Kontrastreich   83637
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochkarspitze
2 Benediktenwand
3 Isartal
4 Geierstein
5 Fockenstein
6 Vogelherd
7 Tegernsee
8 Ostiner Berg
9 Gindelalmschneid
10 Schliersberg
11 Breitenstein
12 Hochsalwand
13 Wendelstein
14 Wallberg
15 Hochmiesing
16 Hirschberg
17 Schinder
18 Hohe Tauern
19 Leonardstein
20 Halserspitz
21 Guffert
22 Schwarzentennalm
23 Reichenspitze
24 Buchstein
25 Roßstein
26 Seekarspitze
27 C.H.
28 Karwendel

Details

Aufnahmestandort: Ochsenkamp (1594 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 18.11.2012
Der mir unbekannte Wanderkamerad neben dem Gipfelkreuz genießt einen kontrastreichen Ausblick vom Ochsenkamp, von welchem man an jenem Tag Berge in den verschiedensten Farben sehen konnte und zudem auch noch einen schönen Durchblick auf den Tegernsee hatte, welchen man bei pp 11716 auch in voller Größe vom gleichen Standort am gleichen Tag sehen kann.

Nach jüngsten Anregungen aus dem Forum ist das Panorama auch etwas kontrastreicher abgestimmt, darüber hinaus mit etwas mehr Sättigung und Schärfe als sonst bei mir üblich – ich hoffe, damit nun eher den Geschmack zu treffen.

Mein Dank an Hans-Jürgen B., der bei der genaueren Standortauswahl mithalf: „Tiefblick UND Kreuz sollten schon mit drauf sein“ meinte er...

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
9 HF
1/250
F/7.1
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter

Kommentare

Schön ist das geworden! Der Schatten des Kreuzes unterstreicht noch die Wirkung der tief stehenden Sonne. Dieser Gegenlichbereich gefällt mir besonders gut, Kreuz und Bergkamerad mildern die unvemeidliche Überstrahlung.
Herzlichst Christoph
24.11.2012 23:38 , Christoph Seger
Tolles Panorama mit sehr feinen Details.
Gruss
25.11.2012 04:28 , Thomas Büchel
Sehr schöner Bildschnitt. LG Franz
25.11.2012 17:38 , Franz Kerscher
Sehr gutes Motiv. Von Kontrast und Schärfe her sehr gelungen, die Sättigung ist für mich an der Grenze. Der "Geschmack" der Community ist ja oft eine gute Anregung, man sollte aber nicht seinen eigenen Stil verlassen. Ich habe mich da in den letzten Monaten aber auch zu Veränderungen leiten lassen. VG Martin
25.11.2012 21:16 , Martin Kraus
Tolle Komposition... 
...mit der Tanne und dem Kreuz als Anfangs- und Endpunkt!
Dass der wegen deiner bemerkenswerten Schärfe für mich gut erkennbare Mann (mit den von mir beigefügten Initialen) ohne Cam unterwegs ist, hat mich zunächst etwas erstaunt, da er hier aber nur als Bildstatist für ein paar Sekunden still halten musste -
es sei ihm gnädig verziehen, wenn er alsobald auch sein Pano von dir hier zeigt, was in letzter Zeit leider recht selten der Fall war (;-)
lg Fredy
27.11.2012 18:36 , Fredy Haubenschmid
@Fredy 
Danke für den ausführlichen Kommentar. Der Bildstatist war mir aber wirklich unbekannt, es ist nicht der von Dir vermutete Panoramakollege. Letzterer war an jenem Tag in der Arbeit, nicht sichtbar hinter der Kamera steht jedoch neben mir noch Hans-Jürgen B....

Beste Grüße,
Jörg E.
27.11.2012 20:53 , Jörg Engelhardt
Sehr detailreich, schön!
VG Danko.
27.11.2012 22:11 , Danko Rihter
Yep,

den Geschmack getroffen.. :-)

LG Seb
29.11.2012 17:40 , Sebastian Becher

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100