Pasterze und Glocknerkamm   105406
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mt. Burgstall (2933m)
2 Fuscher Kar Kopf (3331m)
3 Gamsgrubenscharte (3096m)
4 Wasserfallwinkel
5 Freiwandscharte (2975m)
6 Heiligenbluter Freiwandspitz 3035m
7 Gamsgrube
8 Hufeisenbruch
9 Sandfeldkopf 2919 m
10 Gamsgrubenweg
11 Rote Wand 2855 m
12 Stellkopf 2851 m
13 ehem. Hoffmannshütte (2444m)
14 Stellhöhe 2815 m
15 Franz Josefs Höhe (2370m)
16 Pasterze
17 Mohar 2604 m
18 Elisabethfelsen (2155m)
19 Hoher Sadnig 2745 m
20 U. Pasterzenboden - Möll Ursprung
21 Kl. Burgstall (2709m)
22 Glocknerkees
23 Großglockner (3798m)
24 Teufelskampkees
25 Glocknerhorn 3680 m
26 Teufelshorn 3677 m
27 Glocknerwand (3722m)
28 Teufelskamp (3511m)
29 Romariswandkopf (3511m)
30 Schneewinkelscharte (3412m)

Details

Aufnahmestandort: Pasterzenboden (2972 m)      Fotografiert von: Gerald Winkler
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 23.Mai 2009
am Morgen nach dem Durchzug der Kaltfront queren wir unter dem Johannisberg Richtung nördlichem Glocknerkamm. Noch ist es kalt, die gefrorene Schneedecke knirscht und ruhig liegt die Pasterze unter uns. Wir sind alleine und sind nur 2 Pünktchen auf dem riesigen Pasterzenboden.

4 QF aus der Hand,

Kommentare

ein ungewoehnlicher - aber spektakulaerer - blick auf den grossglockner.
28.05.2009 12:56 , Robert Forkel
Hallo Gerald, 
wiedermal ein super Tauernpanorama von Dir! Vielen herzlichen Dank! Das weckt Erinnerungen an meine Johannisberg-Besteigung, die inzwischen auch schon wieder fast 16 Jahre her ist ... unglaublich.

Herzliche Grüße und "Berg Heil" von

Andre
28.05.2009 16:06 , Andre Hergemöller
I like the view... unbelievable sky color! ciao
28.05.2009 16:19 , Mauro Masiol
Hallo Gerald, 
ich kann es nur mit deinen Worten sagen: Da schlägt das Bergsteigerherz höher. Wunderschöne Glockneransicht. L.G. v. Gerhard.
28.05.2009 16:21 , Gerhard Eidenberger
Hallo Gerald, faszinierend dieser Glocknerblick , lg Toni
28.05.2009 19:22 , Anton Theurezbacher
Schliesse mich den Vorkommentatoren voll an. Toller Glocknerblick. LG Wilfried
28.05.2009 22:40 , Wilfried Wachterbauer
ungewöhliche Sicht auf den Glockner, sehr beeindruckend. Wenn Du links noch die zwei kleinen Blendenflecke entfernst, wird es noch klasser (die Steigerung von klasse :-) ) Beeindruckend den schon sehr zerrissenen Hufeinsenbruch einmal von oben zu sehen. LG Alexander
29.05.2009 16:14 , Alexander Von Mackensen
klein, aber fein
30.05.2009 12:48 , Florian Kreß
Super 
Jetzt ist es mir gerade zum wiederholten Male passiert, dass ich Ihr Panorama betrachte, vom Bildschirm wegtrete und beim Zurückkommen glaube, vor meinem zu sitzen; selbst das satte Blau überm Glockner ist recht ähnlich. Als kleines Extra hebt sich der Teil im Gegenlicht von der klaren Beleuchtung des Glocknermassivs ab, und das ohne erkennbaren Übergang. Vielleicht hätte ich mich besser am hellsten meiner Einzelbilder orientiert. Das war sicher eine Tour, nach der man sich gerne mit den Photos beschäftigt. Ich bin froh, den Ausblick zu kennen. Gruß, Michael
13.09.2009 22:42 , Michael R.
@Michael, 
dieses Pano ist ein Ausschnitt - links gehts weiter mit der Sonne im Gegenlicht und ihrer Reflektion am Gletscher neben der OberwalderH. Habe dies aber bewußt weglassen, da das Bild dadurch 'wuchtiger' wirkt und - meiner Meinung nach - der 'Wirklichkeit' näher kommt; G
15.09.2009 09:20 , Gerald Winkler

Kommentar schreiben


Gerald Winkler

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100