Tierser Alpljoch   75381
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Wanderweg 3a-554
2 Roterdspitz 2655m
3 Tieseralpl Hütte 2440m
4 Maximilliansteig
5 Grosser Rosszahn 2653m
6 Einstieg zum Klettersteig

Details

Location: Tierser Alp (2444 m)      by: René Tessaro
Area: Dolomiten      Date: 6.7.2009
Der zweite Tag unser Rosengartenwoche beginnt zunächst etwas kalt und feucht. Auf dem Programm steht der Maximilliansteig. Nach einigen Minuten Marsch regnet es schon wieder in Strömen und wir stehen an der Gabelung vor der Entscheidung, runter zum Rif Bergamo( Grasleitenhütte) oder über den Molignonpas zur Tierser Alp. Nach etwas Zögern doch die Entscheidung weiter zu machen. Nach fast 3 Stunden Rast auf der Tierser Hütte kommen gegen 14:00 Uhr die ersten Sonnenstrahlen hervor ( wie im Pano 6939 versprochen) und wir können doch noch zum Steig hoch.

Nikon D60, Tamron 10-24 mm, f/6.4 , 1/320 , ISO 200 , 14 mm
9 HF- Bilder

Comments

Hier nun gern die ****, René. :-) Wo führt der Maximiliansteig denn genau hin? Bis zu dem von dir bezeichneten Punkt oder weiter in Richtung Rosszähne?
2009/08/02 15:44 , Arne Rönsch
Sehr gut gelungenes Panorama.
2009/08/02 17:36 , Manfred Kostner
@ Arne, ich habe den Einstieg in der Beschriftung noch hinzu gefügt, ab dort geht es hoch zum Rosszahn, weiter über den ganzen Grat bis zur Roterdspitz. Ein einfacher Klettersteig, aber einmal oben wird es spannend, denn die sehr schöne Gratwanderung mit Blick auf die Seiseralm nach rechts ist nicht gesichert. Hier gilt absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Das gleiche gilt auch für den Kesselkogel. Also wird bei den Beschreibungen in den Klettersteigführer so ein Steig als einfach eingestuft, dann kann es nach der eigendlich einfachen Klettersteigpassage, oben auf dem 'normal Weg' recht schwierig werden. So bin ich um eine Erfahrung reicher geworden und bin jetzt etwas vorsichtiger beim Lesen der Beschreibungen.
2009/08/02 20:40 , René Tessaro
Bin auch schon einmal vom Schlern zum Tierser Alpl gewandert. Schönes Gebiet und schönes Pano. L.G. v. Gerhard.
2009/08/02 22:04 , Gerhard Eidenberger
Ein eigenwilliges Panorama, das Dir sehr gut gelungen ist: besonders die Rosszähne sind im sanften Licht gut eingefangen! - Die Gegend kenne und schätze ich auch sehr! :-) - LG, dirk
2009/08/03 11:25 , Dirk Becker
I love the "wide-panoramas", but this one deserves equally my interest, due his colors and wonderful view. Thank you for this one! Ciao
2009/08/03 14:24 , Mauro Masiol
Zauberhafte Hütte eingebettet in einer herrlichen Landschaft, schönes Panorama. Lg Toni
2009/08/04 11:03 , Anton Theurezbacher

Leave a comment


René Tessaro

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100