aufnahme mit dem Viadukt über die Kalte Rinne und der markanten Pollerwand sicherlich noch von der 20-Schilling-Note bekannt sein. Der Aussichtspunkt am Wolfsbergkogel, wo dieses Panorama entstand, ist daher auch als "20-Schilling-Blick" bekannt.

Aufgenommen mit Canon EOS 550D und Tamron 17-55mm f/2.8 Zoom-Objektiv bei 33mm, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Comments

nettes Bild 
erinnert an die Kindheit mit schönen Modelleisenbahnen. Und auch rechts unten der Schatten ist gut durchgezeichnet. LG Alexander
2021/04/14 10:20 , Alexander Von Mackensen
167 Jahre und die Viadukte sind sicher noch die Originale von damals.
Schön mal einen Teil der Strecke als Panorama zu sehen.
2021/04/14 21:12 , Günter Diez
Die Bahn links auf dem Viadukt ist das Sahnehäubchen!
2021/04/15 10:27 , Benjamin Vogel
Vielen Dank... 
...für die Herzchenund die Kommentare. Freut mich sehr, wenn euch das Panorama gefällt. War also doch gut, dass ich es auch dem Archiv geholt habe.... :)
2021/04/16 12:06 , Herbert Raab

Leave a comment


Herbert Raab

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100