Panoramaberg in den Berner Alpen   125028
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ussri Sägissa
2 Winteregg
3 Faulhorn
4 Reeti
5 Schwarzhorn
6 Brunnistock 53km
7 Bergstation First
8 Titlis 42km
9 Wellhorn
10 Wetterhorn
11 Grindelwald
12 Rosenhorn
13 Bärglistock
14 Oberer Grindelwaldgletscher
15 Schreckhorn
16 Lauteraarhorn
17 Mittellegi-Hütte 3355m
18 Junfraubahn von Grindelwald
19 Station Eigerwand 2866m
20 Spinne
21 Eiger
22 Hinterstoisser-Quergang?
23 Rote Fluh
24 (Stollenloch ca. 2800m)
25 Rotstock
26 Mönch
27 Shinx - Observatorium
28 Tschuggen
29 Junfraujoch
30 Bergstation Seilbahn von Wengen
31 Lauberhorn
32 Schneehorn
33 Jungfrau
34 Lauberhornschulter
35 Silberhorn
36 Mittaghorn
37 Schwarzmönch
38 Grosshorn
39 Jungfraubahn von Wengen
40 Lauberhorn-Abfahrt
41 Lauterbr. Breithorn
42 Lauterbrunnen Tal
43 Tschingelhorn
44 Gimmelwald
45 Mürren
46 Tschingelspitz
47 Allmendhubel
48 Gspaltenhorn
49 Blümlisalphorn
50 Birg
51 Schilthorn
52 Grütschalp
53 Drättehorn
54 Schwalmere
55 Lobhörner
56 Sulegg
57 Niesen
58 Stockhorn
59 Thuner See
60 Niederhorn
61 Chasseral 88km
62 Wilderswil
63 Sigriswiler Rothorn
64 Interlaken
65 Gemmenalphorn
66 Sieben Hengste
67 Schynige Platte
68 Weissenstein 78km
69 Grand Ballon 156km
70 Furggengütsch
71 Belchen 134km
72 Augstmatthorn 14km
73 Schibengütsch 22km
74 Feldberg 139km

Details

Aufnahmestandort: Männlichen (2336 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 4.2.2010
Der Männlichen bietet nicht nur die beste Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau und weitere Große der Berner Alpen sondern auch einen Tiefblick auf Grindelwald und das Lauterbrunnental sowie - wenn man sich umwendet - einen weiten Blick über den Thuner See und das Schweizer Mittelland bis zu den fernen Höhen des Jura - und sogar die Berge der Vogesen und des Schwarzwaldes waren an diesem Tag strahlenden Wetters zu sehen.
Dieses 360°- Panorama habe ich aus 21 Hochformataufnahmen mit PTGui erstellt. Die Aufnahmen hatte ich ohne Stativ mit einer EOS 450D und dem Objektiv EF 17-40 L @ 23 mm gemacht.

Kommentare

großartige Sicht auf das berühmte Dreigestirn und auch ins Alpenvorland. LG Alexander
02.03.2010 09:02 , Alexander Von Mackensen
Peter, das brauchst Du nicht zu machen, denn ihr werdet doch nicht den Umweg von der Station Männlichen auf den Berg Männlichen machen. Ansonsten ist das der reinste Spazierweg, allerdings sind dort immer sehr viele Leute unterwegs. Falls ihr doch erst noch auf den Männlichen wollt, dann könnte ich dem Kleinen zuliebe das auch machen. Das wäre bei diesem 360°-Panorama noch das Einfachste gewesen, selbst in der unbeschnittenen Version, wo er in ganzer Größe drauf ist. Dort ist auch gerade die Schnittstelle zwischen dem ersten und letzten der 21 Bilder, die fast 100 Sekunden auseinanderliegen, während der sich vor allem die Wolken fortbewegten und dessentwegen dort etwas Nacharbeit erforderlich war.
02.03.2010 14:18 , Heinz Höra
Ein brillantes Panorama. Den spektakulären Rundblick lässt sich sicherlich nicht besser fotografieren. Mich begeistert sowohl der Nahblick auf die Berner Eissriesen als auch der Fernblick bis zu den Mittelgebirgen, die den Alpen vorgelagert sind.
02.03.2010 15:06 , Jörg Braukmann
Da wird man... 
...von den Panoramatafeln ja geradezu gedrängt, diese überwältigende Rundsicht festzuhalten -
und Tausende haben wohl auch schon ein Pano von dort gefertigt -
ob es so gut herausgekommen ist wie deines, das möchte ich aber bezweifeln!
Exzellente Belichtung auch in den Nordwänden und eine sehr natürliche Farbgebung
zeichnen deines in vorbildlicher Weise aus!
lg Fredy
02.03.2010 16:19 , Fredy Haubenschmid
Fredy hat bereits darauf hingewiesen: Exzellente Arbeit! LG. Bruno.
02.03.2010 17:40 , Bruno Schlenker
Ein brillantes Panorama nach dem Anderen. Und der Feldberg erst ... LG Robert
02.03.2010 22:02 , Robert Viehl
Perfekt! Ein traumhafter Ausblick. Ich stand da auch schon mehrfach oben - wir sind jedes Jahr eine Woche in Wengen zum Skifahren.
Was ist da für ein Strich im Himmel über Interlaken / dem Niederhorn? Ein Flugzeug / ein Vogel ?
02.03.2010 22:47 , Jörg Engelhardt
Traumhaft schönes Pano. Der Männlichen ist sicher auch einer der bekanntesten "Balkone" der Alpen, aber das macht ihn ja nicht schlechter.

Wie so oft gestatte ich mir noch einen kleinen Abstecher in den Profisport: Wir sehen hier den unteren Teil der längsten (und für mich auch schönsten) Weltcup-Abfahrt der Herren, der berühmten Lauberhorn-Abfahrt nach Wengen.
03.03.2010 12:54 , Arne Rönsch
Über die Panoramatafeln auf dem Männlichen habe ich auch gestaunt, Fredy. Hoffentlich haben sie nicht allzu viele Fehler. Denen mit Super-Handys sollten wir einen Link auf unsere Panoramen anbieten.
Die Sicht auf Jura, Vogesen und Schwarzwald werde ich noch etwas detaillierter anbieten.
Jörg, der Strich ist ein schwarzes Flugzeug (schweizer Armee?).
Arne, ich habe am Lauberhorn noch einiges benamst.
04.03.2010 23:35 , Heinz Höra
Super
09.03.2010 10:48 , Marco Nipoti
Ganz prächtige Sicht auf die zentralen Berner! - Hervorragend hast Du die Lichtverhältnisse gemeistert; das große Trio in der Bildmitte ist atemberaubend in Szene gesetzt! - LG, dirk
13.03.2010 17:16 , Dirk Becker
In der Wintervorfreude jetzt erst entdeckt. Die Gipfelprominenz in der Mitte sieht man ja öfters (wenn auch nicht immer so schön), aber die Talblicke in die verschiedenen Richtungen gefallen mir hier fast noch besser. VG Martin
18.12.2011 15:35 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100