Geierköpfe Hauptgipfel   6276
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Kreuzspitze, 2.185 m
2 Geierköpfe Ostgipfel, 2.060 m
3 Soiernspitze, 2.257 m
4 unser Abstiegsgrat
5 Zugspitze, 2.964
6 Grünstein
7 Schönjöchl, 1.661 m
8 Kreuzjöchl, 1.900 m
9 Plansee
10 unser Aufstiegsgrat
11 Geierköpfe, Westgipfel, 2.143 m
12 Köllenspitze
13 Gimpel
14 Säuling
15 Ammergauer Hochplatte

Details

Aufnahmestandort: Geierköpfe (2161 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Ammergauer Alpen      Datum: 20.11.2021
Vom Plansee zur Zwerchenbergalpe und über das Kreuzjöchl zum Westgipfel (Punkt 2.143) der Geierköpfe. Am Grat entlang zum Hauptgipfel (Punkt 2.161 m). Abstieg über den Ostgipfel (Punkt 2.060 m) zum Querweg und wieder über das Kreuzjöchl ins Tal. Schöne Tour mit perfekten Herbstbedingungen. Sonnseitig trocken und warm, am Grat und nordseitig aber eine ganze Menge Schnee. Deshalb sei an dieser Stelle vor einem Unterschätzen der herbstlichen Verhältnisse gewarnt: Eine 26-Jährige ist vor wenigen Tagen hier im Landkreis tödlich abgestürzt. Laut Polizeibericht einfach ausgerutscht.
30 HF, 12:31 Uhr, F/7,1; 1/400 sec., 28 (42) mm

Kommentare

Ganz tragische Geschichte, war meine ich im Zustieg zur Karwendelspitze.
Obwohl die Wege bzw. Pfade auf den ersten Blick schnee-und eisfrei scheinen, kann eine kleine abschüssige Eisplatte bereits zu fatalen Stürzen führen.

Die Gratwanderung auf den Hauptgipfel habe ich in schöner Erinnerung. Aus dem gegenüberliegenden Schützensteig liegt dieser mächtige Gipfelstock stets im Blickfeld Mittelpunkt. Könnte mir vorstellen, dass es am Ende noch etwas eisig wurde, leicht nördlich hoch zum Gipfel.
23.11.2021 21:39 , Hans-Jürgen Bayer
Sehr schön zu sehen der Kontrast zwischen den Nord- und Südseiten, im Herbst ist der besonders ausgeprägt.
23.11.2021 22:12 , Johannes Ha
Schön. Sehr schön. War am Wochenende krankt, wusste aber der Michi B wird mir was schönes ins Netz stellen. So konnte ich des gute Wetter leichter ertragen. Ich danke es dir!
Herzlichst Christoph
23.11.2021 22:46 , Christoph Seger
Gute Besserung!!
24.11.2021 07:08 , Michael Bodenstedt
wunderbare Herbststimmung, schön auch die Schattenlinie am unteren Bildrand. Im Spätherbst oder schneearmen Winter kann es manchmal sehr heikel werden, wenn es total vereist. LG Alexander
24.11.2021 08:28 , Alexander Von Mackensen
Gruselig. Aber Du hast mal wieder einen perfekten Tag erwischt und präsentiert. VG Martin
26.11.2021 19:35 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100