Lawine   44567
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Elmplan 2203 m
2 Schrocken 2289 m
3 Kreuzspitze 2327 m

Details

Aufnahmestandort: Schafkögel (1970 m)      Fotografiert von: Anton Theurezbacher
Gebiet: Totes Gebirge      Datum: 19.04.2009
Lawine
10 HF Aufnahmen, Canon 450D – 55-250 mm, Freihand ( F14, 1/250 Sek., Iso100, 55mm – KB – 88 mm ) Microsoft ICE, Gimp
Aufnahmedatum u. Zeit: 19.04.2009, 11:10 Uhr
Aufnahmehöhe: ca. 1970 m
Koordinaten: 14.181111 47.655555
Dieses Panorama zeige ich weil sehr viele Alpen-Panoramen-Fotografen auch mit Tourenski unterwegs sind, und vielleicht durch diese Fotos den einen oder anderen Hang in Zukunft meiden werden ( es war Lawinenwarnstufe 1-2 ). An die 50 Personen befanden sich in dieser Todeszone.
Der erste von vier Hubschraubern war ca. 15 min später vor Ort, gleich danach wurden Bergrettungsleute u. Alpinpolizisten eingeflogen. Es gab „ Gott sei dank“ nur eine verletzte Frau.
Wer auf meinem Panorama Nr. 6314 genau schaut sieht 15 Personen im Aufstieg.

Kommentare

auf Deinem ersten Pano sieht man wohl schon eine ältere Abrisskante. In diesen Tagen war die Lawinenstufe variabel 1 im Tagesverlauf 2+. Man sieht, dass der Hang jetzt in der Sonne liegt und die Hangneigung ist sicher > 35° und alles müssen da nauf... no comment... LG HJ
30.04.2009 19:13 , Hans-Jürgen Bayer
Sehr instruktiv, gut gesehen, vielen Dank!
30.04.2009 21:35 , Martin Kraus
Sehr informativ... 
sogar der "sichere" ZickZack-Aufstieg auf der Rippe ist weg! Traue niemanden! Gruss Walter
01.05.2009 13:07 , Walter Schmidt
Zur richtigen Zeit, 
am richtigen Ort. Gott sei Dank gab es einen sehr engagierten Pano-fotografen der dieses Unglück für uns festgehalten hat. Danke, behüt dich Gott u. L.G. v. Gerhard.
01.05.2009 23:23 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Anton Theurezbacher

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100