Nr. 100: Bild mit Schwächen: Lyskamm West 360 °   (4,0 bei 30 Bewertungen)    betrachtet: 1535x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Berggänger auf der berühmten Überschreitung
2 Parrotspitze
3 Lyskamm Ostgipfel
4 Südgrat Lyskamm Ost
5 Vincentpyramide
6 Il Naso
7 Mon Viso
8 Gran Paradiso
9 Grivola
10 Castor
11 Montblanc
12 Grande Jorasses
13 Aiguille Verte
14 Grand Combin
15 Breithorn
16 Dent d'Hérens
17 Matterhorn
18 Dent Blanche
19 Grand Cornier
20 Oldenhorn
21 Obergabelhorn
22 Zinalrothorn
23 Mettenberg
24 Weisshorn
25 Bishorn
26 Brunnegghorn
27 Rinderhorn
28 Balmhorn
29 Doldenhorn
30 Hockenhorn
31 Oberrothorn
32 Blümlisalphorn
33 Gspaltenhorn
34 Bietschhorn
35 Breithorn, Lauterbrunner
36 Dom
37 Jungfrau
38 Alphubel
39 Aletschhorn
40 Fiescherhörner
41 Großes Grünhorn
42 Schreckhorn
43 Lauteraarhorn
44 Finsteraarhorn
45 Rimpfischhorn
46 Fletschhorn
47 Lagginhorn
48 Adlerhorn
49 Strahlhorn
50 Weissmies
51 Portjengrat
52 Sonninghorn
53 Nordend
54 Dufourspitze
55 Zumsteinspitze
56 Capanna Margherita/ Signalkuppe
57 Parrotspitze
58 Lyskamm Ostgipfel

Details

Aufnahmestandort: Lyskamm Westgipfel (4479 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 31.08.2011
So geht es manchmal: Man plant eine größere Unternehmung (Wir wollten Pollux und Castor überschreiten und anschließend von der Sellahütte über den Südgrat zum Lyskamm Ost, um dann über Lyskamm West zurück zu gehen. Lauter Höhepunkte im Leben eines Panoramisten. Also Akku aufgeladen und los gehts ... Als wir dann die ersten Stunden des langen Hüttenaufstiegs zur Ayashütte hinter uns hatten und ein erstes Bild gemacht werden sollte, was stellte sich da heraus: Aus einem mir völlig unbekannten Grund hat sich der Akku in der Zwischenzeit völlig entleert, so dass ich die schwere SLR umsonst über die Gipfel transportiert habe. Zum Glück habe ich bei solchen Unternehmungen immer die kleine Canon dabei, die eigentlich nur bei 'Aktionsphotos' zum Zuge kommt. Diesmal also für die Panoramen gleich mit. Leider ist dementsprechend die Qualität nicht wie sonst, aber zeigen wollte ich es doch. Vielleicht nehme ich es später wieder raus.
17 QF, 09.01 Uhr, mit der Canon Powershot SX 200 IS

Kommentare

Vorab: Meine herzlichste Gratulation zu Nummer 100! Du hast mir - und vermutlich auch vielen anderen - immer viel Freude mit deinen Bildern gemacht.
Weiters: Hochachtung und Bewunderung für Eure bergsteigerischen Leistungen, ich hoffe von der Überquerung noch andere Bilder sehen zu dürfen. Du hast technisch gesehen sehr viel aus den Bildern raus geholt; gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit JPEGs arbeiten mußtest?
Fazit: Bitte unbedingt stehen lassen, deine Bescheidenheit ehrt Dich, ist hier aber fehl am Platz.
Herzlichst Christoph
04.09.2011 13:02, Christoph Seger
Herausragend! 
Dies ist ein Spitzenpaorama, was unglaublich viel zu bieten hat. - Insbesondere der Blick ins Mattertal mit seinen ganzen Größen, den man sich durch fleißiges Scrollen erst verdienen muss, ist aller Ehren wert. - Wenn Du eine solche Qualitätm schon aus Deinerm kleinen Kamera rauskitzeln kannst, wie noch viel grandioser wäre dann das Panorama vom einer DSLR gewesen?

Ich nehme IMMER ein bis zwei Ersatzakkus mit, um solch widrigen Fährnissen gewappnet zu sein! Aber den Tipp brauche ich Dir ja jetzt nicht mehr zu geben...

Liebe Grüße,
dirk
04.09.2011 13:29, Dirk Becker
Hallo Michael,
da hast du dich noch sehr gut raus retten können, erstmals Gratulation zu deinem 100 sten Pano und zu dieser grandiosen Tour.
Das Panorama ist dir sehr gut gelungen, die Walliser Bergkulisse finde ich immer großartig! Hoffe dass noch weiter Panoramen vom Lyskamm folgen :-)
lg. Patrick
04.09.2011 13:54, Patrick Runggaldier
Glückwunsch zu diesem 100. Pano. Dieser Blick ist der Wahnsinn. Vor allem die Wolken gefallen mir.
Hast du eine Erklärung warum sich der Akku so entladen hat?
04.09.2011 14:01, Adri Schmidt
Fantastic pano and congratulations!
04.09.2011 14:12, Stefano Caldera
wenn alle Panos rausgenommen würden, die diese oder schlechtere Qualität haben, würden nicht mehr so arg viele übrig bleiben...
So oft in den Bergen wie Du - und meist auf großen Höhen bei super Wetter - wäre ich auch gern. Respekt und weiter so !!!
04.09.2011 14:41, Jochen App
Auf jeden Fall vorzeigenswert! Trotz Kompaktkamera fast keine erkennbaren Schwächen. ...Und dann diese Sicht!!
LG Jörg
04.09.2011 14:52, Jörg Nitz
Bravo Michael! 
Glückwunsch zu Jubiläum, Tour und Pano! Unbedingt stehen lassen!

