Geierköpfe Hauptgipfel   61342
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Kreuzspitze, 2.185 m
2 Geierköpfe Ostgipfel, 2.060 m
3 Soiernspitze, 2.257 m
4 unser Abstiegsgrat
5 Zugspitze, 2.964
6 Grünstein
7 Schönjöchl, 1.661 m
8 Kreuzjöchl, 1.900 m
9 Plansee
10 unser Aufstiegsgrat
11 Geierköpfe, Westgipfel, 2.143 m
12 Köllenspitze
13 Gimpel
14 Säuling
15 Ammergauer Hochplatte

Details

Location: Geierköpfe (2161 m)      by: Michael Bodenstedt
Area: Ammergauer Alpen      Date: 20.11.2021
Vom Plansee zur Zwerchenbergalpe und über das Kreuzjöchl zum Westgipfel (Punkt 2.143) der Geierköpfe. Am Grat entlang zum Hauptgipfel (Punkt 2.161 m). Abstieg über den Ostgipfel (Punkt 2.060 m) zum Querweg und wieder über das Kreuzjöchl ins Tal. Schöne Tour mit perfekten Herbstbedingungen. Sonnseitig trocken und warm, am Grat und nordseitig aber eine ganze Menge Schnee. Deshalb sei an dieser Stelle vor einem Unterschätzen der herbstlichen Verhältnisse gewarnt: Eine 26-Jährige ist vor wenigen Tagen hier im Landkreis tödlich abgestürzt. Laut Polizeibericht einfach ausgerutscht.
30 HF, 12:31 Uhr, F/7,1; 1/400 sec., 28 (42) mm

Comments

Ganz tragische Geschichte, war meine ich im Zustieg zur Karwendelspitze.
Obwohl die Wege bzw. Pfade auf den ersten Blick schnee-und eisfrei scheinen, kann eine kleine abschüssige Eisplatte bereits zu fatalen Stürzen führen.

Die Gratwanderung auf den Hauptgipfel habe ich in schöner Erinnerung. Aus dem gegenüberliegenden Schützensteig liegt dieser mächtige Gipfelstock stets im Blickfeld Mittelpunkt. Könnte mir vorstellen, dass es am Ende noch etwas eisig wurde, leicht nördlich hoch zum Gipfel.
2021/11/23 21:39 , Hans-Jürgen Bayer
Sehr schön zu sehen der Kontrast zwischen den Nord- und Südseiten, im Herbst ist der besonders ausgeprägt.
2021/11/23 22:12 , Johannes Ha
Schön. Sehr schön. War am Wochenende krankt, wusste aber der Michi B wird mir was schönes ins Netz stellen. So konnte ich des gute Wetter leichter ertragen. Ich danke es dir!
Herzlichst Christoph
2021/11/23 22:46 , Christoph Seger
Gute Besserung!!
2021/11/24 07:08 , Michael Bodenstedt
wunderbare Herbststimmung, schön auch die Schattenlinie am unteren Bildrand. Im Spätherbst oder schneearmen Winter kann es manchmal sehr heikel werden, wenn es total vereist. LG Alexander
2021/11/24 08:28 , Alexander Von Mackensen
Gruselig. Aber Du hast mal wieder einen perfekten Tag erwischt und präsentiert. VG Martin
2021/11/26 19:35 , Martin Kraus

Leave a comment


Michael Bodenstedt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100