Tödi im Morgenlicht   54237
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Tödi 3614
2 Chli Tödi 3076 m
3 Sandpass 2781 m
4 Sustenhorn (?) 3503
5 Titlis (?) 3238
6 Sandfirn
7 Windgällen (?) 3188
8 südlich Planurahütte SAC

Details

Location: Planurahütte SAC (2947 m)      by: Rolf Dittus
Area: Glarner Alpen      Date: 30.08.2005
2. Versuch ein Panorama einzustellen.
Ein super Tag auf dem Hüfifirn. Es gab zwar nur einen Becher Wasser für die Katzenwäsche, aber sonst alles rundum gelungen.

3 Bilder, unbeschnitten, Panorama Factory

Comments

Das Pano hat eine angenehme Schärfe und einen sehr guten Detailreichtum. Der Übergang von Dunst zu blauem Himmel ist allerdings etwas abrupt. LG HJ
2009/11/22 15:08 , Hans-Jürgen Bayer
Die Beleuchtung ist wirklich ne harte Nuss^^, aber ansonsten vom Kontrast und Motiv her sehr gelungen, weiter so (schwanke gerade, **** zu ziehen)
2009/11/22 17:53 , Florian Kreß
Antwort 
Ja ihr habt recht, habe mir im Vorfeld lange überlegt was den farblichen Übergang angeht. Es gibt nur eigentlich 2 Erklärungen:
a) Die SW hat das so hingepfrimelt
b) Es war ca. 6:30 Uhr, evtl noch wirklicher Dunst im Sonnenschatten des Tödi

Habe die restlichen Photos vom selben Ort / Zeitpunkt nochmals überprüft und neige zu letzterem. Das mittlere Original- Bild zeigt im oberen rechten Viertel bereits den Übergang vom Dunst zum blauen Himmel.

Folgende Schritte habe ich selbst gemacht: 1) 3 Aufnahmen (händisch) alle mit identischen Parametern (F4, 1/160s,ISO 80), einzig die mittlere Aufnahme ist mit 1/80s 2) auf PC überspielen, 3) 3 Einzelbilder in SW (Pan. Factory) reinziehen 4) Sw werkeln lassen 5) hochladen. Die Kamera wurde auf 'PANORAMA' eingestellt, sollte also mit weitgehend selben Parametern eine Fotoreihe erstellen (ob hierzu auch der Weißabgleich gehört konnte ich nicht herausfinden).

Keinerlei sonstige Bearbeitung, garantiert!
2009/11/22 22:12 , Rolf Dittus
Sonne und Schatten mit automatischem Weißabgleich waren bei mir oft Ursache für ähnliche Fälle. Seither ist der bei mir fest auf entweder sonnig oder bewölkt eingestellt (kann man bei RAW nachher noch ändern). LG HJ
2009/11/22 22:23 , Hans-Jürgen Bayer
toller Bildschnitt und schöne Farben, gefällt mir sehr!
2012/04/24 09:43 , Uta Philipp

Leave a comment


Rolf Dittus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100