"Skyline Alpstein"   104351
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Spitzmeilen 2501 m
2 Ortstock 2717 m
3 Magerrain, 2523 m
4 Gamerrugg 2076 m
5 Hochhus 1926 m ?
6 Stauberen Gasthaus 1860 m
7 Kreuzberge 2045 m
8 Mutschen 2122 m
9 Roslenfirst 2151 m
10 Zwinglpass 2012 m
11 Moor 2331 m
12 Altmann 2435 m
13 Fählentürm2225 m
14 Hundstein 2140 m
15 Rotsteinpass 2120 m
16 Lissengrat
17 Marwees 2056 m
18 Säntis 2505 m
19 Öhrli 2195 m
20 A l p s i e g e l
21 Altenalptürm 2036 m
22 Schäfler 1925 m
23 E b e n a l p 1640 m
24 Kronberg 1662 m

Details

Aufnahmestandort: Hoher Kasten (1795 m)      Fotografiert von: Walter Schmidt
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 23.12.2008
Der "Alpstein" ist sicher nichts Neues, aber ich will ihn zwei tödlich abgestürtzten Wanderern widmen, denen ein nicht alltägliches Wetterphänomen zum Verhängnis wurde.
6 Breitformataufnahmen, Panasonic Lumix TZ3, Stativ, Belichtung 1 Strich minus, Automatic.
Besonderes: Ich habe bei der Kastenbahn nur die Bergfahrt lösen wollen, um dann nach Brülisau hinunterzulaufen. Die Frau an der Kasse gab mir die "Nurbergfahrt" erst nach intständigem Bitten- es sei zu gefährlich sagte sie. Oben erst merkte ich was gemeint war: Der ganze Schnee war durch Regenfälle mit einer ca. 2cm dicken Eiskruste umgeben. Man konnte nicht hineintreten, so hart. Ich löste nach einer Stunde Panoshooting und einem Bier im Drehrestaurant, gerne und wohlweislich eine Talfahrtkarte. Einen Tag später ist ein weniger kluger Wanderer abgeglitten und tödlich abgestürzt. Zur selben Zeit ist auch ein zweiter Wanderer hier im Alpstein, bei gleich schlechten Bedingungen tödlich abgestürzt.

Kommentare

Phantastischer Ausblick! 
Hallo Walter! Das Panorama gereicht den beiden abgestürzten Wanderern sicherlich zur Ehre. Ich bin beeindruckt! Gruß, Thomas
05.01.2009 19:40 , Thomas Guldner
Sehr beeindruckend ... vor allem auch die Beschreibung der tragischen Ereignisse dort in den Bergen. LG, Petra
05.01.2009 19:52 , Pet Neusel
Einfach Sprachlos. 
Walter Du überraschest uns von Mal zu Mal mit Traumpanoramen. Gruss von Walter
05.01.2009 21:26 , Walter Huber
Hallo Walter,
so schön wie die Winterstimmung am Alpstein ist so schwierig sind die Verhältnisse derzeit für Wanderer. Im Tegernseegebiet ist letzte Woche auch ein Wanderer auf diesen hartgefrorenen Schneeflächen zu Tode gekommen. Bei der Abfahrt vom Toblermann hatte ich eher das Gefühl auf einer vereisten Skipiste zu stehen als auf einen naturbelassenen Schneehang. LG Christoph
05.01.2009 22:30 , Christoph Hepp
Servus Walter, da hast du klug gehandelt. Für solche Fälle habe ich im Winter prinzipiell meine Steigeisen dabei, auch wenn es nur auf einen der "Münchner Hausberge" geht. Achso, ein tolles Pano ;-) LG Hans
06.01.2009 14:05 , Johann Ilmberger
Servus Walter, 
Super Panorama und eine tolle Stimmung mit dem Nebel und so weiter. Gott sei Dank hast du die Rückfahrkarte gekauft.... L.G. v. Gerhard.
06.01.2009 14:16 , Gerhard Eidenberger
*** 
Hallo Walter.. sehr schöne Aufnahme und gelungener Bildaufbau.. Jedoch habe Ich das Gefühl die Gipfel sind etwas verschwommen.. LG Seb
07.01.2009 12:39 , Sebastian Becher
@an Sebastian: 
...gutes Auge. Hauptsächlich den Altmann musste ich begrenzt unscharf mit "einschmuggeln". LG Walter
07.01.2009 14:34 , Walter Schmidt
Da muß ich Sebastian allerdings recht geben, mir ist das mit Stativ auch schon passiert. Der kleinste Windstoß oder auch alleine das hochfahren des Spiegels bei Spiegelreflexk. kann bei einem Aluminiumstativ Vibrationen auslösen die die Aufn. verwackeln. L.g.
07.01.2009 22:46 , Jannis Gligoris
Hallo Walter, ich kenne den "Hohen Kasten" im Winter nur von unten. Danke für das wunderschöne Panorama, das mir nun auch den "winterlichen" Blick rundum ermöglicht. Dank der göttlichen Fügung doch das Rückfahrtticket zu lösen. Liebe Grüße Robert Schmidt
12.01.2009 11:32 , Robert Schmidt

Kommentar schreiben


Walter Schmidt

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100