Die neuesten Kommentare

Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Kommentare der letzten 1 bis 14 Tage.

Als registrierter und angemeldeter Benutzer können Sie hier zusätzlich noch eine Aufstellung der neuesten Kommentare zu ihren Panoramen und den Panoramen auf ihrer Beobachtungsliste sehen.

Neue Kommentare der letzten
Tage anzeigen.
Alle Panoramen (164)
25.04.2017 Für einmal...  Weissfluegipfel
 
Fredy Haubenschmid
Lieber Fredy
ich habe dir eine Nachricht geschickt
LG Christoph
26.04.2017 08:22, Christoph Seger
Ja ab heute dürfte wieder der Winter auch da richtig Einzug halten. Schönes Übersichtspano.

LG
Ralf
26.04.2017 08:06, Ralf Neuland
 
24.04.2017 von der Ruine Clanx  Appenzell - Ruine Clanx
 
Walter Huber
Ich hab mich zurückgelehnt! 
Schön!
Gruss
25.04.2017 23:06, Walter Schmidt
Schöner Blick, bald ist´s dort zumindest für kurze Zeit auch wieder weiß...
25.04.2017 22:30, Johannes Ha
 
24.04.2017 Schnee von gestern ...   Triesenberg
 
Christoph Seger
Äußerst verlockend...:-)
25.04.2017 22:28, Johannes Ha
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Ganz schön was los da. Glückwunsch zum Gipfel!
25.04.2017 22:27, Johannes Ha
 
23.04.2017 Fast Oben  Dufourspitze Gipfelgrat
 
Harry Dobrzanski
Interessant, wer da noch so alles rumturnt...;)
25.04.2017 22:24, Johannes Ha
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Lieber Hans-Jörg, 
ich freue mich, dass es wieder ein bisschen heller geworden ist! Bis bald wieder! LG
25.04.2017 21:32, Matthias Knapp
 
25.04.2017 Für einmal...  Weissfluegipfel
 
Fredy Haubenschmid
Besser so, Alexander? 
Mehr mag ich nicht mehr, sonst tut's mir in meinen Augen weh!
lg Fredy
25.04.2017 21:25, Fredy Haubenschmid
für die Antennen kannst Du nichts, es ist hald nicht nur Idylle am Berg. Vielleicht könntest Du noch etwas nachschärfen, ich weiß ja um Deine Situation. LG Alexander
25.04.2017 20:45, Alexander Von Mackensen
 
24.04.2017 von der Ruine Clanx  Appenzell - Ruine Clanx
 
Walter Huber
herrliches Platzerl und gut gesehen. LG Alexander
25.04.2017 20:43, Alexander Von Mackensen
 
24.04.2017 Wenn ein Voralpenmugl...  Vorderskopf
 
Hans Diter
das war doch die Mühe wert! LG Alexander
25.04.2017 20:42, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
ich bin ja nicht jeden Abend präsent, mir persönlich gefällt die Verdoppelung einmal mit und einmal ohne Bergsteiger sehr gut. Gratuliere zur Traumtour. LG Alexander
25.04.2017 20:41, Alexander Von Mackensen
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Danke HJB 2 dafür dass es "nur" eine Pause gibt!
Bis bald ...
LG, Danko.
25.04.2017 18:54, Danko Rihter
 
24.04.2017 von der Ruine Clanx  Appenzell - Ruine Clanx
 
Walter Huber
Idyllisch ist's... 
...das Appenzellerland!
(den ollen Kondensstreifen über dem Säntis hätte ich noch entsorgt (;-))

lg Fredy
25.04.2017 18:34, Fredy Haubenschmid
 
24.04.2017 Schnee von gestern ...   Triesenberg
 
Christoph Seger
Wunderschön... 
...im frühen zarten Morgenlicht erwischt!

lg Fredy
25.04.2017 18:31, Fredy Haubenschmid
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
Genial... 
...und hier ist der Schnee noch wie er sein sollte: schneeweiss!

lg Fredy
25.04.2017 18:28, Fredy Haubenschmid
 
23.04.2017 I gang so gern auf d'Kampenwand  Bergstation Kampenwandbahn
 
Alexander Von Mackensen
Ja, heiter bis bewölkt sieht's aus... 
...wobei du zum ersten ganz entscheidend beiträgst, danke Alexander!

lg Fredy
25.04.2017 18:27, Fredy Haubenschmid
 
23.04.2017 Fast Oben  Dufourspitze Gipfelgrat
 
Harry Dobrzanski
Was will man mehr... 
...wenn man solche Panos mit einer solchen Cam hinkriegt!

lg Fredy
25.04.2017 18:23, Fredy Haubenschmid
 
23.04.2017 Gornergletscher  Gletschertor Gornergletscher
 
Harry Dobrzanski
Ein Bilderbuchrückblick... 
...auf eine geniale Tour!

lg Fredy
25.04.2017 18:19, Fredy Haubenschmid
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Den Nagel auf den Kopf getroffen... 
...deine Replik auf HJB's düsteren Ausblick!

lg Fredy
25.04.2017 18:18, Fredy Haubenschmid
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
Weisser Schnee... 
...wie er sein sollte!

lg Fredy
25.04.2017 18:15, Fredy Haubenschmid
 
22.04.2017 Bündner Herrschaft oder Heidiland.  Strasse nach Pfäfers
 
Walter Schmidt
Zauberhaft... 
...und knackscharf!

lg Fredy
25.04.2017 18:14, Fredy Haubenschmid
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Nachdem Fredy jetzt auch noch einen lieben Kommentar verfasst hat, möchte ich mich bei jedem Einzelnen von Euch für die mich emotional sehr berührenden Kommentare bedanken ... und dann macht weiter so, mit der Wertschätzung und sachdienlichen Kritik der letzten Tage gegenüber den Kollegen, die in stundenlanger Arbeit Freude am Tüfteln, Stitchen und Präsentieren haben ...

Eines ist gewiss, wenn man sich so auf anderen Plattformen im Netz umschaut ... p-p und a-p sind in den Möglichkeiten der Präsentation nahezu unschlagbar, auch wenn wir auf 500 Pixeln stehen geblieben sind!!

Ich wünsche Euch ein inspirerend schönes Frühjahr und einen behüteten Bergsommer auf all Euren Touren ... ich werde jetzt eine schöpferische Pause einlegen, denn IHR habt mich ganz schön "zum Nachdenken" gebracht!! Danke dafür ... und verzeiht, wenn ich nun zu den "klickenden Betrachtern" gehöre - sozusagen das, was ich kritisierte!!

Herzlichst
Hans-Jörg

... und jetzt Augen weg von diesem Panorama und auf die neuen Werke gerichtet !!!

