Die grosse Schleife II   73097
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gärsthorn (2927 m)
2 Schilthorn (3122 m)
3 Alpjuhorn (3144 m)
4 Bietschhorn (3943 m)
5 Nesthorn (3822 m)
6 Breithorn (3785 m)
7 Gross Fusshorn (3627 m)
8 Rotstock (3699 m)
9 Geisshorn (3740 m)
10 Sattelhorn (3724 m)
11 Rothorn (3271 m)
12 Grosser Aletsch Gletscher
13 Aletschhorn (4193 m)
14 Dreieckhorn (3811 m)
15 Kleines Dreieckhorn (3639 m)
16 Olmenhorn (3314 m)
17 Gross Fiescherhorn (4049 m)
18 Chamm (3866 m)
19 Fiescher Gabelhorn (3876 m)
20 Schönbühlhorn (3854 m)
21 Gross Wannenhorn (3898 m)

Details

Aufnahmestandort: Unterhalb Bettmerhorn-Gipfel (2639 m)      Fotografiert von: Günther Kössler
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 07.09.09
Eigentlich wollte ich dieses Panorama vom Gipfel des Bettmerhorns aus aufnehmen.
Aber mein allzu schwerer Rucksack hat verhindert, dass ich den kurzen, aber sehr steilen
Anstieg hätte gefahrlos bewältigen können. Ich brach den Aufstieg ab, blieb unten und
begnügte mich mit dem, was ich von dort aus sehen konnte.
Ich musste leider auch feststellen, dass die Verwendung eines Polfilters nicht immer zu
optimalen Ergebnissen führt. Es bedurfte vieler Stunden Photoshop-Arbeit, bis ich
alle störenden hell-dunkel Übergänge ausbessern konnte. Ich hoffe aber, es hat sich gelohnt.

18 Einzelbilder, HF, EOS 5D II, EF 24 - 105 mm, f/11, 1/200 ISO 400, 50 mm

Kommentare

Genau so schön sieht es dort oben aus! Wunderschön!
Gruss Peter J
11.03.2010 18:41 , P J
Da fehlt aber eine Menge Schärfe in Deinem Panorama. Das ist bei dieser Super-Ausrüstung, die Du verwendet hast, um so verwunderlicher. Außerdem sehen die Übergänge der Berggrate zum Himmel sehr komisch aus.
11.03.2010 20:26 , Heinz Höra
@Heinz: Ich gebe Dir, teilweise, recht. Was die Schärfung angeht, war ich diesmal sehr zurückhaltend, nachdem ich bei #8728 wohl etwas zu viel getan habe. Was aber sieht bei den Übergängen der Berge zum Himmel komisch aus? Ich kann hier nichts derartiges erkennen.
12.03.2010 18:54 , Günther Kössler
Ich kenne diesen Blick bislang nur vom Eggishorn, aber auch dieser Blick hat etwas. Deutlich sieht man den massiven Rückgang des Gletschers - am hellen vegetationslosen Bereich gut erkennbar. LG Alexander
13.03.2010 23:37 , Alexander Von Mackensen
Sehr schöner Tiefblick Günther!

LG Christian
15.03.2010 10:54 , Christian Hönig
Ein schönes Panorama, aber man kann es übertreiben.....mit der Beschilderung. Ein Steinschlag-Schild, auf der Höhe, auf dem Weg...Find ich schon arg übertrieben.

Mfg, Franz
28.03.2010 12:15 , Franz Risling
Schöne, kalte Schlange
14.09.2010 23:22 , Andrzej Zawislak

Kommentar schreiben


Günther Kössler

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100