Mittlere Arnspitze   21462
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Reitherspitze
2 Seefeld
3 Arnplattenspitze
4 Gehrenspitze
5 Leutascher Dreitorspitze, 2.681 m
6 Musterstein, 2.476 m
7 Wettersteinwand, 2.482 m
8 Obere Wettersteinspitze, 2.297 m
9 Jochberg
10 Große Arnspitze, 2.196 m
11 Pleisenspitze, 2.569 m
12 Scharnitz
13 Hoher Gleirsch

Details

Aufnahmestandort: Mittlere Arnspitze (2091 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Wettersteingebirge und Mieminger Kette      Datum: 31.10.2021
Von Arn zum Hohen Sattel und über das Arnspitzhüttl zum Gipfel der Großen Arnspitze. Abstieg über deren Westgrat in die "Enge Scharte" und über das "bösartig aussehende Band" (Zitat AV-Führer Wetterstein- und Mieminger Kette 3. Auflage 1984) und eine steile Rinne zum Gipfel der Mittleren Arnspitze. Abstieg nach Westen in die "Weite Scharte" und Aufstieg zur Arnplattenspitze. Weiterweg über Weißlehnkopf und Zwirchkopf zurück nach Arn.
Schöne, anspruchsvolle Runde, die offensichtlich durch eine kürzliche Buchveröffentlichung bekannter geworden ist. Rund 25 Personen am Grat in der einen oder anderen Richtung unterwegs. Aber Genießer - und solche waren an diesem herrlichen Tag überwiegend unterwegs - vertragen sich auch, wenn es etwas voller wird.
Leider ist seit dem Frühjahr der normale Aufstieg auf die Arnplattenspitze völlig unnötig durch ein Drahtseil entschärft. Hoffentlich fällt den Touristikern nicht noch ein, den ganzen Grat zu versichern...
Die Krux der Tour ist die Mittlere Arnspitze, deren zwei Normalwege solide Kletterfertigkeit und Schwindelfreiheit erfordern. Aus unserer subjektiven Sicht besser in Ost-West-Richtung, da sind die beiden schönsten Kletterstellen im Aufstieg zu bewältigen.

Kommentare

Schöne Überschreitung, von der hab ich auch schon ein paar Mal gehört...
03.11.2021 09:17 , Johannes Ha
Ich weiß nicht welches der beiden Panoramen mir besser gefällt ... daher für beide Werke die "Höchstnote" ;-) !!! Wie immer hervorragend in Wort und Bild, Michael.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
07.11.2021 09:05 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100