NB: Die feine Antwort von Jens und die Kommentare zu seinem Panorama haben mich veranlasst, das Licht in diesem Panorämchen etwas anzuschalten und den Silberstreif am Horizont zum Leuchten zu bringen und das Panorama auch wie gewohnt zu verorten und zu beschriften ... so wie es die vergangenen Jahre stets üblich war.
25.04.2017 18:12, Hans-Jörg Bäuerle
 
18.04.2017 im Altgerachgrat  Altgerachgrat
 
Walter Huber
Noch ein paar Wolken im Krater... 
...und der Vulkan ist komplett!

lg Fredy
25.04.2017 18:11, Fredy Haubenschmid
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Lieber Hans-Jörg... 
...ich kann dein Statement sehr gut verstehen,
ging es mir doch in den vergangenen 10 Jahren oft ähnlich -
a b e r nach kürzeren oder längeren Pausen bin ich stets zurückgekommen,
was ich mir natürlich auch von dir sehnlichst erhoffe,
ansonsten würdest du mir schmerzlich fehlen!
In diesem Sinne grüsse ich dich ganz herzlich
Fredy
25.04.2017 16:59, Fredy Haubenschmid
 
25.04.2017 Hohe Tauern vom Rotwandhaus  Rotwandhaus
 
Leonhard Huber
Hallo Leonhard,

habe mir dein altes von 2014 angeschaut. Das NEUE hier ist wesentlich intensiver. Die Weite ist trotz des Dunstes von toller Schärfe . Der Unterschied im Licht sieht man beim Anblick des Großvenedigers. In deinem alten ist eher weniger Helligkeit und die Konturen kristallisieren sich nicht so heraus. ich finde das NEUE noch BESSER als dein Altes. Schwierig zu entscheiden. Würde wohl nichts löschen. Trotz der feinen Unterschiede ist DEIN altes Panorama auch qualitativ gut.

LG
Ralf
25.04.2017 14:41, Ralf Neuland
 
23.04.2017 I gang so gern auf d'Kampenwand  Bergstation Kampenwandbahn
 
Alexander Von Mackensen
Danke auch an die weißblauen Wolkenberge, denn ohne sie hätte ich wahrscheinlich drübergeblättert.
25.04.2017 10:09, Leonhard Huber
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
Gute Idee mit der Wiederholung des Kreuzes inklusiv Veränderung. LG Niels
25.04.2017 09:43, Niels Müller-Warmuth
 
24.04.2017 Wenn ein Voralpenmugl...  Vorderskopf
 
Hans Diter
Für die Mühen hast ein schönes Panorama mitgebracht. Irgendwo ist immer ein Licht am Ende des Tunnels oder wie hier am berg.

LG
Ralf
25.04.2017 07:26, Ralf Neuland
 
24.04.2017 von der Ruine Clanx  Appenzell - Ruine Clanx
 
Walter Huber
Herrliche Frühlingswiese und Landschaft.

LG
Ralf
25.04.2017 07:23, Ralf Neuland
 
18.04.2017 Feierabend :-) (jetzt 360°) ...  Kreuzen
 
Gerhard Eidenberger
Na wenn das so ist ;)
Sah für mich echt ungewöhnlich aus, auch wenn ich das 16-70er nicht selbst besitze...
25.04.2017 00:10, Johannes Ha
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Herrje... da geht´s ja zu wie am Stachus... im Sommer war es nicht so voll. Dennoch ein klasse Pano...

Beste Grüße,
JE
24.04.2017 23:23, Jörg Engelhardt
 
24.04.2017 Wenn ein Voralpenmugl...  Vorderskopf
 
Hans Diter
...über 4 Stunden für 950 hm... Güte... dafür warst der erste :-) Wenigstens einen Fußball dabei gehabt?

Grüße,
JE
24.04.2017 23:20, Jörg Engelhardt
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
Ja, ganz schön winterlich da oben gewesen.
Im Kar waren relativ viele Leute unterwegs. Eine Passage mit hartem Schnee und etwas Fels kurz unterhalb des Rintljochs und der harte Gipfelhang mit Harschdeckel (ich habe die Harscheisen raus geholt) hat scheinbar einige Leute vom Gipfel abgehalten. Mehrmaliges Auffellen im Kar hat sich an diesem Tag auch gelohnt;)
24.04.2017 23:08, Adri Schmidt
 
24.04.2017 Wenn ein Voralpenmugl...  Vorderskopf
 
Hans Diter
Klingt nach einem schönen Abenteuer. Wie gut, dass es man meistens angelegte Wege hat :D
24.04.2017 23:02, Adri Schmidt
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Den Skitourenklassiker im Sellrain hast du hier schön erwischt. Perfekt!
24.04.2017 23:00, Adri Schmidt
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
TipTop !
24.04.2017 22:24, Harry Dobrzanski
 
24.04.2017 Wenn ein Voralpenmugl...  Vorderskopf
 
Hans Diter
Feld unbespielbar ! 
Danke für den Detaileinblick in die aktuelle Schneelage im Karwendel ! Nette Geschichte, das gehört eben auch zum Bergsteigen. Die weiße Fläche beim ersten Anklicken ist schon recht groß und auf menem Bildschirm fast zu weiß, aber es bringt auch das spezielle des "Fußballfeldes" auf dem Vorderskopfes rüber.
24.04.2017 22:22, Harry Dobrzanski
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Hochwinterlich !
24.04.2017 22:18, Harry Dobrzanski
gratuliere zur Tour - leider komme ich im Moment gar nicht dazu, die Situation zu nutzen. LG Alexander
24.04.2017 22:03, Alexander Von Mackensen
 
24.04.2017 Schnee von gestern ...   Triesenberg
 
Christoph Seger
richtig schön, so hätte es mal zu Weihnachten aussehen sollen. Vielleicht hast Du ja noch ein-zwei Panos "gebunkert" um für das nächste Weihnachten ein winterliches Bild zu präsentieren. In diesem Sinne erst mal eine schöne Osterzeit. LG Alexander
24.04.2017 21:45, Alexander Von Mackensen
 
24.04.2017 Morgenröte  Triesenberg
 
Christoph Seger
da hast Du auch gutes Pano-Wetter ;-)) erwischt. LG Alexander
24.04.2017 21:43, Alexander Von Mackensen
Auch hier hast du ein tolles Licht eingefangen...!
Lg
24.04.2017 21:04, Hans Diter
 
24.04.2017 Schnee von gestern ...   Triesenberg
 
Christoph Seger
Schön wie die frisch verschneiten im Morgenlicht erstrahlen...
Lg
24.04.2017 21:03, Hans Diter
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Ein wunderschönes Platzl dort droben! Kenn ich nur vom Sommer ;-)
Lg
24.04.2017 21:01, Hans Diter
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
Prächtig geworden! Alles so schön verschneit...wie im tiefsten Winter...
Lg
24.04.2017 20:58, Hans Diter
 
23.04.2017 I gang so gern auf d'Kampenwand  Bergstation Kampenwandbahn
 
Alexander Von Mackensen
Schön ist es dort oben! Kenn den Berg eigentlich nur durch den recht bekannten Spruch ;-)...
24.04.2017 20:57, Hans Diter
 
23.04.2017 Gornergletscher  Gletschertor Gornergletscher
 
Harry Dobrzanski
Tolle Perspektive!
Lg
24.04.2017 20:52, Hans Diter
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Wow, die Aussicht ist genial! Vor allem die Hänge und Kare im rechten Bereich sind wunderschön :-)
Lg
24.04.2017 20:51, Hans Diter
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Dass ist super geworden :-) Habe übrigens gerade festgestellt, dass ich ein Tag vor dir auch das erste Mal dort oben stand. Allerdings nicht so früh, da der Weg von Ehrwald ja doch bissal dauert ;-)
Lg
24.04.2017 20:48, Hans Diter
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Danke für die vielen Kommentare und Bewertungen :-)
@Johannes: Tja ;-) also inzwischen müsste die Kamera wieder sauber sein...das Bild entstand ja am nächsten Tag von dem Hauslabkogelbild...und dazwischen hatte ich sie nicht geputzt ;-)

Lg
24.04.2017 20:45, Hans Diter
 
24.04.2017 Morgenröte  Triesenberg
 
Christoph Seger
Das ist dir sehr gut gelungen. Sehr schöner winterlicher Säntis-Sonnenaufgang. LG Niels
24.04.2017 18:03, Niels Müller-Warmuth
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Ja Björn,
mein Kollege Lawinenhundeführer hatte heute seinen Lawinenhund dabei
ein netter Hund mit Power
LG
24.04.2017 14:50, Ralf Neuland
 
