Unterwegs am Stock   71317
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Schesaplana 2965
2 Hochfinseler 2421
3 Magerrain 2523
4 Ringelspitz 3247
5 Bifertnstock 3419
6 Tödi 3612
7 Clariden 3267
8 Glärnisch 3914
9 Fronalpstock 2124
10 Rautispitz 2283
11 Chöpfenberg 1894
12 Nüenchamm 1904
13 ... SF
14 Federispitz 1864
15 Speer 1950
16 Mattstock 1934
17 ... SF
18 Säntis 2502
19 Churfirsten
20 Gamsberg 2384
21 Firzstock 1922
22 Alvier 2341

Details

Location: Unterm Stock (Mürtschen) (2254 m)      by: Günter Diez
Area: Glarner Alpen      Date: 19.07.2021
Um 10 Uhr war ich bereits am Gipfel des Stock 2390 m, dem Nordgipfel des Mürtschenstocks. Nach 45 Minuten Pause bin ich bis hier abgestiegen um mit diesem eindrucksvollen Anblick mein Vesper mit Brot, Wurst, Käse und Wein zu genießen (wie schon die alten Erschließer).
Um auf den Gipfel zu gelangen quert man bei dem unteren Schneerest zum rechten Eck, genannt Schussplatz, quert weiter, um über Felsstufen die Jägernase und das Bösband zu erreichen,
das man zum obersten rechten Absatz begeht, wieder sichtbar. Weiter bis zur mittigen Gipfelschlucht und durch diese hinauf zum Gipfel.
Der letzte Montag nach 6 Tagen Regenwetter wurde wie vorhergesagt ein sonniger Tag, obwohl am Vorabend am Talalpsee beim Einschlafen noch alles nass und wolkenverhangen war. Eine gute Fernsicht gab es heute leider nicht.

Panasonic DMC TZ101
11HF 25 mm, mit Hugin und Gimp bearbeitet

Comments

Der alte Kämpfer wieder mal... 
...auf grosser Tour und man kann den redlich verdienten Genuss förmlich miterleben!

lg Fredy
2021/07/24 11:47 , Fredy Haubenschmid
Hab mir einige Bilder auf Hikr angesehen - was für eine wilde Tour - Glückwunsch! Danach ist der Wein wirklich wohlverdient. VG Martin
2021/07/25 18:34 , Martin Kraus
Nette spektakuläre Sicht. Auch runter zum Spaneggsee. LG Niels
2021/07/25 20:10 , Niels Müller-Warmuth
Herrlicher Aussichtsplatz für eine wohlverdiente Jause nach getaner "Arbeit" - danke für die feine Beschreibung der Tour, Günter ... schaut interessant aus !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

NB: wäre prima, wenn Du die sich wohl bei jedem Einzelbild wiederholenden Sensorflecken noch rausstempeln könntest ... habe links und rechts vom Federispitz mal zwei Exemplare markiert.
2021/07/26 06:36 , Hans-Jörg Bäuerle
So, ich hoffe ich habe sie alle eliminiert. Auf den Einzelbildern treten sie gar nicht in Erscheinung.
Gruß Günter
2021/07/26 14:00 , Günter Diez
Ein Gipfel wie eine Skulptur!
2021/07/28 22:49 , Benjamin Vogel
Damit hast du erreicht, dass der Mürtschenstock nun auch auf meiner To-Do-Liste steht ;-)
Was für ein schöner Zahn - tolles Pano!
2021/07/30 08:51 , Johannes Ha

Leave a comment


Günter Diez

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100