Die stillen Berge im "Tal des Lichtes"   93354
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Riein 2762
2 Piz Fes 2880
3 Güner Horn 2851
4 Güner Lückli 2470
5 Piz Radun 2581
6 Piz Beverin 2998
7 Grap Grisch 2861
8 Bruschghorn 3056
9 Gelbhorn 3036
10 Piz d'Anarosa 3002
11 Piz Tomül 2946
12 Alperschällihorn 3039
13 Wannaspitz 2
14 Piz Serenastga 2874
15 Piz Aul 3121
16 Faltschonhorn 3022
17 Schwarzhorn 2944

Details

Aufnahmestandort: Um Su (2357 m)      Fotografiert von: Rolf Dittus
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 20.03.2005 11:40
Val Lumnezia oder \'Tal des Lichtes\' machte an diesem Tag seinem Namen alle Ehre. Man kann ganz links sehen, dass Richtung Chur / Rätikon alles wolkenverhangen ist während im Lugnez die Sonne strahlt. Ein typischer Zustand für diese Ecke in der Surselva. Wir sind nach dem Frühstück auf Skitour, Ziel war unser Hausberg, der Um Su. Es war schon spät (am Tag und im Jahr), der Schnee war teilweise faul, aber dieser Berg ist weitestgehend Lawinen & Schneebrettfrei deshalb macht es immer wieder Spass da hochzugehen und den Rundblick zu geniessen.

7fach QF, 11mm ~ 52mm KB, F/13, 1/200s, ISO-64, SW Panorama Factory Version 5.3

Kommentare

Tolles Panorama mit jedoch einem leichten Blaustich.

LG Hans
30.11.2009 18:32 , Johann Ilmberger
Echt toll. Leider stört der Blaustich. Mit ein wenig EBV Korrektur (Gradationskurve oder Tonwert) wäre noch sehr viel herauszuholen. Gruss von Walter
30.11.2009 20:11 , Walter Huber
Antwort 
Ja ihr habt recht, hab versucht den Stich noch etwas wegzubekommen. Mehr hab ich mich nicht getraut, da jetzt auf der linken Seite die Farben absaufen...
Trotzdem danke für die positiven Anmerkungen.
30.11.2009 21:04 , Rolf Dittus
Ist natürlich bedeutend besser.
Gruss von Walter
30.11.2009 21:07 , Walter Huber
Ja, das ist... 
...eine Prachtsgegend, wunderschön von dir festgehalten! Der Um Su steht auch schon länger auf meinem Programm, hoffe dass es diesen Winter mal klappt, bei einem solchen Bild möchte man gleich losziehen! lg Fredy
30.11.2009 21:51 , Fredy Haubenschmid
Die Sicht vom Um Su ist tatsächlich wunderbar - immer wieder und ich bin häufig da. Sie ist aber nicht so, wie du sie darstellst. Der Horizont stimmt leider überhaupt nicht - die Bergsilhouette von der Signina-Gruppe bis zum Piz Aul müsste kräftig ansteigen, ist bei dir aber ziemlich eben. Du kannst das an den Panoramen von Walter Huber oder mir leicht kontrollieren, da mit 360°-Sichten solche Abweichungen kaum möglich sind. Nichts für ungut und LG Andreas
30.11.2009 22:41 , Andreas Steiger
Jetzt auch von mir die ****

LG Hans
01.12.2009 12:07 , Johann Ilmberger
Sehr schön und plastisch. LG. Bruno
01.12.2009 18:30 , Bruno Schlenker
Sehr schön die plastische Wirkung, bes. im rechten Bildteil!
01.12.2009 21:42 , Manfred Hainz

Kommentar schreiben


Rolf Dittus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100