Vorwintermorgen in den Ostalpen   (4,0 bei 28 Bewertungen)    betrachtet: 1122x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ankogel
2 Österreichischer Schinder
3 Bayerischer Schinder
4 Klockerin
5 Hohe Dock
6 Großer Bärenkopf
7 Mittlerer Bärenkopf
8 Hohe Riffl
9 Johannisberg
10 Großer Rettenstein
11 Großglockner
12 Tauernkogel
13 Muntanitz
14 Kienberg
15 Blessachkopf
16 Kratzenberg
17 Schwarzkopf
18 Hohe Fürleg
19 Kleinvenediger
20 Rainerhorn
21 Großvenediger
22 Großer Geiger
23 Großer Happ
24 Hütteltalkopf
25 Hinterer Maurerkeeskopf
26 Schlieferspitze
27 Östliche Simonyspitze
28 Westliche Simonyspitze
29 Dreiherrenspitze
30 Wildkarspitze
31 Rötspitze
32 Gabler
33 Reichenspitze
34 Hahnenkamm
35 Wildgerlosspitze
36 Schneekarspitze
37 Rauchkofel
38 Kleinspitze
39 Rotkopf
40 Höhenbergkarkopf
41 Löffelspitze
42 Hohe Warte
43 Napfspitze
44 Hohe Ribler
45 Hintere Stangenspitze
46 Guffertstein
47 Guffert
48 Halserspitz
49 Hochiss
50 Dalfazer Joch
51 Kotalmjoch
52 Olperer
53 Schrammacher
54 Blaubergkopf
55 Vorderunnütz
56 Hochunnütz
57 Hinterunnütz
58 Mittagspitze
59 Hochnissl
60 Blaubergschneid
61 Lamsenspitze
62 Sonnjoch
63 Eiskarlspitze
64 Bergstation Christlum
65 Spritzkarspitze
66 Schreckenspitze
67 Hochkanzel
68 Grubenkarspitze
69 Sonntagsspitze
70 Gamsjoch
71 Achensee
72 Laliderer Spitze
73 Bockkarspitze
74 Hochplatte
75 Nördliche Sonnenspitze
76 Großzemmalm
77 Laliderer Falk
78 Marbichler Spitze
79 Kaltwasserkarspitze
80 Birkkarspitze
81 Östliche Ödkarspitze
82 Westliche Ödkarspitze
83 Marxenkarspitze
84 Juifen
85 Große Seekarspitze
86 Breitgrieskarspitze
87 Grabenkarspitze
88 Schönalmjoch
89 Östliche Karwendelspitze
90 Vogelkarspitze
91 Demeljoch
92 Raffelspitze
93 Hochkarspitze
94 Wörner
95 Hohe Munde
96 Gehrenspitze
97 Soiernspitze
98 Leutascher Dreitorspitze
99 Krapfenkarspitze
100 Hinterreintalschrofen
101 Baierkarspitze
102 Hochwanner
103 Plattspitzen
104 Alpspitze
105 Zugspitze
106 Großer Waxenstein
107 Elmer Kreuzspitze
108 Daniel

Details

Aufnahmestandort: Grubereck (südwestlicher Vorgipfel) (1655 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 22.10.2011
Fast schon winterlich zeigten sich die Tauern, die Zillertaler, das Karwendel und das Wetterstein an diesem schönen Morgen des 22.10.2011 – auch die Temperaturen waren mit -5° C schon recht winterlich.

Entstanden während einer frühmorgendlichen Vormittagstour zusammen mit Christian H. - ich musste leider aufgrund eines Privattermins um 11 Uhr wieder in München sein. Ablauf: 5:00 h Abfahrt in München, 6 h Abmarsch in Kreuth-Riedlern, 8 h am Gipfel, 8:30 h wieder runter, 10 h am Auto und um 11:04 h wieder in München. Punktlandung...

23 QF
1/160
F/16
ISO100
125 mm
Mit Stativ
Aufnahmezeit 8:22 h

Kommentare

Hervorragend - man friert schon beim anschauen :-). LG, Volker
22.10.2011 22:40, Volker Driesen
Schwer wäre es mir gefallen, die Berge bei solch einer Sicht und solch einer Stimmung so früh wieder verlassen zu müssen. Ganz ausgezeichnetes Pano!
LG Jörg
22.10.2011 22:55, Jörg Nitz
Tolles Panorama Jörg. Mir würde es auch leid tun, diese Berge schon wieder so früh und übereilt verlassen zu müssen.

L.G. v.
Gerhard.
22.10.2011 23:06, Gerhard Eidenberger
bellissima atmosfera
22.10.2011 23:46, Valentino Bedognetti
**** 
Molto bello!
23.10.2011 00:25, Matthias Knapp
Sehr schönes Panorama
23.10.2011 10:34, Thomas Janeck
Traumhaft schönes Licht. VG Martin
23.10.2011 16:29, Martin Kraus
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Sei froh, dass dir auch kleine Zeitfenster solche Ausblicke bieten.
23.10.2011 18:22, Jörg Braukmann
Spitzenausflug!! Gutes Timing alter Hasen!! Ich persönlich denke, du hast alles gesehen, was es an diesm Tag zu sehen gab - eine optimale Sicht bei optimalem Licht. Hast du viel an den Farb-Reglern drehen müssen??

Bemerkenswert auch: nur eine Stunde für die Rückfahrt ;-)

LG Christoph
23.10.2011 18:32, Christoph Seger
Super Morgenstimmung!

LG Kathrin
23.10.2011 21:09, Kathrin Teubl
... und in Rekordtempo gestitcht - ein bisschen entschleunigen sonst kanns heikel werden.
23.10.2011 21:10, Martin Hagmann
Antworten... 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Bewertungen. Wollte hier noch auf die Fragen eingehen: Ja, es war natürlich hart, bei diesem Blick den Rückweg anzutreten. Ich denke, mit entsprechendem Proviant hätte man es an diesem Platzerl den ganzen Tag aushalten können und am Abend gleich noch den Sonnenuntergang mitnehmen können. Aber... besser kurz als gar nicht.

Bez. Farbkorrekturen: Ich habe ganz leicht Rot rausgenommen (normal würde ich eher was dazugeben...), Grund war dieser, dass aufgrund der vielen gelben und braunen Lärchen im Karwendel plus dem roten Sonnenlicht der rechte Bereich einen ziemlichen sepia-Stich hatte.

Bezüglich Schnell-Stiching: Hatte eh schon mal an ein quasi-live-Pano gedacht... MacBook und UMTS-Stick mit auf den Berg nehmen.... und 5 Minuten nach der Aufnahme ist das Pano online :-)

lG,
Jörg E.
23.10.2011 21:50, Jörg Engelhardt
Wunderschöne Stimmung!
LG, Toni
25.10.2011 17:19, Anton Theurezbacher
Ja, sehr schön! Den Termindruck merkt man diesem sehr ruhigen und stimmungsvollen Panorama nicht an!

LG,
dirk
25.10.2011 22:14, Dirk Becker
Das war wirklich ein kalter aber schöner Morgen. Ich stand zu selben Zeit auf der Benediktenwand mit heissem Tee und kalten Füßen :-)
LG Manfred
25.10.2011 22:25, Manfred Hainz

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100