24.04.2017 Morgenröte  Triesenberg
 
Christoph Seger
Man muss nicht nur die richtige Linse auf der Kamera, sondern auch Auge und den richtigen Riecher für dieses herrliche Motiv haben. Dies ist dir jedenfalls hervorragend gelungen, ein wahrlich zauberhaftes Panorama!
24.04.2017 14:41, Jens Vischer
So schöne Motive vor meiner Haustüre! 
Dein romantischer Blick ist ein Volltreffer!
Gruss Walter
24.04.2017 13:57, Walter Schmidt
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
...eigener Lawinenhund zum Mitnehmen - nicht schlecht! - LG Björn
24.04.2017 12:45, Müller Björn
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Hallo Hans-Jörg,

ja absolut schade das du aussteigst. es wurde ja bereits ALLES gesagt in den Beiträgen.
Du warst jederzeit ein sehr korrekter Kollege und ich war über jeden hilfreichen Kommentar erfreut von Dir.
In der TAT als NEUER AP Kollege ist es nicht immer einfach. Dies habe ich auch am Anfang gespürt. Aber bei mir war es der DURCHHALTEWILLE weiter zu machen was sich aber auch lohnt.
DANKE nochmals für deine tollen Pnoramen und Beiträge

LG

Ralf
24.04.2017 12:12, Ralf Neuland
 
24.04.2017 Morgenröte  Triesenberg
 
Christoph Seger
Hallo Christoph,

herrlich dieses Panorama mit dem starken Tele. Hast wohl die richtige Linse erwischt. Der Dunst die Farbe und das Haus am rechten Bildrand geben noch die besondere Note.

LG
Ralf
24.04.2017 12:05, Ralf Neuland
 
24.04.2017 Schnee von gestern ...   Triesenberg
 
Christoph Seger
Hallo Christoph,

das schaut aber gewaltig aus. da dürfte der Alvier sicher aucht gut gegangen sein mit Ski.
Starke Stimmung mit toller Farbe

LG
Ralf
24.04.2017 12:01, Ralf Neuland
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Hallo Christoph,
Danke für deinen Beitrag. Ja in der Tat der Schnee war oben noch gut. Und man hatte genug Schnee bis runter zur Ersten Zwinge. Danach bis zum Waldstück okay. Aufpassen auf Steine musste man halt.Man konnte noch bis ca. 100m vor den Parkplatz fahren.
Ja jetzt kommt ja ab Mittwoch nochmals eine ordentliche Packung dazu.
LG
Ralf
24.04.2017 11:59, Ralf Neuland
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
auf, awi - eh wurscht. hauptsache sonne an den horizont geklebt :-))
24.04.2017 10:29, Christoph Seger
 
24.04.2017 Winter im Frühling am " Zwieselbacher Rosskogel "  Zwieselbacher Rosskogel
 
Ralf Neuland
Ich denke wenn der Zwieselbacher einmal KEINE Leute auf seinem Haupt trägt ist das Wetter auch nicht geeignet ein Pano zu machen. Daher - wenigtstens hast du es ohne Kreuz geschafft. Das ist da oben auch schon schwierig genug :-)

Fei, dass du guten Schnee hattest !!
24.04.2017 10:27, Christoph Seger
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Sehr schön der Sonnenstern

LG
Ralf
24.04.2017 09:18, Ralf Neuland
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Ein toller Ausblick

LG
Ralf
24.04.2017 09:16, Ralf Neuland
 
13.03.2017 Le Cimet - 155° Nord  Le Cimet
 
Bernard BELIN
très jolie voie mais l'horizont - domage. Ce soir je t'écris une mail. Cordialement Alexander
24.04.2017 09:15, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Fast Oben  Dufourspitze Gipfelgrat
 
Harry Dobrzanski
Hallo,

Glückwunsch zum Gipfel und dem Treffen Mit Dahlmaier Laura.
Das BESTE aussi geholt aus dem Material.

LG
ralf
24.04.2017 09:15, Ralf Neuland
 
24.04.2017 Luzet - 360° sans zoom  Luzet
 
Bernard BELIN
cordialement bienvenu :)) 
en bon début et beaucoup plaisier de photographier des panoramiques. C'est une site unique, mais très interessante aussi. Je préfère des région pas connues spécialement dans les Alpes Francaises, ces paysages sont rare dans cette site. Ce sera très bon, si tu continue montres ces panoramique.
Il y quesques petit choses à dire. Le contrast, couleurs et vue sont bien, mais il manque en peu de nettetée et l'image n'est pas horizontalement, il faut tourner toute le panoramique à droite. Beaucoup des photographes permettent les autres dans cette site d'ajouter des noms au sommet, c'est pas obligatoire mais plus facile pour (moi par example) ou les autres de t'aider.

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm - c'est une bonne site pour ajouter les noms aux sommets et pour controller la ligne d'horizont.
On peut contrôler la ligne d'horizont avant couper et terminer le panoramique, et pendant réduire le volume et diminuer le panoramique on peut donner et peu plus de nettetée. C'est un candidat pour 4 étoiles :-)) Si je peux t'aider - ou les autres - pas de problème.
Cordialement
Alexander
24.04.2017 09:13, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 I gang so gern auf d'Kampenwand  Bergstation Kampenwandbahn
 
Alexander Von Mackensen
Bildausschnitt sehr interessant. das hat was.

LG
Ralf
24.04.2017 09:13, Ralf Neuland
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
Hallo Adri,

ja der Samstag war perfekt. Super erwischt wie im Hochwinter.
Gute Idee mit dem Gipfelziel.

LG
Ralf
24.04.2017 09:08, Ralf Neuland
 
23.04.2017 Gornergletscher  Gletschertor Gornergletscher
 
Harry Dobrzanski
Ein überaus faszinierender Standort!
24.04.2017 08:51, Jens Vischer
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Da war ich als Kind auch schon oben, allerdings im Sommer. Jedenfalls ein schöner Berg mit einem wunderbaren Rundblick.
24.04.2017 08:50, Jens Vischer
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Nachtrag: Ich habe den Titel etwas angepasst, da es sich in der Tat um einen Sonnenaufgang handelt. Dramaturgisch hätte natürlich ein Bild vom Sonnenuntergang besser gepasst, aber da hatte ich keins parat ;-)
24.04.2017 08:47, Jens Vischer
 
17.04.2017 Blaue Stunde mit roten Streifen  Alpspitz
 
Christoph Seger
Gewaltige Eindrücke 
Und diese für die Betrachter mit heimgebracht!
Guter Mann, Christoph!
24.04.2017 08:41, Walter Schmidt
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Welch ein Silvretta-Blick! 
Ein wunderbarer Aufsteller Dein Panorama!
Auch die seriöse Bergbeschriftung verdient ein Extralob!
Gruss Walter
24.04.2017 08:38, Walter Schmidt
 
23.04.2017 Aprilschnee am Thaneller  Thaneller
 
Adri Schmidt
Auch eine gute Idee für Ende April, der Thaneller!
Es scheinen auch nicht mehr sonderlich viele Tourengeher unterwegs gewesen zu sein? Der Berg fehlt mir im Winter immer noch, allerdings war´s am Arlberg gestern auch nicht übel...:-)
24.04.2017 00:12, Johannes Ha
 
10.04.2017 Karwendel Reibn  Große Seekarspitze
 
Adri Schmidt
Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich muss wahrscheinlich noch etwas älter werden;)
24.04.2017 00:09, Adri Schmidt
 
