Pleisenspitze   24568
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Pleisenspitze
2 Bettelwürfe
3 Speckkarspitze 2621m
4 Hoher Gleiersch
5 Hohe Munde

Details

Location: Hinterer Pleisengrat      by: Peter Werner
Area: Karwendel      Date: 08.04.2006
- zisch - zisch - zisch - zis.. - zi... - z.... - -

zu sehen sind fast 360°

viele grüße von gipfelwelt.de

Comments

++ 
Da ich die Ecke nicht kenne, kann ich zum Motiv und vor allem den Möglichkeiten der Lokalität nicht viel sagen. Deshalb hätten mir zur besseren Orientierung ein paar Beschriftungen mehr geholfen.
Aber sonst : Mir gefällt´s jedenfalls.
Zur Technik:
Die Aufnahme bei Gegenlicht ist sicher nicht einfach gewesen. Die Lichtreflexe stören zwar nicht sonderlich, ich hätte sie aber trotzdem weggestempelt. Ein wenig mehr Schärfe hätte dem Pano gut getan.
Den noch leicht sichtbaren Übergängen entnehme ich, dass die Automatik eventuell eingeschaltet war. (Wenn nicht, dann schattet an den Rändern eventuell die Optik zu stark ab.)
Fein wäre es, wenn die zum Stitchen verwendete Software und die Version angegeben würde.

Gruß Gert!
2006/04/10 15:38 , Gert Kleinsteuber
Technik 
Hallo Gert, Danke für die comments!
Das Pano ist zusammengesetzt aus 9 Einzelbildern, hochkant. Nikon coolpix4500 mit Weitwinkelvorsatz WC-E63, d.h. 24mm kleinbildäquivalent. Es wurde mit Panorama-Assistent aufgenommen, d.h. gleiche Belichtung und kamerainterne Korrekturen. Freihand auf Leki abgestützt. Software: Panoramastudio v1.3.0.
Die Vignettierung der Einzelbilder hat mich schon oft genervt, war aber ehrlich gesagt immer zu faul, was dagegen zu unternehmen. Werde mal mit PT-Lens vor dem Zusammensetzen im Photoshop experimentieren, siehe:
http://www.pixelrama.de/panorama/news/vignett/vignett.html
Wenns auch einfacher geht, bitte posten, Danke!

Bitte Panorama auch weiterbeschriften, ich habe zwar einige Vermutungen, bin mir aber nicht 100% sicher...
2006/04/13 19:48 , Peter Werner

Leave a comment


Peter Werner

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100