Morgendämmerung   197842
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Bietschhorn 3934 m
2 Lauterbrunner Breithorn 3780 m
3 Täschhorn 4491 m
4 Dom 4545 m
5 Lenzspitze 4294 m
6 Alphubel 4206 m
7 Mönch 4099 m
8 Aletschhorn 4195 m
9 Finsteraarhorn 4274
10 Allalinhorn 4027 m
11 Rimpfischhorn 4199 m
12 Fletschhorn 3993 m
13 Lagginhorn 4010 m
14 Strahlhorn 4190 m
15 Weissmies 4023 m
16 Piz d`Andolla 3653 m
17 Nordend 4609 m
18 Dufourspitze 4634 m
19 Piz d'Err v Piz Platta 150km
20 Zumsteinspitze 4563 m
21 Piz Bernina 168km
22 (Monte Disgrazia 153km)
23 Rif. Regina Margherita
24 Signalkuppe 4554 m
25 Parrotspitze 4432 m
26 (Dampfwolken)
27 Lyskamm Ostgrat
28 Ludwigshöhe 4341 m
29 Corno Nero 4321 m
30 Monte Tagliaferro 2964 m
31 Cima Carnera 2741 m
32 Vincentpyramide 4215 m

Details

Location: Lyskamm Ostgipfel (4527 m)      by: Bruno Schlenker
Area: Walliser Alpen      Date: 07.08.2009
Hier das überarbeitete Panorama #8624. Dirk war so nett mir das Panorama zu richten, da die mir zur Verfügung stehenden Stitchingtools keine brauchbaren Ergebnisse lieferten. Der Horizont ist jetzt auch horizontal. Trotzdem war es ein schwieriges Unterfangen, weil auch mit Autopano keine perfektes Ergebnis zu erzielen war. Die Bilder waren nicht als Panorama konzipiert und entstanden nicht unmittelbar hintereinander. Deshalb wohl gab es im Bereich der Wolkendecke, die stellenweise total unstrukturiert ist einen hartnäckigen Stitchingfehler. Dirk hat sein Bestes gegeben und ein unter den Umständen doch annehmbares Ergebnis erreicht. Ich möchte ihm deshalb an dieser Stelle nochmals herzlich für seine Mühe danken! Ich selbst habe parallel auch einige Anläufe mit Autopano unternomme, das ich mir zwischenzeitlich heruntergeladne hatte, konnte aber den Stitchingfehler auch nicht vermeiden. Auch verschiedene Nachbesserungsversuche mit guten Bildteilen waren nicht gut genug.

Comments

A really great picture!
2009/12/22 18:41 , Luca Galimberti
Eines der allerschönsten Panoramen hier auf dieser Seite; vielleicht sogar mein persönliches Lieblingspanorama! - Bei der Arbeit mit den Einzelbildern bin ich geradezu euphorisch geworden aufgrund der außenordentlichen Stimmung dieses Moments: Vor Sonnenaufgang auf einem der höchsten (und gefährlichsten) Berge der Alpen, die Spur führt über messerscharfe Firngrate voraus, der Monte Rosa steht perfekt vor der aufgehenden Sonne, ein Farbenspiel, an dem man sich einfach nicht satt sehen kann und dieser unendlich wabernde Wolkenteppich. - Woran es lag, dass Autopano das Panorama nicht perfekt stitchen konnte, weiß ich wirklich nicht; vielleicht war es die Verzerrung der Einzelaufnahmen mit 16mm. - Spannend wäre es, dasselbe einmal mit Hugin und PTGui auszuprobieren... - Liebe Grüße, dirk
2009/12/22 19:58 , Dirk Becker
Kann mich Dirks Worten nur anschliessen. Sicher eines der schönsten Panoramen auf dieser Seite. Um diesen Moment bist du nur zu beneiden. Frohe Weihnachten und liebe Grüsse aus der Steiermark v. Gerhard.
2009/12/22 20:25 , Gerhard Eidenberger
Was für ein Moment! Da weiss man gar nicht, wozu man zuerst gratulieren soll, zum Gipfel, zum tollen Photo, oder zur erfolgreichen Kooperation der Panoramisierer. VG Martin
2009/12/22 20:27 , Martin Kraus
Jawohl, dreimal hoch... 
...dem Bergsteiger, Fotografen und Helfer bei der Bea:
Ein begeisternder Blick wie ihn nur die wenigsten live erleben können,
danke, dass die drei Käsehoch ihn uns ermöglicht haben!
lg Fredy
2009/12/22 22:18 , Fredy Haubenschmid
Andere Liga! 
Das Bergsteigerische und Fotografische! Will gar nicht mitreden!
Herzliche Weihnachtsgrüsse
Walter
2009/12/22 22:21 , Walter Schmidt
Champions League, bergsteigerisch, photografisch, technisch! LG HJ
2009/12/22 22:59 , Hans-Jürgen Bayer
Jetzt ist es absolut genial 
und gehört für mich zu dem absoluten Topfavoriten hier auf AP.
Herzliche Weihnachtsgrüsse von Jochen
2009/12/23 06:54 , Jochen Gerlach
Gratulation an alle Beteiligten, ein geniales Bild.
2009/12/23 07:00 , Jens Vischer
wirklich phänomenal, einzigartige Stimmung! An der Stelle möchte ich auch mal stehen...

