Vom Demeljoch im Frühlingsschnee   4530
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Isartal
2 Walchental
3 Hochplatte
4 Hirschberg
5 Guffert
6 Juifen
7 Tauern
8 Mondscheinspitze
9 Bächental
10 Sonnjoch
11 Gamsjoch
12 Grubenkarspitze
13 Kaltwasserkarspitze
14 Birkkarspitze
15 Östl. Karwendelspitze
16 Kotzen
17 Zugspitze
18 Grasköpfl
19 Dürrnbergjoch
20 Staffel
21 Benediktenwand

Details

Aufnahmestandort: Demeljoch      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Karwendel      Datum: 8 Mai 2021
Letzten Samstag hatte ich ursprünglich gar nicht vor Wandern zu gehen.
Da aber am Sonntag Muttertag war reifte dann doch kurzfristig der Entschluß noch wohin zu fahren.
Schnell das Rad aufgepumpt und nach Fall gefahren. Das Demeljoch ist oft die erste Tour ins Karwendel.

Viel los war am Samstag gar nicht, Parkplatz problemlos an der Brücke gefunden und ins Dürrachtal geradelt.
Am Radlparkplatz waren auch nur 3 weitere Räder anzutreffen, sprich es war noch ein Baum frei :-).

Die Wanderung auf das Demeljoch ist wunderbar struktiert und erfolgt in 4 Etappen.
Das weiß eh schon jeder, aber ich schreib's halt nochmal auf.
1.Etappe zum Radlparkplatz (~150hm, 6.5km),
2.Etappe zum Niederleger (300hm),
3.Etappe zum Hochleger (450hm),
4.Etappe Gipfelsturm (~270hm).

Ab dem Hochleger begann der Schnee, und 50hm weiter ging man auch in ihm.
Die Spur war ein Single-Trail - nix zertreten, top das gefällt :-)!
Es war insgesamt bis zum Gipfel eine herrliche T-Shirt Tour, und auch dort hielt man es ohne Jacke aus.
Nun war noch die Frage bis wie lange man am Gipfel stehen konnte um es noch bis 22:00 nach Hause zu schaffen.
Ich habe bis 18:45 gewartet und bin dann wieder runter gelaufen. Man möchte es nicht glauben, aber ich habe um 21:59 die Haustüre aufgesperrt...

Trivia:
- Demeljoch-Hochleger. mMn eine der schönsten Almen in Oberbayern mit weitem, großartigem Rundblick.
- Der Gruftsee war komplett unter Schnee - noch nicht zu sehen.
- ILCE 7 III, Samyang AF 18mm 2.8 FE, 360°
- 3000er Auflösung: https://photos.smugmug.com/Gipfel/Karwendel/i-rDNrbWp/0/c23396fa/O/ASC01211%20Panorama%203000.jpg

Kommentare

Sehr schön - und Sonntag war´s ja nochmal ein gutes Stück wärmer.
10.05.2021 22:19 , Johannes Ha
Tolle Tour, perfektes Timing, und natürlich wieder ein klasse Pano!
11.05.2021 08:19 , Jens Vischer
Lässiges Bild, schöne Beschreibung :-)

Sehr schön natürlich auch der Vergleich zum letzen Jahr. Unglaublich!
11.05.2021 08:33 , Christoph Seger
Ein tolles Bild!
Lg
14.05.2021 15:19 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... aus den Top 100