Der weite Weg zum Biancograt   142106
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Languard 3263m
2 Piz Albris 3165m
3 Vadret da Morteratsch
4 Munt Pers 3206m
5 Diavolezza 2972m
6 Piz Trovat 3145m
7 Vadret Pers
8 Piz Cambrena 3606m
9 Piz Palü 3900m
10 Bellavista 3885m
11 Bellavista 3922m
12 Piz Zupò 3996m
13 Piz Bernina 4049m
14 La Spedla 4018m
15 Piz Scerscen 3970m
16 Schneehaube 3871m
17 Monte Disgrazia 3678m
18 Roseg Pitschen 3867m
19 Piz Roseg 3935m
20 Schneekuppe 3917m
21 Piz Cengalo 3369m
22 Piz Badile 3308m
23 Dufourspitze 4634m
24 Alphubel 4206m
25 Dom 4545m
26 Weisshorn 4505m
27 Il Chapütschin 3388m
28 Pizzo Stella 3163m
29 Vadret da Tschierva
30 Rheinwaldhorn 3402m
31 Piz Corvatsch 3451m
32 Piz Platta 3391m
33 Tödi 3613m
34 Piz Calderas 3397m
35 Piz d’Err 3378m
36 Piz Surlej 3184m
37 Piz Tschierva 3545m
38 Piz Ot 3247m
39 Piz Morteratsch 3751m
40 Piz Muragl 3156m

Details

Aufnahmestandort: Pizzo Bianco (3993 m)      Fotografiert von: Andre Frick
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 23.07.2021 08:20
Nachdem wir auch am Piz Roseg erfolgreich waren, sollte es in der Königsetappe am darauffolgenden Tag an den Biancograt gehen. Wir planten auch am Rifugio Marco e Rosa eine Nacht im Zelt zu verbringen, denn auch hier waren die Lager ausgebucht. Von dort sollte es dann im Finale über den Piz Zupò, die Bellavista und den Piz Palü eine große Überschreitung werden. Aber es kam anders…

Um kurz vor halb drei schälten wir uns aus den Schlafsäcken, frühstückten schnell und packten dann das Zelt, Schlafsack und alles weitere zusammen, um möglichst noch vor den ersten Bernina-Aspiraten zu sein, die von der Hütte her allmorgendlich um kurz nach drei Uhr am Pfad unterhalb unseres Biwakplatzes aufkreuzten. Die Route Richtung Fuorcla Prievlusa zog sich in die Länge und bereits bei Tagesanbruch zeigte sich, dass das Wetter entgegen aller Vorhersagen alles andere als lupenrein zu werden schien. Etliche Bergsteiger überholten uns mit ihren beneidenswert leichten Rucksäcken und es wurde für uns ein wahrer Kraftakt das abschüssige und steile Gelände im weichen Schnee zur Scharte hinauf zu bewältigen. Bei Ankunft in der Fuorcla näherte sich dann tatsächlich eine Gewitterzelle, die von der italienischen Alpensüdseite die Berninagruppe heraufzog. Lange warteten und überlegen wir, denn laut Wetterapp (im Bernina hat man an vielerorts LTE..;-) sollte das nur ein kurzes Intermezzo am Morgen sein und einige Seilschaften kletterten bereits in den Felsen oberhalb Richtung Biancograt. Ich war vor allem durch das schwere Gepäck aber bereits so K.O., dass der Grat damit eine echte Quälerei werden würde… Schlussendlich waren wir am frühen Vormittag müde und kaputt wieder an unserem Biwakplatz, mit dem Plan nun viel zu schlafen und in der nächsten Nacht noch einen letzten Versuch mit leichtem Gepäck zu starten – wissend, dass wir ohne Übernachtungsmöglichkeit in einem Tag zur Diavolezza, bzw. ins Tal mussten!

Wie ausgewechselt war die Lage am nächsten Morgen, als wir in sternklarer Nacht und mit leichten Rucksäcken starteten, an der Fuorcla nur eine kurze Frühstückspause, dann genüssliches Klettern und endlich die berühmte Himmelsleiter des Biancograt leichtfüßig emporsteigen. Mit dem Pizzo Bianco erreichten wir um kurz nach acht Uhr den ersten Panorama-würdigen Höhepunkt. Der spannende Übergang zum Piz Bernina lag direkt vor uns, der Piz Palü schien hingegen noch in weiter Ferne – ob unser gewagter Plan wohl aufgehen würde…?!

