Monte Rosa - Mischabel   15042
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Signalkuppe
2 Zumsteinspitze
3 Dufour-Spitze
4 Nordend
5 Täschhorn
6 Dom
7 Lenzspitze

Details

Aufnahmestandort: Passo del Monte Moro (2868 m)      Fotografiert von: Tim Paulerberg
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: Sep. 10
Blick nach Westen und zum Mattmarkstausee

Kommentare

Hallo Tim,
dein Pano dürfte noch ein klein wenig schärfer sein, aber sonst ist es Super --> 3,5 *

Aber die die Macugnaga Wand, die Ostwand des Monte Rosa Massivs ist immer wieder großartig. Durfte diese Wand selbst schon live sehen (Pano 6110)

Die Monte-Rosa-Ostwand ist übrigens die höchste Wandreihe der Alpen mit einem Höhenunterschied von fast 3'000 m.

Der Monte Rosa ist ein ausgedehntes Gebirgsmassiv in den Walliser Alpen, auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Sein höchster Gipfel, die Dufourspitze, ist mit 4'634 m ü. M. der höchste Punkt der Schweiz und damit des gesamten deutschen Sprachraums. Der Grenzgipfel mit 4618 m (südlich des 4515 m hohen Silbersattels) ist der höchste Gipfel des Monte Rosa in Italien.

Die Signalkuppe oder Punta Gnifetti trägt auf einer Höhe von 4.554 m die höchstgelegene Berghütte Europas, die Capanna Regina Margherita (Capanna Osservatorio Regina Margherita), benannt nach Margarethe von Italien. Die Hütte ist im Besitz der Sektion Varallo des Club Alpino Italiano (CAI), wird von Mitte Juni bis Mitte September bewirtschaftet und bietet in dieser Zeit 70 Bergsteigern Schlafplätze. In der restlichen Zeit des Jahres steht der Winterraum mit 12 Lagern offen. In der Hütte befindet sich ein internationales Zentrum für höhenphysiologische Forschung.
09.10.2010 09:35 , Johann Ilmberger

Kommentar schreiben


Tim Paulerberg

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100