LG Jörg
2009/12/23 11:16 , Jörg Fahrer
Mit geradem Horizont ein ganz tolles Pano!
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht dir Manfred.
2009/12/23 23:06 , Manfred Hainz
Auch meine Gratulation für dieses Gemeinschaftsprojekt.

LG Hans
2009/12/25 07:47 , Johann Ilmberger
Einzigartig diese Aussicht, Bruno 
und der Stitch ist Dirk auch bestens gelungen. Jetzt kann man auch den exponierten Standpunkt mit dem Liskamm-Grat nachempfinden und jetzt kann man die weite Sicht am "kleinen" Dom vorbei und die noch weitere über die wolkenerfüllte Lombardei bis zur Morgenröte geniessen und über die Größe der Monte Rosa staunen.
Noch etwas zur Stitch-Problematik: Evtl. hatten die Stitcher Probleme beim Bestimmen der Kontrollpunkte. Ich würde die Bilder gerne mal mit PTGui in Augenschein nehmen, ihr - Dirk oder Bruno - müßtet aber meine EMail-Adresse hhoera bei gmx.de nehmen, weil meine bei web.de nicht viel Platz hat.
2009/12/25 15:39 , Heinz Höra
Toller Kontrast zwischen den warmen Farben des Himmels und den kalten Blau der Gletscher. Gratulation zum Gipfel! LG Christoph
2009/12/28 15:23 , Christoph Hepp
Gratulation euch beiden, lg Toni
2009/12/29 09:01 , Anton Theurezbacher
... wie ein Gemälde!
2010/01/04 13:29 , Johannes Reischer
Bruno, Deine Bilder schmorten leider bis heute nacht unbeachtet von mir im EMail-Fach. Doch Dirk hat mich aufgeweckt und heute habe ich mir alles angeschaut und jetzt auch schon gestitcht. Es haut alles ganz gut hin. Problematisch sind nur die Belichtungsunterschiede und die unterschiedlichen Farbtemperaturen. Bei der Auswertung der Bilder habe ich aber festgestellt, daß die Bernina zwischen Zumsteinspitze und Signalkuppe liegt. Ich werde Dir meine Ergebnisse noch mit einer Mail zusenden.
2010/01/14 19:35 , Heinz Höra
Beauty! 
It looks like World is nothing, but mountains.
2010/09/16 21:19 , Konrad Sus
Ein tolles Pano, aber die Tonwertkorrektur macht das Bild über weite Strecken kaputt. Der Bernina ist nur noch ein grauer Klecks und die Tonwerte reißen in dem Bereich völlig ab.
2010/10/05 14:58 , Rainer Hönle

Leave a comment


Bruno Schlenker

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100