17.04.2017 Blaue Stunde mit roten Streifen  Alpspitz
 
Christoph Seger
Lenticularis, fractus und das Rot - Gewaltige Stimmung!
24.04.2017 00:05, Adri Schmidt
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Mir gefällts so gut, herrliches Silvrettagipfelmeer!
23.04.2017 23:51, Adri Schmidt
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Weltklasse Stubai Pano! Die Wilde Leck wirkt von der Kuhscheibe besonders abweisend.
23.04.2017 23:47, Adri Schmidt
 
23.04.2017 I gang so gern auf d'Kampenwand  Bergstation Kampenwandbahn
 
Alexander Von Mackensen
Schön ! Bin schon gespannt, welche Beiträge zur ersten Hilfe noch kommen. Wie krank der Patient wirklich ist, ist ja auch die Frage...
23.04.2017 21:33, Harry Dobrzanski
 
23.04.2017 Fast Oben  Dufourspitze Gipfelgrat
 
Harry Dobrzanski
mit dem "bescheidenen Ausgangsmaterial" hast Du aber ein beeindruckendes Panorama gestaltet. Schön mit den Bergsteigern ... LG Alexander
23.04.2017 21:29, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
bitte das Licht nicht löschen :-).
VG, Danko.
23.04.2017 21:22, Danko Rihter
 
23.04.2017 Gornergletscher  Gletschertor Gornergletscher
 
Harry Dobrzanski
Interessante Linienführung zum Dach der Schweiz!
VG, Danko.
23.04.2017 21:20, Danko Rihter
 
23.04.2017 Fast Oben  Dufourspitze Gipfelgrat
 
Harry Dobrzanski
Luftig dort oben ... !
Tolles Bild, exklusiver Standort.
VG, Danko.
23.04.2017 21:18, Danko Rihter
 
23.04.2017 I gang so gern auf d'Kampenwand  Bergstation Kampenwandbahn
 
Alexander Von Mackensen
ja, das Bild wirkt schon ... sehr schön!
VG, Danko.
23.04.2017 21:15, Danko Rihter
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Ja, der liebe Weißabgleich im Winter...das ist immer so eine Sache ;)
Ich reduziere bei meinen Panos grundsätzlich die Blausättigung in Lightroom, sonst würde der Dunst extrem dominant werden. Hab´s aber nochmal ein klein wenig angepasst und insgesamt wärmer gemacht. Noch mehr halte ich allerdings für unrealistisch, da die Tiefen auch mit dem menschlichen Auge bläulich erscheinen und nicht in Richtung Cyan gehen.
23.04.2017 20:57, Johannes Ha
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Sehr schön ... 
gratuliere zum Pano und zum Gipfel. LG Alexander
23.04.2017 20:40, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Gornergletscher  Gletschertor Gornergletscher
 
Harry Dobrzanski
Danke, hochinteressant. Auffällig, wie wenig Schnee es dieses Jahr hat, aber das ist ja überall in den Alpen so. Hab gerade zum Vergleich meine Bilder von Ostern 2013 angesehen, da kamen wir vom Schwarztor runter, hier waren nur die grössten Felsblöcke zu sehen, und man kam gut mit Ski durch die Schlucht. VG Martin
23.04.2017 20:33, Martin Kraus
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
ein würdiger Beitrag 
zur aktuellen Diskussion. Vielleicht hat der Hilfeschrei von Hans Jörg B. - als solches verstehe ich diesen Schritt, der mir persönlich sehr leid tut - hier wieder die menschliche Seite und einen positiven Umgang belebt. Ich bin dabei und werte dieses Panorama als Silberstreif am Horizont. Bitte bleibt dabei und macht kein Strohfeuer daraus. Danke. Alexander
23.04.2017 20:21, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
was den Blaustich anbelangt bin ich bei Björn. Nur sind in der Höhe in der Jahreszeit eben nur 2 Farbtöne vorhanden. Ich habe mich dieser Tage eines anderen ähnlich gearteten Panos eines hier vertretenen Bergfreundes angenommen und habe über die Tonwertkorrektur nicht das Blau in den Mitten reduziert (das Ergebnis wäre ein fataler Grünstich geworden) sondern in den Mitten die Grün und Rotwerte (!) behutsam von 1.0 auf 1.05 gesetzt. Dadurch war das Blau weniger dominant und die Farbstimmung wärmer und für unsere Augen angenehmer. PS: ich arbeite mit Photoshop Elements 8 - das ist eine Sache von ca. 5 Minuten ;) - lohnt aber. LG Alexander
23.04.2017 20:16, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Gornergletscher  Gletschertor Gornergletscher
 
Harry Dobrzanski
ungewöhnliches Pano aber mit einer Eleganz in der Linienführung. Und dann bitte in 10 Jahren ein Vergleich vom selben Standort .... vermutlich nur noch Geröll :( LG Alexander
23.04.2017 20:09, Alexander Von Mackensen
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Hallo Johannes,

also mir persönlich ist dieses schöne Panorama eine ziemliche Spur zu blau und eine kleine Spur zu dunkel abgestimmt. Im Sinne einer konstruktiven Argumentation habe ich mal eine gelblichere und ein wenig hellere Variante produziert und in Vergleich gesetzt: https://www.dropbox.com/s/okc9pldtenfn2j6/32321_vergleich.jpg?dl=0

Vielleicht sehe ich es falsch, vielleicht liegt die Wahrheit mittendrin - oder vielleicht ist es am Ende Geschmackssache...! ;-)

LG Björn
23.04.2017 20:02, Müller Björn
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Da kann ich Gerhard's Kommentar nur unterstreichen: Vielen Dank Jens, für dieses wundervolle Panorama!

LG Markus
23.04.2017 19:54, Markus Ulmer
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Lieber Hans-Jörg,

wie auch einige andere habe ich den Auslöser nicht mitbekommen und wurde von Deinem Beitrag und Ausstieg somit völlig überrascht. Diesen Fall kann und will ich daher nicht bewerten.

Deiner Feststellung, dass "Betrachten und weitgehendes Schweigen" hier usus ist, stimme ich völlig zu. Allerdings bin ich der Meinung, dass es eigentlich schon immer so war - zumindest seit ich dabei bin. Die Anzahl der Kommentare und Bewertungen meiner Panoramas ist über die Jahre ziemlich konstant geblieben.

Ich muss zugeben, dass auch ich zu der schweigenden Spezies gehöre. Mir fehlen - wie Harry das schon so schön geschrieben hat - Muße und Zeit um etwas Sinnvolles zu schreiben. Mir geht das Schreiben auch nicht so leicht von der Hand. Daher vergebe ich auch oft nur schnell die obligatorischen 4 Sterne für Panoramas, die mir gefallen (quasi als like). Für für meine Panoramen bekomme ich somit oft nur wenige Kommentare - was für mich aber völlig i.O. ist.

Natürlich wäre eine aktivere Community wünschenswert. Allerdings stehen für mich persönlich bei a-p und p-p nicht unbedingt die Kommentare und Diskussionen im Vordergrund, sondern die Fotos: Sei es als Anregung für interessante Standorte, als Inspiration oder einfach um (wunder-)schöne Bilder anzuschauen.

Du schreibst - völlig zurecht - dass sich verschiedene Panoramisten zurückgezogen haben. Mir sind die Gründe nicht bekannt. Allerdings sind doch im Laufe der Jahre auch viele neue Mitglieder hinzugekommen, die hier absolut herrliche Werke präsentieren! Einige davon sind für mich heute zu Vorbildern geworden.

