Le deuxième plus grand glacier de France (360°)   2693
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Aiguille des Chamois - 2902m
2 Mont Buet - 3096m
3 Pointe du Genévrier - 2870m
4 Le Cheval Blanc - 2831m
5 Dent du Signal - 2727m
6 Pic de Tenneverge - 2985m
7 Bec de Lachat - 2447m
8 Mont Ruan - 3057m
9 Tour Sallière - 3220m
10 Haute Cime - 3257m
11 Bec Rouge Superieur - 3051m
12 Aiguille du Passon - 3389m
13 Aiguille Adams Reilly - 3506m
14 Aiguille du Chardonnet - 3824m
15 Glacier du Chardonnet
16 Aiguille d'Argentière - 3901m
17 le Yatagan - 3646m
18 le Minaret - 3483m
19 Glacier du Milieu
20 Le Tour Noir - 3837m
21 Glacier du Tour Noir
22 Glacier des Rouges du Dolent
23 Pointe Kurz - 3677m
24 Aiguille Rouge du Dolent - 3611m
25 Aiguille de l'Amône - 3586m
26 Glacier d`Argentiére
27 Mont Dolent 3820m
28 Pointe Supérieure de Pré de Bar - 3658m
29 Pointe de Pré de Bar - 3613m
30 Pointe du Domino - 3648m
31 Punta Guibert - 3648m
32 Les Courtes - 3856m
33 Tour des Courtes - 3816m
34 Glacier des Rognons
35 Les Droites - 4000m
36 Aiguille du Jardin - 4035m
37 Grande Rocheuse - 4102m
38 Aiguille Verte - 4122m
39 Glacier da la Verte
40 Aiguille Carrée - 3781m
41 Pointe Farrar - 3660m
42 Petite Aiguille Verte - 3520m
43 Grands Montets - 3295m

Details

Aufnahmestandort: Moräne des Glacier des Rognons (2710 m)      Fotografiert von: Thomas Ludwig
Gebiet: Montblanc-Gruppe      Datum: 25.08.2022 - 12:22
Na ja, in Wirklichkeit ist es genau andersherum als es nach diesem 360° Panorama zu sein scheint. Der Glacier d'Argentière ist der Gletscher, der schnurgerade verläuft. Die Kante des Glacier des Rognons entspricht dagegen fast einem Halbkreis. Aber Ihr kennt das ja ...
Eine Tour zum Glacier d'Argentière fängt am Vormittag mit einem echten Hingucker an, den es wohl in einigen Jahren nicht mehr geben wird. Auf dem Weg von der Bergstation der Seilbahn Plan Joran zum Gletscher ist das Eis bei der Felsstufe schon aus der Ferne zu sehen. Wenn dieses stark zerklüftete Eis von der Vormittagssonne angeleuchtet wird, während die dahinter liegende Bergflanke am Aiguille du Chardonnet noch im Schatten liegt, ergibt das ein phantastisches optisches Spektakel. Die Eisspitzen wirken wie leuchtende Kristalle, die aus dem Fels zu kommen scheinen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, das muss man gesehen haben!
Die weitere Tour bis zum Aufnahmeort dieses Panoramas verläuft auf dem Eis an der Westseite des Gletschers bis zu einer Leiter an der Felswand. Das Gletschereis ist allerdings so dreckig, dass man dieses kaum wahrnimmt. Oberhalb der Leiter angekommen, hat man zwei Möglichkeiten. Der eine Weg führt zum Gletscherzugang am Glacier des Rognons, der auf sämtlichen Karten verzeichnet ist. Der andere Weg - eher ein Pfad - führt auf der Kante der Gletschermoräne (auf dem Panorama mittig und rechts) entlang zu einem weiteren Gletscherzugang. Diesen Weg habe ich auf keiner Karte gesehen.
Das Panorama ist auf einem sehr markanten großen Stein auf der Gletschermoräne entstanden. Es ist dort sofort zu erkennen, welcher gemeint ist. Er liegt an der Kante einer kleinen Felsplatte. Das sieht klischeehaft so wie in Filmen aus, als würde er in der nächsten Szene den Berg hinab rollen - das kann dieser aber zum Glück nicht. Durch die höhere Position schrie der Ort regelrecht nach einer Panoramaaufnahme! Die Rundumsicht ist dort - wie man sieht - phantastisch.
Der Glacier d'Argentière ist hier von Anfang bis fast zu seinem Ende zu sehen. Hinter dem Ende links auf dem Bild folgt jedoch nicht mehr viel. Dort befindet sich die Steilstufe, und die reicht er inzwischen nicht mehr weit herunter.
Der Zeitaufwand für diese Tour ist überschaubar. Bei entspanntem Tempo und inklusive Pausen waren es bei mir fast genau 6 Stunden. Also war noch genug Zeit für einen Blick in den Ort Argentiere.


Infos zu meinem Panorama:
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ300
Anzahl Einzelbilder: 29 in zwei Reihen
Software:
Adobe Lightroom Classic (Panorama Stitching und automatische Bildkorrektur),
JPG-Illuminator (Farbkorrektur),
Paint Shop Pro X5 (Kontrast- und Schärfeanpassung)

Kommentare

inhaltlich und vom Bildaufbau überaus beeindruckendes Panorama. 1983 habe ich den Glacier d'Argentière noch mit "heiler" Steilstufe erlebt, also ohne Felsabbruch dazwischen. LG Alexander
28.01.2023 16:01 , Alexander Von Mackensen
Großartig. Dank auch für die ausführliche Beschreibung. VG Martin
03.02.2023 19:33 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Thomas Ludwig

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100