Am Grimselpass - Jökulsarlón en miniature ...   5652
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 T o t e n s e e
2 Sidelhorn 2.764m
3 Brünberg 2.982m
4 Hotel Grimsel Passhöhe
5 St. Christophorus Kapelle Grimsel
6 Brüngrat
7 Standort Toni S.
8 Juchlistock 2.590m

Details

Aufnahmestandort: Totensee / Grimselpass (2162 m)      Fotografiert von: Hans-Jörg Bäuerle
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 10.07.2021
... ein Hauch vom Jökulsarlón überkam mich, als ich über die Staumauer des Totensee am Grimselpass schlenderte und die verbliebenen "Eisbergreste" des vergangenen Winters bestaunte. Toni Sieber hat im Panorama #20143 (siehe Umgebungspanoramen) bereits ein ähnliches Motiv präsentiert ... Zeit also, nach 9 Jahren mal ein aktuelles Werk vom gegenüberliegenden Standort nachzuschieben ...

Bergsteigerisches Highlight war die Klettereinlage auf die Staumauer ... weniger für mich, eher für Hündi, der dankend meine (Leinen-) Sicherung und Hilfe annahm :-)) ...

Wer übrigens den echten Jökulsarlón in voller Pracht sehen möchte, dem empfehle ich das für mich nach wie vor eindrücklichste Werk von unserem Panoramisten Jörg E. auf p-p ... #13751 "Kreißsaal der Eisberge" !!


Nikon D500, AF-S Nikkor VR 16-85mm - 6 Aufnahmen, freihand
Aufnahmezeit 08:55 Uhr
Blende: f/10
Belichtung: 1/500
Brennweite: 27mm KB
ISO: 100

Kommentare

Sehr schönes Bild, Hans-Jörg!
07.08.2021 18:31 , Michael Bodenstedt
Eindrucksvolle Schnee- und Eiswelt. Vermutlich aber mehr ersteres, oder? Die Zeiten, daß die Gletscher am Grimsel direkt in die Seen kalbten, sind wohl länger her. VG Martin
08.08.2021 09:05 , Martin Kraus
wunderbares Bild, da fehlt nur noch der Eisbär auf der Eisscholle ;-) LG Alexander
09.08.2021 16:51 , Alexander Von Mackensen
Grimsel 2 gefällt mir noch deutlich besser als Grimsel 1.
Mehr See, mehr Eisschollen und mehr Berg und das Hospiz in der Mitte ist auch gut plaziert.
10.08.2021 21:15 , Günter Diez
Perfekter Standpunkt
19.08.2021 10:45 , Leonhard Huber

Kommentar schreiben


Hans-Jörg Bäuerle

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100