Alles in allem sind a-p und p-p m.E. tolle Communities mit wunderbaren Fotografen und ich möchte sie nicht missen. Bisher habe ich hier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) stets einen netten und respektvollen Umgang erlebt - anders als teilweise auf anderen Seiten.

Dir, lieber Hans-Jörg, danke ich von ganzem Herzen für Deine vielen netten und konstruktiven Kommentare. Über jeden Einzelnen habe ich mich sehr gefreut! Und ich danke Dir für Deine vielen wunderbaren Panoramas die Du hier gezeigt hast.

Du wirst hier sehr fehlen!

Ich hoffe, dass wir uns auf anderen Plattformen weiterhin begegnen und wünsche mir, dass aus dem Ausstieg eine Pause mit einem Comeback wird!


Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Markus
23.04.2017 19:39, Markus Ulmer
 
23.04.2017 Demnächst wieder...  Heimspitze
 
Johannes Ha
Schöne Firnspiegel ! umfangreiches Panorama mit Weit- und Tiefblick
23.04.2017 19:25, Harry Dobrzanski
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Bravo... 
... Hans in Hochform und ich denke du bringst die Seite ap auch wieder in Schwung ... :-)

VG
Gerhard
23.04.2017 18:23, Gerhard Eidenberger
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Danke Jens... 
... das du hier die passende Antwort geliefert hast, in der Qualität wie immer von dir ...

VG
Gerhard
23.04.2017 18:22, Gerhard Eidenberger
 
18.04.2017 Feierabend :-) (jetzt 360°) ...  Kreuzen
 
Gerhard Eidenberger
Danke euch... 
... gibt ja doch noch einige Kommentare zu bestaunen, freue mich darüber ...

@Johannes: Natürlich ist der Sonnenstern echt, ist am Originalpano auch schon vorhanden... nur wurde er von mir noch etwas "modelliert" sprich verschönert oder wie von Christoph beschrieben "geschnitzt", mir gefiel es so und ich möchte das jetzt auch nicht mehr verändern...

Liebe Grüsse
Gerhard
23.04.2017 18:14, Gerhard Eidenberger
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Schönes Pano, absolut die 4 Sterne wert, jetzt sollte nur noch der Sensor sauber werden ;)
23.04.2017 17:43, Johannes Ha
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
Manchmal meint man nur, sie geht unter 
Tatsächlich geht sie schon wieder auf.
23.04.2017 17:41, Matthias Knapp
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Das wäre auch für mich sehr traurig, teilweise nachvollziehbar, aber ich empfinde den Komplettrückzug von a-p schon als etwas heftig. Ich hoffe, du überlegst es dir doch noch anders und bleibst doch aktiv dabei. Schließlich hab ich dich in meiner noch recht kurzen Zeit hier auf a-p (verglichen mit den wirklich alten Hasen) als jemand in Erinnerung, der stets besonders ausführlich und motivierend kommentiert hat. Und dieser Aspekt macht für mich ja auch die Motivation, weiter Teil dieser Community zu sein, aus. Durch a-p hat sich aber auch meine Art, zu fotografieren, stark verändert und verbessert. Wobei ich sagen muss, dass ich damals mit meinem ersten aus heutiger Sicht zeigenswerten Pano enorm positiv hier aufgenommen wurde (es war #25395).
Ich gebe mir auch Mühe, Neulingen selbst Rückmeldungen zu geben, wenn sie daran auch interessiert sind. Zugegebenermaßen ist man ab und zu auch einfach zu faul, sich aufzuraffen und die Kritikpunkte anzusprechen. Allerdings sollte das Erstlingswerk dann auch nicht kommentarlos eingestellt werden.

Ich hoffe wie gesagt, dass du es dir nochmal anders überlegst, Hans-Jörg, allein schon damit hier wieder etwas mehr los ist ;)
Gerade in den letzten Wochen sah´s diesbezüglich ja sehr mau aus - ob das wohl an der Jahreszeit liegt?
23.04.2017 17:38, Johannes Ha
 
23.04.2017 Am Horizont brennt wieder Licht  Zugspitze
 
Jens Vischer
So bringen einen die Berge mal wieder zum Nachdenken, u.a. über das Auf und Ab menschlichen Daseins...eines der Geschenke, die man aus dem Draußensein mitbringt. Sonnenuntergang auf den Punkt getroffen.
23.04.2017 17:26, Harry Dobrzanski
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Servus Hans-Jörg,
da werden jetzt wertvolle Beiträge fehlen, insofern ein Verlust!
danke für die persönlichen und freundlichen Kommentare von deiner Seite, und Sorry, falls ich diese nicht immer so erwidert haben sollte.
Muße und Zeit, um zu kommentieren und auch etwas Sinnvolles zu schreiben, sind rar gesät, und darum zähle ich mich auch desöfteren zu denjenigen, die nur mal kurz reinschauen, oder nur schnell Punkte vergeben.
Ich hoffe, dass Du trotzdem hin und wieder Deine Freude an einem neuen schönen Panorama hast.
Ich sehe es eher als "Sammlung" (wo man wirklich lässig mittlerweile fast jeden noch so abgelegenen Punkt der Alpen studieren kann) und kann beim fotografischen Wettbewerb eh nicht so mithalten.
In diesem Sinne weiter viel Freude an den Bergen und am Fotografieren !
23.04.2017 17:23, Harry Dobrzanski
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Schöner Einblick ins Innere der Stubaier ! Interessant, wei hoch die Sonne steht, es gibt dadurch wenig Schattenwürfe
23.04.2017 17:14, Harry Dobrzanski
 
19.04.2017 Marmolada  Marmolada
 
Niels Müller-Warmuth
Da sieht man, dass der Winter 16/17 in den Dolomiten quasi ausgefallen ist. Schönes Pano nichtsdestotrotz, dem ein oder anderen kann´s mit dem Bergsommer ja nicht schnell genug gehen...
23.04.2017 17:12, Johannes Ha
 
18.04.2017 Feierabend :-) (jetzt 360°) ...  Kreuzen
 
Gerhard Eidenberger
Wirklich schön, aber (ist das noch niemandem aufgefallen?): der Sonnenstern wirkt auf mich künstlich, daher auch meine Zurückhaltung. Liege ich damit falsch, Gerhard? Falls ja, bekommst du von mir auch gerne 4 Sterne.
23.04.2017 17:09, Johannes Ha
 
18.04.2017 im Altgerachgrat  Altgerachgrat
 
Walter Huber
Aah, so schaut´s da also im Herbst aus! ;)
23.04.2017 17:06, Johannes Ha
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Klingt nach einer Mega Tour, toll gemacht!
23.04.2017 17:06, Jens Vischer
 
21.04.2017 °°° Abendlich(t) °°°  Rannerhütte / Kärnten
 
Johann Ilmberger
Hat etwas Künstlerisches, das Pano, auch wenn es mir etwas zu stark bearbeitet ausfällt...
23.04.2017 17:05, Johannes Ha
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
Immer auf Achse und dabei tolle Panos im Gepäck!
23.04.2017 17:04, Jens Vischer
 
18.04.2017 Feierabend :-) (jetzt 360°) ...  Kreuzen
 
Gerhard Eidenberger
Lässige Stimmung

LG
ralf
23.04.2017 17:04, Ralf Neuland
 
19.04.2017 Lagazuoi  Kleiner Lagazuoi
 
Niels Müller-Warmuth
tolles Panorama
Ralf
23.04.2017 17:03, Ralf Neuland
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Habe den Stein des Anstoßes offensichtlich verpasst. Natürlich finde auch ich es sehr bedauerlich, was ich hier zu lesen habe, aber dein Entschluss, lieber Hans-Jörg, ist zu respektieren.

