Piz La Ila   84411
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Monte Padon
2 Punta Rocca
3 Monte Cherz
4 Marmolata
5 Gran Vernel
6 Campolongo
7 Piz Boe
8 Col Alt
9 Sas de Mesdi
10 Pisciadu
11 Le Meisules
12 Langkofel
13 Colfosco
14 Grödnerjoch
15 Sassongher
16 Gardenazza
17 Zillertaler hinter Wolken
18 Kamerarucksack
19 Heiligkreuzkofel
20 Zehner
21 La Varella
22 Conturinesspitze
23 Fanes
24 VordereTofana
25 Piz Sorega

Details

Location: Piz La Ila (2060 m)      by: Arne Rönsch
Area: Dolomiten      Date: 12. Januar 2010
Mit seinem steilen Nordhang, an dem die Gran Risa mit stellenweise 56% Gefälle ins Tal stürzt, auf der (meist am 3., manchmal auch am 4. Advent) einer der attraktivsten Riesenslalom-Weltcups des Winters stattfindet, hat es der Piz La Ila zu einiger Bekanntheit und zu europaweiter Fernsehpräsenz gebracht.

Dennoch ist er keiner der großen Dolomitengipfel, sondern der eher unscheinbare Hausberg von La Ila (Stern / La Villa). Nach Süden verliert er über einige Meter kaum an Höhe, sondern bildet einen breiten Grat, der auch vom Skikarussell genutzt wird.

Um ihn herum erheben sich die bekannten Gipfel der zentralen Dolomiten, die dem Skigebiet Alta Badia als prächtige Kulisse dienen.

Die noch recht flache Januarmorgensonne hat mich abgehalten, hier ein 360er zu versuchen - die Lichtverhältnisse waren mir auch bei den gezeigten ca. 280° schwierig genug.

26 HF-Bilder
Nikon D80
Nikkor 18-135
26 mm
Blende 13
1/640 sec
PTGui
Paint.NET

Comments

Eine sehr schöne, verträumte Aufnahme und kleine Übersicht über einen Teil von Super-Ski-Dolomiti. LG Robert
2010/02/02 07:57 , Robert Viehl
Tolle Stimmung, und Sie waren beim Verstecken die Bahnen gut.
Super Gran Risa...aber nur am Samstag :)
2010/02/02 10:52 , Marco Nipoti
usually when uphill mechanical installations are visible, the overviews I don't like particularly. This is an exception; very nice!
2010/02/02 11:25 , Gianluca Moroni
Ein für mich neuartiger Blick über bekannte Dolomiten - ich gebe zu, dass ich am Piz La Ila noch nie war. :-( - Sehr schön gemacht und sehr interessantes Panorama! - Liebe Grüße, dirk
2010/02/02 12:06 , Dirk Becker
Ich bin hier noch nie gewesen. Das Panorama lädt ein sich sofort auf den Weg zu machen...Gruss Bruno
2010/02/02 16:21 , Bruno Schlenker
Bewegendes Pano! 
Etwas "Naturbarock" wie ich es von Deinen schönen Dresden-Ansichten kenne. Gruss Walter
2010/02/02 23:54 , Walter Schmidt
Wunderbare Winterlandschaft, harmonisch und geometrisch. Auch der Schluß mit dem Skifahrer beweist ein gutes Auge für den Schnitt.L.g.
2010/02/03 17:10 , Jannis Gligoris
schöne Tiefe und das schwierige Licht gut gemeistert - LG Alexander
2010/02/05 16:31 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Arne Rönsch

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100