Hintere Jungfrauspitze (Jungfernspitze)   3360
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bretterspitze Westgrat
2 Bretterspitze
3 Gliegerkar
4 Häselgehrer Berg
5 Luxnacher Sattel
6 Enzenspergerweg

Details

Aufnahmestandort: Hintere Jungfrauspitze (2395 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 02.10.2021
Auf der Suche nach AP-Neuland besuchten wir nach der Bretterspitze noch die in der AV-Karte 2/2 (2017) als Jungfernspitze bezeichnete Hintere Jungfrauspitze. Dieser Name ergibt sich aus dem Gipfelbuch - die Einheimischen werden schon wissen, wie ihre Berge richtig heißen.
Dass in der AV-Karte ein Wanderweg bis zum Gipfelkreuz eingezeichnet ist, gibt die Situation vor Ort nicht ganz richtig wieder. Zur Scharte vor dem Gipfel quert man aus dem Gliegerkar ohne Markierung und kaum Steigspuren nach links über eine Bänderzone und Schrofen. Die restlichen 20 Höhenmeter haben es dann in sich, obwohl seit 1983 am Grat ein Drahtseil hängt, dessen Fixierungen vor wenigen Jahren erneuert wurden. Neben der Kletterei fordert vor allem die Ausgesetztheit. Da pfeift es schon ganz nett obi. Aber Spass macht es auch und der Fels ist ganz gut. Die Überraschung wartet dann am Gipfel, denn da ist Platz und Wiese.
18 HF, 13:28 Uhr, F/10, 1/100 sec., 16 (24) mm

Kommentare

Interessanter Gipfel. Obwohl ich behaupten würde, die Allgäuer Berge gut zu kennen, sagte mir der Berg zuvor nichts. Schön, dass du uns diese Aussicht zeigst!
04.10.2021 21:09 , Johannes Ha
schöne a-p Premiere und mit dem 360+ gut gestaltet, denn sonst hier wäre jeder Schnitt mindernd. LG Alexander
05.10.2021 08:02 , Alexander Von Mackensen
Tolles Panorama und Glückwunsch zur a-p-Premiere, Michael ... die 360+ hätte ich wahrscheinlich rechts kurz vor dem Schneefeld unterhalb der Bretterspitze begrenzt ... aber das ist ja immer subjektiv ;-)

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
06.10.2021 06:58 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  

Bretterspitze (0km)

5

Sommerhitze (0km)

1
... aus den Top 100