Ganz aufgeben will ich die Hoffnung, dass es auf der Seite auch wieder bessere Zeiten geben wird, aber nicht, zumal ich - mit Ausnahme der MP Community - im Netz bisher auch keine besseren Alternativen zu AP und PP gefunden habe.
23.04.2017 17:02, Jens Vischer
 
19.04.2017 Marmolada  Marmolada
 
Niels Müller-Warmuth
gut gelungen

LG
Ralf
23.04.2017 17:02, Ralf Neuland
 
21.04.2017 °°° Abendlich(t) °°°  Rannerhütte / Kärnten
 
Johann Ilmberger
ECHT stark und super bearbeitet.
LG
Ralf
23.04.2017 17:01, Ralf Neuland
 
22.04.2017 Auf Parsenn...  Kreuzweg
 
Fredy Haubenschmid
Da rockt der Schnee. Feines Pano

LG
Ralf
23.04.2017 17:00, Ralf Neuland
 
22.04.2017 Bündner Herrschaft oder Heidiland.  Strasse nach Pfäfers
 
Walter Schmidt
Kontrast zwischen Winter und Frühling super gelungen

LG
Ralf
23.04.2017 16:59, Ralf Neuland
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
Ja der Winter gibt nicht auf. Schönes Stimmungspano. Hab selber noch am 22.04 ein Pulverspass gehabt. Pano folgt.
Schliesse mich der Aussage von Björn an zu den Beiträgen.

LG
Ralf
23.04.2017 16:57, Ralf Neuland
 
23.04.2017 Auf der Kuhscheibe  Kuscheibe
 
Hans Diter
Ein tolles Panorama hast du da mitgebracht

LG
Ralf
23.04.2017 16:55, Ralf Neuland
 
11.04.2017 Ost- und Westalpenschau vom Fanellhorn  Fanellhorn
 
Johannes Ha
Danke nochmal für eure Rückmeldungen, hab mich erneut an das Pano gesetzt und gezielt den linken Bereich bearbeitet. Photoshop hab ich nicht, aber sowas geht mit Lightroom ja auch. Zum Vergleich die vorherige Version:
https://abload.de/img/autopano_lrklein_altkosq0.jpg

@Christoph:
Für dieses Pano hab ich Autopano Giga verwendet, die Aufnahmen waren nicht fix belichtet. Ich sollte vielleicht häufiger mal mit manuellem Weißabgleich bei solchen Teles arbeiten...
23.04.2017 16:52, Johannes Ha
 
10.04.2017 Renkknie (Allgäuer Alpen od. Bregenzerwaldgebirge?)   Renkknie
 
Winfried Borlinghaus
Die Subersach-Abgrenzung macht für mich am meisten Sinn, da somit sämtliche Hügel von Hittisberg bis Feuerstätterkopf den Allgäuer Alpen zugehören würden. Hier scheint aber die Abgrenzung Allgäuer-BGW in der Tat etwas uneindeutig zu sein...
23.04.2017 16:48, Johannes Ha
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
Schön sieht man hier den letzten Wintereinbruch!
Lg
23.04.2017 16:16, Hans Diter
 
21.04.2017 °°° Abendlich(t) °°°  Rannerhütte / Kärnten
 
Johann Ilmberger
Schönes Licht + Wolkenstimmung!
Lg
23.04.2017 16:14, Hans Diter
 
19.04.2017 Lagazuoi  Kleiner Lagazuoi
 
Niels Müller-Warmuth
Dass ist eine tolle Stimmung die du da zeigst!
Lg
23.04.2017 16:13, Hans Diter
 
18.04.2017 im Altgerachgrat  Altgerachgrat
 
Walter Huber
So viel grün möchte ich auf meinen Touren auch bald wieder haben :-)
Lg
23.04.2017 16:12, Hans Diter
 
18.04.2017 Feierabend :-) (jetzt 360°) ...  Kreuzen
 
Gerhard Eidenberger
Ein schönes Licht hast du da erwischt...mag die erwähnten Feierabendtouren auch sehr gern...schaff es aber wegen den längeren Anfahrt dann leider doch eher selten...
23.04.2017 16:11, Hans Diter
 
18.04.2017 Der Gotschnagrat...  Gotschnagrat
 
Fredy Haubenschmid
Toller Kontrast zwischen den weißen Hängen und dem grünen Tal!
Lg
23.04.2017 16:09, Hans Diter
 
17.04.2017 Skitour im Sarganserland  Hüenerchopf
 
Johannes Ha
Ein sehr feines Panoram mit einer tollen Aussicht!
Lg
23.04.2017 16:08, Hans Diter
 
17.04.2017 Blaue Stunde mit roten Streifen  Alpspitz
 
Christoph Seger
Sauber :-) besonders der Mittelteil ist echt spektakulär und äußerst sehenswert!
Lg
23.04.2017 16:06, Hans Diter
 
16.04.2017 La Luette  La Luette
 
Bruno Schlenker
Was für eine gigantische Aussicht :-)
Lg
23.04.2017 16:04, Hans Diter
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
...Im Endefekkt wurde hier schon alles besprochen...und auch ich bedauere deinen Ausstieg sehr...
23.04.2017 16:03, Hans Diter
Da ich "befürchte", selbst einen der beiden genannten Kommentare abgegeben zu haben, will ich mich dazu äußern.
Ich erinnere mich in den letzten Tagen ein bis dato unkommentiertes Pano recht knapp, aber nicht abwertend und auch nicht abweisend kommentiert zu haben. Ich hatte neben einem Willkommensgruß kurz auf die Fehler hingewiesen. Bewertet hatte ich es nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es hier auf ap war.

Lieber Hans-Jörg, fast immer sind wir in den beiden Foren auf einer Linie. Deine Ausführungen hier kann ich zumindest nicht vollumfänglich teilen. Die allermeisten "eintretenden Gäste" präsentieren in ihren ersten Veröffentlichungen Panos, bei denen ich deren Willen zum Zeigen einer einigermaßen ansprechenden Qualität abspreche! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese neuen Teilnehmer überhaupt die Absicht haben, hier mittel- oder längerfristig schöne Panos zu zeigen.
Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass nicht jedem eine Chance gegeben werden soll, sich zu verbessern und das Vorgenannte betrifft natürlich nicht jeden. Wenn ich überlege, wie vielen dieser Neuteilnehmer, insbesondere auf pp.net sehr freundliche Empfänge bereitet wurden und wie viele gute Verbesserungsvorschläge jenen unterbreitet wurden und was daraus wurde, dann verliere ich persönlich die Lust solche Panos überhaupt zu kommentieren. Sofern ein "neuer Gast" Interesse bekundet und Willen zeigt hier mitzumachen, wird er bestimmt von jedem hier konstruktive Anregungen erhalten. Das konnte ich letzter Zeit aber von keinem Neuteilnehmer feststellen. Nur neue Teilnehmer um jeden Preis zu gewinnen, kann nicht das Ziel sein!
Ich würde es sehr bedauern, wenn Du Dich hier zurückziehst, zumal die Ursache für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist. Vielleicht ist eine Pause eine Alternative.
LG Jörg
23.04.2017 15:23, Jörg Nitz
Eigentlich wurde schon fast alles geschrieben...

