Hintere Schlichtenkarspitze   45112
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Vogelkarspitze 2522m
2 Östliche Karwendelspitze 2537m
3 Kaltwasserkarsptze 2733m
4 Birkkarspitze 2749m
5 Karwendelhaus 1765m
6 Ödkarspitzen 2745m
7 Marxenkarspitze 2636m
8 Große Seekarspitze 2677m
9 P. 2473m
10 Breitgrießkarspitze 2590m
11 Große Riedlkarspitze 2585m
12 Larchetkarspitze 2541m
13 Pleisenspitze 2569m
14 Angeralm 1304m
15 Rotwandlspitz 2193m
16 Kirchlspitze 2303m
17 Sulzleklammspitze 2323m
18 Wettersteingebirge
19 Tiefkarspitze 2430m
20 Raffelspitze 2324m
21 Bäralplkopf 2323m
22 Hochkarspitze 2482m
23 Vordere Schlichtenkarspitze 2356m
24 Ammergauer Alpen
25 Soierngruppe

Details

Aufnahmestandort: Hintere Schlichtenkarspitze (2473 m)      Fotografiert von: Samael Bromosel
Gebiet: Karwendel      Datum: 20.07.2009
Eigentlich war es im Juli schon schneefrei an den Südhängen des Karwendel. Doch ein erneuter Kälteeinbruch ließ es nochmals schneien, was diese Tour etwas abenteuerlicher machte als geplant.

Mit dem Radl bis zur Angeralm, stapfte ich dem Schäfer hinterher, der den Weg zum Bäralpl freischnitt.
Ab hier ging es ohne Weg zunächst steil durch Gras und Schrofen zum Bäralplkopf. Der Neuschnee war tückisch und glatt und schon bald merkte ich, dass es sinnvoller ist die Schneefelder zu umgehen und so kletterte ich lieber über steile Stufen.
Den Grat im rechten Bilddrittel entlang ging es dann bequem über die Vordere zur Hinteren Schlichtenkarspitze.
Von hier ging es über den Grat links im Bild anregend und etwas rassiger zur Vogelkarspitze. Der an sich einfach Abstieg über die Südflanke war wegen dem Schnee wieder recht unangenehm.
Über den Gjaidsteig kam ich zur Hochalm. Das Karwendelhaus mit seinem guten Essen ließ ich für heute aus und wanderte auf der Strasse zum Radl zurück.

Eine äußerst lohnende und einsame Bergfahrt!

Kommentare

Hermann von Barth... 
....hatte es sicher nicht anders gemacht, 4 Gipfel - davon 2 Exoten - auf einen Streich querfeldein mitzunehmen.
Tolle bergsteigerische Leistung + Blick auf die Hauptkette aus mal anderer Perspektive. Schönes Pano!
12.05.2010 19:33 , Jörg Engelhardt
Sehr schön und mit einer spannenden Tourgeschichte.
13.05.2010 09:46 , Adri Schmidt
Danke für das Lob. Ich glaube Hermann von Barth hätte noch gleich die östliche Karwendelspitze mitgenommen. Mindestens.
Hier übrigens seine Variante:
http://www.bergruf.de/alpinhistorie/barth/kalkalpen/karwendel_oestliche_karwendelspitze.html
15.05.2010 00:18 , Samael Bromosel
Samael,
Du machst mir, durch Deine Panoramen wirklich Appetit das Karwendel zu besuchen.

LG aus der Nachbarschaft,

Christian
15.05.2010 21:00 , Christian Hönig

Kommentar schreiben


Samael Bromosel

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100