Glacier Blanc mit Barre des Écrins   74071
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Pointe Serre Soubeyran 3472 m
2 Pointe de la Grande Sagne 3660 m
3 Glacier Blanc
4 Pointe Mettrier 3620 m
5 Barre Blance 3698 m
6 Barre Noire 3751 m
7 Barre des Écrins 4102 m
8 Pic Lory 4088 m
9 Dôme de Neige 4015 m
10 Lawinenabgang auf den Normalweg
11 Tour de Bonne Pierre 3692 m

Details

Aufnahmestandort: Refuge des Écrins (3172 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Dauphiné Alpen      Datum: 23. Juli 1992 mittags
hier habe ich noch einmal tief im Archiv gewühlt, da ich derzeit kaum ins Gebirge komme. Da ich meinen Diavortrag digitalisiert habe (es war eine Sauarbeit, über 250 Dias sauber einzuscannen) entstand dieses Kurzpano als Titelbild. So gut eingeschneit wie der Gletscher und die Berge damals vor fast 20 Jahren im Juli waren, ist es auch fast noch als Winterpanorama geeignet. Aufnahmestandort ist das etwas ungemütliche Refuge des Écrins, das im Hochsommer immer überfüllt ist, weil von hier alle Besteiger der Barre des Écrins bzw. der anderen umliegenden Gipfel starten. Auffällig ist am rechten Bildrand eine Lawine, die genau den Normalweg verschüttet hat. Daher wird oft auch der etwas steilere Weg (auf dem Foto gesehen) links des unteren Eisaufschlusses gewählt. Vergleicht einmal die Schneesituation mit Panorama 7887 - da liegen Welten dazwischen.

2 QF Aufnahmen auf Olympus OM2, Fujichrome 100, Polarisationsfilter. Bildwinkel ca. 85°. Leider im etwas ungünstigen Mittagslicht, man kann nicht überall nur morgens oder abends sein. Bearbeitet und panoramisiert mit Photoshop Elements und Autostitch.

Kommentare

Auch nach 20 Jahren hat dieses Panorama die Aussagekraft von heute.
Gruss
11.02.2012 17:41 , Thomas Büchel
Herrlich. Immer wieder erstaunlich, was Du im Archiv hast. Und die Sicht war auch besser als heute auf dem Seekarkreuz :-)

lG,
Jörg E.
11.02.2012 22:32 , Jörg Engelhardt
Sehr schönes Dokument aus deinem Archiv. Auffallend, wie viel Schnee es am 23. Juli noch hatte. LG. Bruno.
12.02.2012 09:29 , Bruno Schlenker
Kann mich den anderen gerne anschließen. Ein Pano aus den Zeiten als ich die Alpen das erste mal aus der Nähe sehen konnte. Das geliebte Wallis kam aber erset ein Jahr später...Sehr schön und auch sicher in zwanzig Jahren noch sehenswert! Herzliche Grüße Velten
14.02.2012 05:44 , Velten Feurich
Hello Alexander. Can you tell what scanner you have used? LG Jan.
17.02.2012 15:19 , Jan Lindgaard Rasmussen
Nur ein Wort: MASSIV!
Lg Wolfgang
18.02.2012 23:10 , Wolfgang Pessentheiner
@ Jan: 
I used the Minolta Konica Dual IV. But it caused a lot of ecperience to get trained for that quality. Best regards Alexander
19.02.2012 00:05 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100