Als ich im Oktober 2007 vor 10 Jahren hier mit einem eher schlechten Panorama von der Saile (Nockspitze) begonnen habe, erbarmte sich ein Nutzer (P.Sch.) mir 2 Sterne dafür zu geben, keine Kommentare geschweige den ein Willkommensgruss an mich, für Panorama Nr. 2 gab es sogar Null Sterne und einen forschen Kommentar (zu Recht), beide Panoramen habe ich aber mittlerweile gelöscht wie viele andere von mir auch und trotzdem bin ich noch auf dieser Plattform vertreten, es gab auch immer wieder einige SEHR konstrukive Kommentare und so konnte ich viel dabei lernen...

... hätte ich gleich das Handtuch geschmissen wie einige Neuankömmlinge heutzutage, wäre GE nicht zu dieser Art Marke geworden, die er heute hier ist und mit eher z.T. unspektakulären Bergregionen im Osten und SO konnte er hier ganz gut punkten...

Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich zurzeit auch eine Art "Sparprogramm" fahre und nur rund 1/4 von dem hochlade was ich 2011 z.B. hochgeladen habe. Ist aber auch ein Grund, das ich den Qualitätsanspruch an mich um einiges höher geschraubt habe...

... deshalb Qualität vor Quantität.
Durch die heutige viel bessere Technik von Hardware und Software sollte jeder imstande sein, sehr gute Qualität "abzuliefern", deshalb bewerte auch ich Neuankömmlinge, die einen krummen Horizont, verfälschte Farben oder auch gar keine Informationen mit dem Panorama mitliefern etc. SICHER NICHT mit 4 Sternen....

Diese beiden Panoramen um die es hier auch geht hatte ich nur kurz gesehen und von meinem Recht gebrauch gemacht NICHT SOFORT ZU BEWERTEN BZW ZU KOMMENTIEREN, aber 4 Sterne wären das auch für mich nicht gewesen...

Ein Ausscheiden deiner Person lieber Hans-Jörg täte mir natürlich SEHR LEID, schon aufgrund deiner zahlreichen sehr erbaulichen Kommentare, aber ich würde es respektieren, den die Entscheidung liegt nur in deinem Ermessen...

Ich liebe diese Hobbies über alles (Bergsteigen, Fotografieren, Panoramisieren und sie hier Zeigen) und werde womöglich zu jenen gehören die dann schlußendlich das Licht hier ausschalten... :-)

Machs gut lieber HJ, man "trifft" sich ja auch noch auf anderen Plattformen und im Gesichtsbuch... :-)

Liebe Grüsse
Gerhard
23.04.2017 12:32, Gerhard Eidenberger
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
... nur weiter so Danko, Danke dafür!!

VG
Gerhard
23.04.2017 12:05, Gerhard Eidenberger
 
22.04.2017 Bündner Herrschaft oder Heidiland.  Strasse nach Pfäfers
 
Walter Schmidt
Ein feines Werk Walter und die Drähte stören mich nicht... :-)

VG
Gerhard
23.04.2017 12:05, Gerhard Eidenberger
 
22.04.2017 Auf Parsenn...  Kreuzweg
 
Fredy Haubenschmid
Schönes Weiss und Fredy Blau... :-)

VG
Gerhard
23.04.2017 12:03, Gerhard Eidenberger
 
21.04.2017 °°° Abendlich(t) °°°  Rannerhütte / Kärnten
 
Johann Ilmberger
Hoamat... :-)

VG
GE
23.04.2017 12:02, Gerhard Eidenberger
 
19.04.2017 Marmolada  Marmolada
 
Niels Müller-Warmuth
A sauberes Büddl... :-)

VG
Gerhard
23.04.2017 12:01, Gerhard Eidenberger
 
18.04.2017 Dal Pizzo Formico  Dal Pizzo Formico
 
Roberto Colombo
I agree with christoph ...

Ciao
GE
23.04.2017 11:56, Gerhard Eidenberger
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
@ Björn 
Vielen Dank ... so macht's eben Spass!!
VG, Danko.
23.04.2017 11:08, Danko Rihter
 
19.04.2017 Lagazuoi  Kleiner Lagazuoi
 
Niels Müller-Warmuth
Ja, ein interessanter Hochnebel. Eine halbe Stunde später waren alle Berge in Wolken; da hatte es sich für mich gelohnt, die erste Bahn um 08.30h zu nehmen. Danke für die freundlichen Kommentare; Heinz, ich sehe zu, auch öfters Kommentare abzugeben. Kein böser Wille. LG Niels
23.04.2017 09:46, Niels Müller-Warmuth
 
06.04.2017 Eine Sommer - Notiz ...  Böli
 
Danko Rihter
toll!
23.04.2017 09:30, Christoph Seger
 
10.04.2017 Auf dem Hauslabkogel  Hauslabkogel
 
Hans Diter
verrückt das mit den stapferln zu machen. hochachtung !!
23.04.2017 09:29, Christoph Seger
 
10.04.2017 Karwendel Reibn  Große Seekarspitze
 
Adri Schmidt
irre tour, tolles bild, schöne spur. wann machts du dein erstes bergbuch?
23.04.2017 09:29, Christoph Seger
 
11.04.2017 Ost- und Westalpenschau vom Fanellhorn  Fanellhorn
 
Johannes Ha
heinz hat auch mit dem 2. kommentar noch recht. ob du nicht vielleicht den belichtungs-anker woanders hinsetzen solltest. du hast von links auf rechts auch einen übergang im himmel drin. hast du fix belichtet oder variabel? welches stitcher?
23.04.2017 09:27, Christoph Seger
 
12.04.2017 Tele vom Rotwandhaus, Zillertaler bis Wallbergkircherl  Rotwandhaus
 
Leonhard Huber
gratulation - sehr sehr "sauber" gemacht
23.04.2017 09:25, Christoph Seger
 
13.04.2017 Der Bergfrühling ist da!  Vorder Gummen
 
Danko Rihter
nun eher "der bergfrühling ist da gewesen"
23.04.2017 09:24, Christoph Seger
 
13.04.2017 Eigentlich kein Pano - Wetter  oberhalb Sonnenalm Kampenwand
 
Alexander Von Mackensen
es ist IMMER pano-wetter !!
23.04.2017 09:24, Christoph Seger
 
15.04.2017 Rosengartenmassiv  Latzfons
 
Roland Mitterrutzner
schade, dass die wolken nicht besser gezeichnet sind. in JPEG fotografiert ??
23.04.2017 09:23, Christoph Seger
 
16.04.2017 Arvenbühl Kanton St. Gallen  Arvenbühl
 
Markus Cleis
ich finde das ist kein gut aufgebautes bild. auch der horizont passt nicht. sind das wirklich mehrere einzelbilder ??
23.04.2017 09:22, Christoph Seger
 
16.04.2017 Panorama von Chäserrugg  Chäserrugg
 
Markus Cleis
so klein, dass man kaum was erkennen kann...
23.04.2017 09:21, Christoph Seger
 
17.04.2017 Hoher Gleirsch - endlich mal wieder Karwendel  Hoher Gleirsch
 
Hans Diter
ganz ausgezeichnet!
23.04.2017 09:21, Christoph Seger
 
18.04.2017 Dal Pizzo Formico  Dal Pizzo Formico
 
Roberto Colombo
unfortunately is the horizon not as it is in nature and there are to many flaws in the enblending. this is - in my humble oppinion - not a very good contribution. but it can be very easily improved by using a decent stitcher (e.g. hugin).
23.04.2017 09:19, Christoph Seger
 
