Außerferner Bergfeuer 2021   61235
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kreuzspitze 2184 m
2 Büchsentaljoch 2244 m
3 Upsspitze 2332 m
4 Daniel 2340 m
5 Krottenkopf 2086 m; 59,6 km
6 Tuftlalm 1500 m
7 Großer Waxenstein 2276 m
8 Große Riffelwandspitze 2626 m
9 Zugspitze 2962 m
10 Lermoos
11 Schneefernerkopf 2874 m
12 Wetterspitzen 2746 m
13 Ehrwald
14 Plattspitzen 2680 m
15 Hochwannigkopf 2234 m
16 Hochwand 2719 m
17 Hochplattig 2768 m
18 Ehrwalder Sonnenspitze 2417 m
19 Östliche Griesspitz 2747 m
20 Westliche Griesspitz 2741 m
21 Wampeter Schrofen 2520 m
22 Grünstein 2661 m
23 Rietzer Grieskogel 2884 m
24 Grubigstein 2230 m

Details

Aufnahmestandort: Gartner Berg (2041 m)      Fotografiert von: Johannes Ha
Gebiet: Lechtaler Alpen      Datum: 19.06.2021
Diesmal suchten wir uns einen etwas höhergelegenen Beobachtungspunkt für die Bergfeuer heraus, der einen guten Blick auf die Feuer rund um Lermoos, Ehrwald und Biberwier versprach. Der Nachteil im Vergleich zum letzten Mal an der Tuftlalm war, dass man etwas entfernter saß, allerdings hatte man insgesamt einen sehr guten Über- und Weitblick. Die 500 Pixel-Beschränkung bei a-p ist natürlich für Panoramen dieser Art nicht gerade förderlich, aber ich wollte es der Community nicht vorenthalten ;-)

Zuvor nutzten wir den Tag bereits für die immer wieder schöne Gartnerwand-Überschreitung. Gewitter entwickelten sich im Tagesverlauf trotz Ankündigung keine, vermutlich hatte der Saharastaub die Bildung selbiger unterbunden. Das kam uns natürlich gelegen.

Aufgenommen mit einer Sony Alpha 6500, Brennweite 18 (27)mm, 5 Querformat-Einzelbilder.

Kommentare

danke für die schöne Mittsommerstimmung :-) LG Alexander
01.07.2021 15:05 , Alexander Von Mackensen
Leider noch nie in echt gesehen...danke für`s zeigen!
Lg
03.07.2021 19:54 , Hans Diter
Klasse Lichtershow!

Habt ihr selber auch Licht gemacht ? ;)
04.07.2021 13:54 , Adri Schmidt
Danke euch. Adri, wir waren das nicht, aber es brannten nur wenige hundert Meter von uns entfernt auch Lichter. Die Motive blieben uns verborgen, aber es gibt hierzu auch Galerien der "Bergfeurer":
https://bergfeuer.at/2021-2/
http://www.bergfeuer.info/galerie/
05.07.2021 09:31 , Johannes Ha
Muss schon ein beeindruckendes Erlebnis sein aus dieser Perspektive - sehr schön festgehalten, Johannes !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
09.07.2021 17:41 , Hans-Jörg Bäuerle
Hallo Johannes, danke für die Links.

Ja, Saharastaub ist oft noch nicht gut implementiert in den Modellen, bzw. sehr schwierig abzuschätzen wie es die Gewitterbildung beeinflusst: wirken die Staubkörner als Kondensationskeime und fördern sie die Gewitterbildung oder dämpfen sie die Einstrahlung und verhindern Gewitter sowie an diesem Tag?

https://atmosphere.copernicus.eu/charts/cams/aerosol-forecasts?facets=undefined&time=2021071200,18,2021071218&projection=classical_europe&layer_name=composition_aod550

guter Anhaltspunkt wie stark die Eintrübung durch den Staub ist, vor allem im Winter kann dies auch das Auffirnen verhindern...
12.07.2021 20:47 , Adri Schmidt

Kommentar schreiben


Johannes Ha

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100