Der See, der Mond und der Neuschnee   64873
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Prien
2 Umrathshausen
3 Hittenkirchen
4 Herreninsel
5 Fraueninsel
6 Bärnsee
7 Niederaschau
8 Chiemsee
9 Bernau
10 Hammerstein 1278m
11 Haindorfer Berg 1123m
12 Schwarzenberg 1126m
13 Erlbergkopf 1134m
14 Haunsberg 835m 55km
15 Große Plaike 1034m 75km
16 Gedererwand 1398m
17 Sulten 1472m
18 Steinlingalm
19 Kampenwand 1668m
20 Sonnenalm
21 Scheibenwand 1598m
22 Bauernwand
23 Zellerhorn
24 Sonnwendwand 1512m
25 Watzmann 2713m
26 Gr. Hundstod 2593m

Details

Location: Laubenstein (1350 m)      by: Hannes Brunner
Area: Chiemgauer Alpen      Date: 2.12.2009
Der Laubenstein ist eine relativ unscheinbare Kuppe im Hochries-Gebiet. Mit dem grandiosen Vorteil, das er sich inmitten der Weidefläche der Laubensteinalmen befindet, und somit eine schöne Rundumsicht bietet, wenn auch teilweise nur auf nahegelegene Berghänge.

Ich durfte mir an diesem Spätnachmittag die letzten 300 Höhenmeter zum Gipfel durch jungfräulichen, ca. 30cm hohen Pulverschnee meinen Weg suchen, und kam deshalb mit dem Zeitplan etwas durcheinander. Daher war die Sonne leider schon verschwunden, als ich den Gipfel erreichte. Dafür begrüßte mich, sozusagen zum Ausgleich, der rötliche Vollmond, der soeben aufgegangen war.

Man kann übrigens schön sehen, an welchen Stellen die Sonne tagsüber die Hänge unterhalb der Kampenwand erreicht hatte, und damit die Bäume von ihrer Neuschneelast des Vortages befreit hatte.

12 HF Raw-Aufnahmen freihand mit Nikon D40/Nikkor 50mm 1:1,8D ISO 200 f2,8 1/160s, PTGui/Gimp

Comments

Schönes Lichtspiel 
Schönes Lichtspiel in den angezuckerten Fichten, die Farben wirken sehr naturgetreu.
2009/12/04 08:32 , Bruno Commissi
Das ist ein schönes Abendpanorama und deshalb auch **** Sterne wert. LG. Bruno
2009/12/04 17:33 , Bruno Schlenker
ist das Kreuz reinkopiert?! LG Seb
2009/12/04 18:29 , Sebastian Becher
Hallo Sebastian, nein, das Kreuz am Laubenstein steht tatsächlich ein ganzes Stück unter dem höchsten Punkt. lg Hannes
2009/12/04 21:41 , Hannes Brunner
Gefällt mir sehr gut!
Dieser Kontrast von noch schneefreiem Tal und auf den Bergen liegt schon der erste Schnee mit über 30cm Schnee. Dazu diese Abendstimmung mit den hellen Schneehängen.

LG Adri
2009/12/08 15:13 , Adri Schmidt
wunderbares Abendlicht mit schönem Zusammenspiel, See, Schnee und Berge. LG Alexander
2009/12/10 17:57 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Hannes Brunner

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100