18.04.2017 Feierabend :-) (jetzt 360°) ...  Kreuzen
 
Gerhard Eidenberger
sonnensternschnitzer :-))
23.04.2017 09:17, Christoph Seger
 
18.04.2017 im Altgerachgrat  Altgerachgrat
 
Walter Huber
wunderbares grat - verbiegen !!
23.04.2017 09:17, Christoph Seger
 
19.04.2017 Lagazuoi  Kleiner Lagazuoi
 
Niels Müller-Warmuth
schön mit dem dunst ...
23.04.2017 09:16, Christoph Seger
 
19.04.2017 Marmolada  Marmolada
 
Niels Müller-Warmuth
sauber!
23.04.2017 09:15, Christoph Seger
 
21.04.2017 °°° Abendlich(t) °°°  Rannerhütte / Kärnten
 
Johann Ilmberger
spannende ausarbeitung !
23.04.2017 09:14, Christoph Seger
 
22.04.2017 Auf Parsenn...  Kreuzweg
 
Fredy Haubenschmid
was für eine g'schmeidige schneefläche ...
23.04.2017 09:14, Christoph Seger
 
22.04.2017 Bündner Herrschaft oder Heidiland.  Strasse nach Pfäfers
 
Walter Schmidt
sehr spannend finde ich, dass du links und besonders rechts TROTZ des strassen-geländers NICHT beschneiden wolltest. Recht hast du gehabt, bist doch einfach ein Meister der Bildgestaltung. Ohne deinen Kommentar und die Replik von Christian wären mir die Drähte kaum aufgefallen so sehr hat mich die Bildmitte in ihren Bann gezogen. In Summe daher auch ein gutes Beispiel wie wir (hier) mit Bildinhalten umgehen. Zu recht ?? Vermutlich mhr "JA" als "NEIN". Sonst wäre das ja 500 px ....
23.04.2017 09:13, Christoph Seger
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
alles gelesen und zur kenntnis genommen 
meine bereits öfters geäusserte meinung zu dem "vorfall" (= im prinzip ist ein sack reis an einen zweiten gestossen, einer ist dabei umgefallen, ein unbeteiligter ist dadurch so schockiert, dass er sich nicht mehr damit auseinandersetzen will)

... moderation der seite

nur durch dir gruppe. ich bin kein moderator.

==> über all die jahre ein sehr sehr interesantes soziologisches experiment. ich denke hätte man das bei der DFG eingereicht hätten die das als utopisch zurückgewiesen.

... allgemeine regeln der seite

jeder kann hochladen und löschen was er / sie will. aber eben mit max 500 px höhe, in JPEG und mit einer längengestaffelten maximalen grösse.

==> jeder pixelmüll ist erlaubt, ist der müll viel zu müllig finden sich früher oder später genug "kollegen" um das "werk" richtung "kick-out" (der ist >) zu bewegen.

... bewertung von bildern:

sobald jemand auch nur EIN bild hier drin hat (auch bei 10 x null sternen - dann aber eben nur über 14 tage ....) kann er / sie bewerten. sei er noch so untalentiert oder in der forums-kultur unerfahren (siehe weiter unten). es gibt eine vom ap gründer verfasste "leitlinie" zu bewertungen aber schlussendlich kann jeder bewerten wie er möchte (siehe auch kick-out liste der letzten jahre und wer sie regelmässig befüllt hat ...).

==> im prinzip ist es möglich über eine beliebige zahl von fake acccounts jeweils 500 x 500 px schwarze fläche hochzuladen und alle rund 20.000 bilder sofort mit null sternen zu bewerten. man hat dazu pro account minimum 14 tage zeit (zur erinnerung füe "newbies" - das ist die moderationszeit der kickout liste ...).

... senf dazu geben

jeder kann kommentieren wie er / sie will. er / sie ist verantwortlich für die postings und kann diese ohne ankündigung ergänzen / editieren / löschen. kein anderer kann da eingreifen.

... das bewertungssystem

das pano nr 1 hat das datum 8.1.2005 - damit wurde diese plattform nur wenig (11 monate ...) jünger ist als das pendant eines mittelmässig talentierten psychologie (!!) studienabbrechers (d.h. nicht einmal BSc niveau) aus harvard. so gesehen ist sie eben auch ein "social network" und hat daher ihre geschriebenen und ungeschriebenen regeln. in den ersten jahren wurde dort und da viel verändert und optmimiert - sowohl im bewertungs-modus ("web content voting system" - der kollege aus US hat es sich da ja viiiiiel einfacher gemacht ...) wie auch in der interaktion in der gruppe.

... die "ominösen regeln"

ich werde jetzt nichts zu den geschriebenen und ungeschriebenen regeln der fünf bewertungsstufen (eigentlich 7 stufen - denn kommentarlos betrachten und punktlos kommentieren sind auch zwei oftmals subtil oftmals wenig subtil eingesetzte möglichkeiten zum be-/ab-/ver-urteilen). nur soviel - wie im "richtigen leben da draussen" lernt man auch hier durch erfahrung und zuhören / zusehen. daher zum abschluss ein "kleine freundliche erinnerung" an GG (meine meinung zum GG portfolio ... lange dabei, gute gipfel, wenige bilder, wenig interesse an den dingen die hier vielen wichtig sind (beschreibung, verortung, beschriftung) daher nur wenige votes an den bildern): EINE alte (sprichwörtliche) regel gilt immer noch: wer im glashaus sitzt und mit steinen schmeisst wird mit den konsequenzen leben müssen.

wie immer herzlichst

christoph

PS: für alle die mich noch nicht sol lange kennen - ich bin auch schon von hier einmal aktiv und mehrfach passiv "zurückgetreten" - seht wohin mich das geführt hat ;-))))
23.04.2017 08:37, Christoph Seger
 
22.04.2017 Es ist wieder winterlich ...  Trogenegg
 
Danko Rihter
Da Dein Panorama nun gerade hinter Hans-Jörg dran ist, muss ich es loswerden: Du lieferst in fast wöchentlichem Rhythmus einen sehr guten Beitrag nach dem anderen ab - und bist zusätzlich ein sehr aktiver Feedbacker. Respekt + Danke für beides! - LG Björn
23.04.2017 06:50, Müller Björn
 
22.04.2017 ... der LETZTE macht dann das Licht aus ...  oberhalb Col des Dômes
 
Hans-Jörg Bäuerle
Lieber Hans-Jörg,

Dein Entschluss ist extrem bedauerlich und angesichts der Ruhe, die auf der Seite eingekehrt ist, nachvollziehbar. Du bist hier ein leidenschaftlicher Beiträger (gewesen), mit Top-Panoramen, stets wertschätzender Kommentierung und einem guten Gefühl für die Aspekte, die an einem Panorama besonders sind und es wertvoll machen.

Das Problem der Seite ist m.E. weder der Vier-Sterne-Modus noch der Umgang mit Neuen. Es ist einfach schon fast alles mal dagewesen. Inzwischen haben wir die Alpen aus nahezu jedem Winkel bei nachezu jedem Wetter in jeder Jahreszeit und nicht selten bei Top-Fernsicht hier gezeigt bekommen. Die Beschränkung auf die 500 px tun das ihre, dass man das große Staunen zuweilen woanders findet.

Für mich bestünde die Zukunft der Seite nicht in einem radikalen Ausstieg der Community, sondern in einem "Weniger ist mehr". Ein bisschen sorgfältigere Auswahl bei eigenen Uploads, die Entwicklungen mehr von außen betrachten und sich hin und wieder über ein sensationelles Panorama freuen - das kann doch auch ein Weg sein. Es ist jedenfalls meiner.

Wie auch immer, Hans-Jörg, Du warst mir immer einer der liebsten Kollegen hier, und auch wenn wir uns persönlich nie begegnet sind, sage ich gerne Lebewohl!

Herzliche Grüße Peter
23.04.2017 00:12, Peter Brandt