Sony RX100 III mit 9mm (24mm)
F4, 1/250 sek.

Kommentare

Tolle Geschichte und ebensolches Panorama! VG Peter
10.12.2021 20:07 , Peter Brandt
;-)) ... wohl zu früh oder "vorlaut" meinen (vorigen) Kommentar geschrieben, denn wie ich sehe hast Du prompt aufgelöst, Andre - absolut eindrückliches Pano mit dem Blick zum Übergang auf den östlichsten 4000er der Alpen !!!

Herzlicher Gruß
Hans-Jörg
10.12.2021 20:26 , Hans-Jörg Bäuerle
Klasse, Andre! Wenn du so weitermachst, hast du vielleicht mit Ende 30 alle alpinen Klassiker abgehakt ;-)
10.12.2021 22:21 , Johannes Ha
@Hans-Jörg: ja, in der Tat hatten wir bei meinem letzten Versuch am Bernina die Scerscen-Überschreitung auf dem Plan, aber die ist (wie alle meine vier vorherigen Anläufe an diesem Bergmassiv) dem Wetter und anderen Widrigkeiten zum Opfer gefallen ;-)
10.12.2021 22:54 , Andre Frick
Da sieht man schön den Grat zum Bernina. Toll, wie du detailliert deine Touren und das Drumrum beschreibst; du hast ja immer einiges zu erzählen ... LG Niels
11.12.2021 09:12 , Niels Müller-Warmuth
Kaum zu glauben, dass man da hinüber kommt zum Bernina, aber für euch sicher ein Kinderspiel. Tolles Bild, insbesondere auch mit den vielen Wolken weiter unten.
11.12.2021 09:59 , Jens Vischer
WOW 
ganz tolles Pano, das auch eigene Erinnerungen weckt. Diese Schneide ist schon extrem luftig, war mit großen Felsblöcken zwar gut gehbar - aber troztdem eine Herausforderung, auch wenn die Blockkletterei zum Bernina technisch nicht schwierig war, so fühlten wir uns am Seil dann erheblich wohler. Mit Gewitter haben wir beim Abstieg über den Morteratschgletscher auch noch Bekanntschaft geschlossen: so ging es nach der Überschreitung der Bernina und dem Fortezzagrat im Laufschritt weg vom Gletscher ins Vorfeld in der Dunkelheit bis nach Morteratsch, wo wir uns im kleinen Hotel erst einmal stärkten .... LG Alexander
11.12.2021 11:02 , Alexander Von Mackensen
Der Hauptgipfel sieht ja so verlockend prächtig aus. Ich glaub viele lassen es hier gut sein und steigen den Grat wieder ab und sorgen so auch für weniger Stau beim Übergang.
Da habt ihr ja die 5-tägige Schönwetterperiode optimal genutzt.
11.12.2021 13:42 , Günter Diez
Holy moly, was für ein großartiges Panorama !
11.12.2021 14:58 , Hans-Jürgen Bayer
Wunderschön!
VG, Danko.
11.12.2021 16:11 , Danko Rihter
Wahrlich eine nicht ganz alltägliche Perspektive auf den Piz Bernina und die anderen erhabenen Spitzen da oben. Gratulation zur Tour und danke für die Bilder!
11.12.2021 19:28 , Matthias Matthey
Einer der schönsten Schneegrate der Alpen, nur getoppt durch den Rochefortgrat. Lieber Gruss. Bruno.
12.12.2021 13:36 , Bruno Schlenker
Super, wie erhaben sich die Berninagruppe über die Quellbewölung erhebt, welche alle anderen Gebirgsgruppen einzuhüllen scheint. Mir gefällt außerdem, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Panorama mit einem spannenden Tourenbericht zu ergänzen.
12.12.2021 19:18 , Jörg Braukmann
Spannend - eure Geschichte zum Weg auf das Dach der Ostalpen ;)

Bei dem Bild merke ich, dass meine Erinnerungen schon ziemlich verschwommen sind, obwohl es bei mir auch gar nicht mal so lange her ist.
18.12.2021 01:54 , Adri Schmidt

Kommentar schreiben


Andre Frick

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100