Etwas Grundsätzliches noch: Es gibt hier unzählige Bildermacher, die NUR mit einer Pocketcam bewaffnet sind (selber dazugehör). Und es gibt hier von diesen auch unzählige Bilder, die trotzdem viel Freude machen! (Wie hätten wir uns doch vor 10 Jahren die Finger geleckt, wenn wir Cameras gehabt hätten, die das gekonnt hätten, was eine einfache Pocket heute kann.)

Noch ein Tip zu Akkus: Es gibt auf dem Markt kleine Solarladegeräte, die sich -am Rucksack gescheit befestigt- immer wieder aufladen und die Camera dann speisen können.

Gruss Peter
04.09.2011 15:51, P J
Gratulation zum Panorama und zur Überschreitung, Michael! Ich sehe eigentlich keine großen Qualitätsunterschiede die es rechtfertigen würden, das Panorama wieder zu löschen. Es freut mich auf deinem Panorama das zu sehen, was mir vor zwei Jahren bei meiner Überschreitung zwischen 05.00 und 06.00 Uhr in der Dunkelheit verborgen blieb. LG. Bruno.
04.09.2011 16:05, Bruno Schlenker
Gratulation Michael!
Einfach großartig eure Touren und die Panoramen, die Du immer wieder präsentierst!
LG, Toni
04.09.2011 17:36, Anton Theurezbacher
Glückwunsch zum Jubiläum. Das Panorama ist dem absolut würdig. LG Robert
04.09.2011 18:06, Robert Viehl
...zum Glück die Kleine! 
...nehme an, sie ist nicht ganz vollautomatisch.
ein gewaltiges Stück präsentierst Du uns da wieder! Ausserdem ein pfiffiger Bildschnitt - schau mal die kleine Vorschau!
Liebe Grüsse
von Walter
04.09.2011 18:18, Walter Schmidt
Was du da mit deiner Kleinen... 
...hingezaubert hast, Michael, ist absolut würdig die Nr. 100
deiner fantastischen, fast immer 360°-Panos zu sein und zu bleiben -
ausser du würdest aus lauter Wut über den Akkulapsus demnächst deinen Sack nochmals packen und den Spaziergang wiederholen -
ich fürchte aber, dass dann vielleicht etwas anderes, z.B. das Wetter, nicht mitspielen würde (;-)
Ich freue mich jedenfalls ungemein über dieses Prachtswerk,
das deiner höhentauglichen Crew gelungen ist
und spähe sehnsüchtig nach der Zumsteinspitze hinüber - mein höchster je erreichter Punkt,
nach einer ebenfalls geplanten aber durch Sturmwind verunmöglichten Lyskammüberschreitung zur Cap. Margherita hinüber (;-)
lg Fredy
04.09.2011 18:36, Fredy Haubenschmid
Trotzdem, sehenswert. Es zeigt die Fertigkeit eines routinierten Panoristen. LG Franz.
04.09.2011 18:40, Franz Kerscher
Bellissima complimenti!! 
Quanti bei ricordi di quella traversata nel lontano 09-1989
04.09.2011 18:56, Giovanni Rovedatti
Herzliche Gratulation zum beeindruckenden Panorama. Es wird ein Ausblick vermittelt, den die meisten nie werden selbst erreichen können.
Die Erlebnisqualität und Gestaltung sind für mich die wichtigsten Kriterien weit vor schweren Systemkameras mit letzter Technik. In meinem Cockpit hätte keine SLR Platz und im "Gleitwind" des Segelflugzeugs wäre ein solches Schwergewicht nicht zu halten.
Gruss
04.09.2011 21:11, Martin Hagmann
Meisterlich!
04.09.2011 21:55, Klaus Brückner
Exclusiver Standort und überzeugendes Pano! VG, Volker
04.09.2011 21:58, Volker Driesen
This is a stunning pano, you can even see the Appenines at the other side of the Po plane, congratulations!
04.09.2011 22:44, Mentor Depret
Glückwunsch zu der bergsteigerischen Leistung und den Hundert. Für eine Kompaktkamera ein sehr gutes Ergebnis.

Ansonsten: Schönes Plateau da oben. Läd zum biwakieren ein...

Gruß,
JÖRG E
04.09.2011 23:24, Jörg Engelhardt
na dann nimm es mal wieder raus!!! :) :)
05.09.2011 13:54, Uta Philipp
Euer Zuspruch zu diesem Panorama freut mich aufrichtig, war ich doch ziemlich frustriert über den leeren Akku. Keine Ahnung, warum sich der entleert hat, denn jetzt funktioniert er wieder reibungslos. Die Idee mit dem Solarladegerät ist interessant, dem werde ich mal nachgehen. Und die Einzelbilder waren jpegs, die eine Menge Nachbearbeitung erforderten.
Also: Ich lass' es drin!
LG Michael
05.09.2011 14:28, Michael Bodenstedt
Sehr schönes 100-er. Gratulation! ( Auch deine Kleine bringts! )
Gruss
05.09.2011 16:55, Thomas Büchel
wonderful view
09.09.2011 19:47, Mauro Masiol

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100